Video: Velomo HiLight38 von Patrick vs. Trelock LS950

Der LED-Träger ist mittig des Kühlkörpers verschraubt, teilweise sogar einteilig ausgeführt (je nach Modell). Allerdings ist diese Kombination partiell (fast) in Kontakt mit dem Gehäuse im Verlauf der Durchführung und bei vielen Lampen, welche ich in der Hand hatte, wurde der Wärmeübergang zum Gehäuse dann noch optimiert. Allerdings nicht bei allen (denn wenn an der Lampe selbst nichts zu tun war, wie in diesem Fall, kann es auch sein, dass ich sie nicht modifiziert habe).

Viele Grüße
Wolf
 
Muss eine lange Rotphase sein, damit dies geschieht. :p

Eine seeehr lange Rotphase.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn der Kühlkörper samt LED 140-160°C erreicht, fällt die LED aus. ;)

Das wird einige Minuten dauern. Ob das nun drei sind oder fünf oder acht - keine Ahnung, ich kann nicht beurteilen, welche Abwärme Dein Klebstoffauftrag im Kühlkörper "isoliert" durch Oberflächenreduktion für Konvektion.

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn der LED Träger keine wärmeleitende Verbindung zum Lampengehäuse hat dann geht das in weniger als 3 min. (Gilt für die frühere Version ohne Kühlkörper.) Ich hab daher ein NTC an den LED Träger geschraubt der bei 80 Grad die steile Flanke hat und die KSQ zurückregelt. Ich glaub aber die KSQs mit dem Potentiometer Eingang gibt es nicht mehr.
 
Hallo Wolfgang,

Wenn der LED Träger keine wärmeleitende Verbindung zum Lampengehäuse hat dann geht das in weniger als 3 min. (Gilt für die frühere Version ohne Kühlkörper.)

jain - die Lampe von @Kraeuterbutter ist von mir auch etwas hochgetuned, ergo mit höherem Maximalstrom an der LED. Daher: Kühlkörper abkleben war dabei nicht einkalkuliert. Wenn er sie mit niedrigerer Leistung fährt oder im Kühlluftstrom betreibt, ist das unproblematisch(er). Wenn ich sie dazumal mit wärmeableitender Verbindung zum Gehäuse modifiziert hatte (kann ich nicht mit Sicherheit sagen), sollte sie auch längerfristig im Stand nicht über 80-100°C gelangen. Wenn sie jedoch original ist, dann wird sie schneller heiß, sobald der Luftstrom versiegt, klar.

Ich hab daher ein NTC an den LED Träger geschraubt der bei 80 Grad die steile Flanke hat und die KSQ zurückregelt.

Gute Idee, allerdings bedeutet dies halt zwei weitere Litzen zur Lampe.. Da wäre es schon angenehm, die KSQ direkt an der Lampe vorzusehen und somit alles an Ort und Stelle zu positionieren. Allerdings bei dem Kühlkörperdesign nicht ganz einfach ohne größere Änderungen (oder es sieht unschön aus).

Ich glaub aber die KSQs mit dem Potentiometer Eingang gibt es nicht mehr.

Mittlerweile wieder.. ich hatte mit Patrick länger danach gesucht und wir haben sie wieder auf Lager.

Hallo Nobbi,

Wenn der Kühlkörper samt LED 140-160°C erreicht, fällt der angeklebte Arm ab :p

bei 160°C wird normales Epoxidharz noch halten.. ab 200-250°C wirds kritisch. Ab 300+°C wird stinknormales Epoxid derart bröckelig, dass es durch die Vibrationen abplatzen dürfte.

Viele Grüße
Wolf
 
Koennte es was bringen Kühlkörper nochbaufzukleben (warmeleitfahigen Kleber, gibts sowas?)

