Der bewegliche Bügel muss dafür um ca. 5 mm (bis zur weißen Markierung) gekürzt werden, dann kann ein Rohr bei offenem Verschluss im Türradius eingeschwenkt werden.
So wird das Rohr immer noch gut gehalten.
Gefallen tut mir bei der Überlegung, dass auch für fahrradunspezifische Details Fahrrad(-taschen)technik zum Einsatz kommt.
Ein Türschloß brauche ich nicht, da beim Abstellen die Eingriffsmöglichkeit verschlossen wird.
Die kleine Öffnung neben dem Zug ist zur mechanischen Sicherung der Taschen gedacht und wäre prinzipiell auch für ein Schloß nutzbar.
Ob die Türen klassisch öffnen oder als Flügeltüren nach oben habe ich noch nicht raus, das kläre ich erst, wenn die exakte Form von Seitenlinie im Verhältnis zu Sitz und Windschutzscheibe steht.
Für beides habe ich jedenfalls nun gangbare und einfache Möglichkeiten für Schanier und Verschluss.