Ich hatte an die Tempgeschichte echt nicht gedacht
Beim Arm GFK statt Alu genommen weil es sich leichter für mich sägen lässt
Geklebt statt geschraubt da ich nicht in der Nähe der Lampe Bohren und keine Aluspäne erzeugen wollte

Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Lampe an einer Ampel nicht Dauervollgasfest sein könnte,
bei dem Gewicht,
Sogar kaputt gehen kann

Aber ja, läuft ja wirklich einiges an Leistung rein

Meine Trelock 950
Hat 3,7V
4,3Ah Akku
Haelt bei voller Leistung bis zu 6h
Und regelt ohne Fshrtwind auch schon mal die Leistung zurück
 
die KSQ direkt an der Lampe vorzusehen
2013-11-28 19.40.41.jpg 2013-11-29 20.04.54.jpg 2013-11-29 20.05.10.jpg 20170114_101007.jpg
2013 sah das so aus. KSQs und Verdrahtung waren Sache des Kunden. Ich hab die KSQs in das Alugehäuse geklebt (wegen Kühlung und Nässeschutz). Sogar Wärmeleitpaste musste selbst besorgt werden. Speziell mit der Winterabdeckung gegen kalte Füsse ist dann nichts mehr mit Fahrtwind.

Gerade an Ostern hat es den Abblendscheinwerfer genommen. Rien ne va plus. Es hat aber auch extrem geregnet und wir sind mit 40 durch tiefe Pfützen. Jetzt muss ich ermitteln was genau abgelegen ist, Mein Zentralschaltschrank, die Kabel zur KSQ, die KSQ, die LED?

Wie hängst Du denn nun zusammen mit Hagemann Bikeparts?

3.0A oder mehr?
 
Muss eine lange Rotphase sein, damit dies geschieht. :p
Bei mir hat sich das Gehäuse und/oder der Reflektor durch die Hitze verformt.
War aber eine IQ Ixon Speed und mit 56 Gramm nicht vergleichbar und bündig eingeklebt.
Ob das an der Ampel (es gibt auch längere Pausen) war oder der vorgeschaltete DC/DC-Wandler gesponnen hat (Ausgang war aber extra abgesichert) weiß ich nicht.
 
Ich bin momentan noch "busy", schreibe heute Abend etwas dazu. :) Momentan reichts nur für eine Zeile..

Viele Grüße
Wolf
 
Nun 33h munter, später schreibe ich etwas.. Irgendwann fehlt mir auch die Motivation.

Viele Nächte und gute Grüße
Wolf
 
So, nun finde ich die Ruhe (und Ausgeschlafenheit), um zu antworten. Hallo Wolfgang,

2013 sah das so aus. KSQs und Verdrahtung waren Sache des Kunden. Ich hab die KSQs in das Alugehäuse geklebt (wegen Kühlung und Nässeschutz). Sogar Wärmeleitpaste musste selbst besorgt werden. Speziell mit der Winterabdeckung gegen kalte Füsse ist dann nichts mehr mit Fahrtwind.

das war wohl der Anfang der Lampenfertigung. Gut, in dem Fall obliegt es natürlich dem Kunden, zu entscheiden, wie er seine Lampe/LED befeuert und wie diese geschützt wird (vor Übertemperatur).

Gerade an Ostern hat es den Abblendscheinwerfer genommen. Rien ne va plus. Es hat aber auch extrem geregnet und wir sind mit 40 durch tiefe Pfützen. Jetzt muss ich ermitteln was genau abgelegen ist, Mein Zentralschaltschrank, die Kabel zur KSQ, die KSQ, die LED?

Die LED selbst dürfte sich an Wasser wenig stören. Selbst, wenn dieses die Lötkontakte "brückt", leitet es zu schlecht, um Schäden zu verursachen (solange das Wasser halbwegs sauber ist, natürlich nur).

Bei der KSQ, dem Schaltschrank und der involvierten Schalterlösungen schaut es ganz anders aus. Da reicht auch geringfügige Leitfähigkeit, um Schäden zu verursachen und/oder die Funktion zu stören. Wenn Du wiederum eine Temperaturüberwachung nach Deiner oben geschilderten Art verbaut hast (danach schaut es auf den Bildern aus), dann könnte es evtl. auch eine Störung des Signalgebers sein. Doch die LED selbst.. bezweifel ich. Ich habe schon High Power LEDs ins Wasser geworfen.. da geschieht normal nichts, da der Silikondome den Chip schützt.

Wie hängst Du denn nun zusammen mit Hagemann Bikeparts?

Abhängig davon, was einer wünscht: Wenn sich jemand wünscht, dass ich ihm spezifisch eine Elektronik aufbaue und/oder er eine HiLight mit Temperaturschutz, Wasserschutz, Regelmöglichkeit abseits des Potis oder sonstigem versehen haben möchte, dann muss er sich an mich wenden. Patrick indess bietet seine Lösungen an. Wenn die Elektronikinstallation auch die HiLight umfasst, dann werde ich die HiLight in vielen Fällen auch verdrahten (allerdings nicht aufbauen/zusammenbauen), da sich die Tätigkeitsbereiche überschneiden. Jedoch nicht mit Schutzfunktionen nachrüsten, welche nicht vorgesehen sind, ergo: die Funktion entspricht Patricks Auslegung, Abwärmeseitig wirds evtl. etwas optimiert sein.

Instantsetzungen a la @Kraeuterbutter biete ich an, wenn sie mir sinnvoll erscheinen, daher vollständig unabhängig von Velomo/Patrick. Umbauten genauso. Natürlich werden Fertigungen intern abgesprochen, damit keiner doppelte Arbeit durchführen muss. Einige wenige HiLights habe ich komplett gefertigt, da sie spezifischen Anforderungen entsprechen sollten (wassergeschützter, Temperaturschutz, KSQ fest verbaut etc.), das tue ich jedoch eher ungerne, da es einfach viel Zeit bindet, komplette "Neuentwicklungen" auf Basis einmaliger Modifikationen durchzuführen, welche demnach eine große Zeitinvestition und ein Risiko mit dem Aufwand von Einzelstücken kombiniert..

Wie hängen wir also zusammen? Wir tüfteln zusammen an partiell überschneidenden, partiell uns beide beschäftigenden Projekten, an den gleichen Maschinen und teilweise auch an den gleichen Kundenaufträgen. Ergänzend, hilfreich, produktiv, gewissermaßen. So, wie ich mit @BuS velomo auch.


Nein, ich würde keine Ein-LED-Lampe mit 3 A befeuern. Es ist komplett ineffizient. Bei 2,8A leisten sie annähernd den gleichen Output und werden deutlich weniger warm, jedoch ist die Standardwärmeableitung der HiLights hierfür nicht geeignet (ohne Wärmeleitoptimierung an das Gehäuse).

Daher sind die HiLights standardmäßig mit rd. 2A befeuert, @Kraeuterbutter s Lampe jetzt mit ca. 2,3-2,4A, wenn ich es richtig im Kopf habe. Selbst mit 1,5A sind mittlerweile bei einer LED 18-20W möglich, sofern die Aufnahmegröße geeignet ist.


Hallo Labella-Baron,

Bei mir hat sich das Gehäuse und/oder der Reflektor durch die Hitze verformt.
War aber eine IQ Ixon Speed und mit 56 Gramm nicht vergleichbar und bündig eingeklebt.
Ob das an der Ampel (es gibt auch längere Pausen) war oder der vorgeschaltete DC/DC-Wandler gesponnen hat (Ausgang war aber extra abgesichert) weiß ich nicht.

das geschieht bei Kunststoffgehäusen mit schlechter Auslegung. Die HiLight-Aufnahme ist jedoch (partiell) aus Alu (der hintere Korpus).

Der Reflektor sollte bei High Power Lampen grundsätzlich nicht aus Kunststoff sein.. (meine Meinung).

Wobei mich bei einer IQ Ixon Speed diese "erweichende" Abwärme schon etwas wundert, denn die abgegebene Leistung ist heutzutage mit einem minimalen Kühlkörper auch konvektionsgekühlt (intern) möglich.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe läuft seit 16min

leicht reduzierte Helligkeit (ca. den Punkt wo mehr aufdrehen wie ich finde kaum noch großartig was bringt)

die ersten 4min war überhaupt nicht spürbar dass sie eingeschaltet ist.. Lampenkörper und Kühlkörper kalt..
vorne die Linse aber warm

nach 5min ca. fühlte sich Metall hinten nicht mehr kalt an

jetzt nach 16min ist sie - ich würde sagen - handwarm
also von 100°C ist da noch keine Rede...

das Licht ist wie gesagt leicht reduziert.. aber immernoch so dass es in Summe wohl mehr Licht ist, als meine bis jetzt stärkste Lampe, die Trelock LS 950 bei voller Leistung ausspuckt (die macht es konzentrierter was den Vergleich etwas erschwert)
(sie dürfte bei voller Leistung ca. 2,5Watt haben - zumindest lässt die Akkulaufzeit das vermuten (3,7V bei 4Ah Akku)

also ich seh jetzt im Moment nicht,
dass ich
a) wegen Lampenerwärmung mit Sparflamme mit reduziert auf funzellicht rumfahren muss
b) dass an einem 2min Ampelstop irgendwas nennenswert passiert...

aber gut, ich werds später nach einer Pause nochmal mit voller Leistung probieren wie sich da die Temperatur entwickelt

steh jetzt bei 23min, kein Fahrtwind hier im Wohnzimmer, weiterhin handwarm
 
Test 2
volle Leistung (Versorgungsakku ist schon mau.. liefert nur noch 10,2Volt - sollte aber dank KSV ja egal sein)
6min -> Handwarm - wie beim vorherigen Test
10min -> handwarm

usw...

hier mal Tacheles: Messung

(ja, mir ist klar, Metallflächen Messen.. etc... aber ich hab hinten auf alles mögliche draufgehalten, die gezeigten Werte sind die Maximalwerte die ich erhalten habe (also auch auf das schwarz lackierte gfk gezeigt), auf Kleber, auf Kühlkörper -
die werte werden nicht weit ab sein, da es sich auch per Handauflegen so angefühlt hat)

hier nun die Bilder:
P1270432.JPG P1270433.JPG P1270434.JPG P1270435.JPG P1270436.JPG

also ich seh hier nicht, dass mir an einem 2min-Ampelstopp die Lampe und der Kühlkörper mit 100°C davonschmilzt

das war jetzt mit ca. 10Volt Eingangsspannung,
volle Leistung (Poti voll aufgedreht)
ca. 20min
ohne Fahrtwind in einem 25°C warmen, geschlossenem Raum


Messgerät zeigt bei mir - Fleisch - 37°C
Katzenfell: 33°C
Gegenstände im Raum: 25°C
an

€ = 0,95



3 Möglichkeiten:
1.) viel Geschrei um nix ;)
2.) @TitanWolf hat doch weniger eingestellt, als gedacht
3.) 2,4A Ampere laut Titanwolf -> ~40-50% LED-Wirkungsgrad... bleiben wieviel Wärmeleistung über ? reicht das um den Kühlkörper + Lampenkörper auf kritische Temperaturen zu bringen ?

zumindest im Moment nicht innerhalb von 20min
die Temperatur schien auch nicht gerade schnell zu steigen
leider Akku leer, sonst hätte ich noch länger getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch:). Spricht jedenfalls dafür, dass der LED-träger einen guten Thermischen Kontakt zum Lampengehäuse hat und nicht ausschließlich über den Kühlköper gekühlt wird. Das Lampengehäuse hat ja mächtig viel Fläche. Freut mich für Dich, wieder ein Stein weniger im Weg zur Spezi (y)
 
Da hat Wolf wohl tatsächlich mehr als genug Wärmeleitpaste eingebracht und die LED kühlt hauptsächlich über das Alugehäuse der Lampe. Also alles tutti :) Viel Aufriss um nix :X
 
Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob bei @Kraeuterbutter s Lampe ich tatsächlich die Wärmeableitung zum Gehäuse optimiert hatte - oder doch nur die Wärmeableitung des Chips zum Träger?!

Vielleicht verwechsel ich es mit einer anderen Lampe. Na, egal - hauptsache, es bleibt kühl. (y) Die Bestromung wurde auf jeden Fall erhöht - ob es 2,2 oder 2,4A waren (hinterher), weiß ich allerdings auch nicht mehr. Ließe sich ja einfach messen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten