Verkehrsgerichtstag: Tempo 80 auf Landstraßen soll kommen

Beiträge
1.821
Habe ich gerade gelesen:

http://www.tagesspiegel.de/weltspie...80-auf-landstrassen-soll-kommen/11306838.html

Während ich die Passage:

Tagesspiegel schrieb:
Tempo 80 soll auf Landstraßen für Autos, Motorräder und Lastwagen zur Regel werden. Dies hat der Verkehrsgerichtstag am Freitag in Goslar „zur Reduzierung schwerer Unfälle“ gefordert.

ja ganz gut finde und begrüßen würde (auch wenn ich nicht daran glauben kann, dass es wirklich kommt). Wäre für alle schwächeren Verkehrsteilnehmer nur gut. Dagegen, finde ich diesen Teil:

Tagesspiegel schrieb:
Um die hohe Anzahl tödlicher Baumunfälle zu senken, schlug das Gremium notfalls auch das Abholzen von Alleen vor. Neue Straßen sollten am Rand von vornherein auf Bäume verzichten.

völlig daneben. Wenn ich mir den Finger in einer Tür geklemmt habe, reiße ich deswegen doch nicht die Tür raus. Wenn alles nichts hilft, dann müssen in solch' gefährlichen Bereichen eben rigorose Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote ausgesprochen und entsprechend überwacht und geahndet werden. Aber das die Bäume dafür weichen sollen finde ich ein Unding, die sind schließlich nicht die Verursacher der tödlichen Unfälle. :confused:

Klassisches Beispiel für "Freie Fahrt für freie Bundesbürger" :(

Viele Grüße
Dieter
 
Hi,

ich teile Deine Meinung in beiden Fällen. Die Sache mit den Bäumen ist wirklich


so ein Vorschlag gab's aus irgendwelchen der neuen Bundesländer auch schon mal nach der Wiedervereinigung (da nach dem Umstieg von Trabbi auf PS-Schleudern wohl manche gegen den Baum gesegelt sind). Mann, mann, mann, wie kommt man auf solche Lösungsvorschläge? Es gibt das m.W. ansatzweise schon in irgendwelchen Richtlinien beim Bau und Umbau von Straßen, da ist nicht direkt das Abholzen gefordert, sondern es stehen Kriterien zu Abständen bei Leitplanken etc drin, das wird auch heute schon als Vorwand genommen, bei Baumaßnahmen Kahlschlag zu betreiben...

arasca
 
Bereits vorher wurden unter diesem Vorwand, nicht nur im Osten, Bäume abgeholzt:( Ein Benutzungsverbot von Handy & Co, auch für Fußgänger wäre sinnvoller gewesen.
 
Tempo 80 gälte dann auch für LKW >7,5t, die bislang nur 60 km/h fahren dürfen...
Wäre vernünftig...entspannt den Verkehr ,weil es Überholvorgänge unnötiger machen könnte. Ein LKW ,der auf der Landstraße 60 fährt ist zwar eh selten, aber meist auch ein unnötiges Hinderniss. Da wird eben auch mal überholt, obschon es nicht wirkl. geht...muss nicht sein.
 
Unvernünftig.
Macht ausgebaute Landstraßen für den Fernverkehr attraktiver und erhöht die Gefährdung durch LKW auf weniger gut ausgebauten.
Warum ein LKW mit 60 km/h ein unnötiges Hindernis sein soll, erschließt sich mit nicht.
 
Ich persönlich fände 120 oder 130 auf Autobahnen auch gut.
Damit fiele der Vorwand für hubraumstarke Motoren, die die vielen "Schutzpanzer Unterwegs im Verkehr" (=SUV) mit der Aerodynamik eines geschobenen Klaviers auf 180 bringen können oder noch darüber hinaus.
Schließlich sind wir weltweit die letzten, die diesen Schritt noch vor sich haben.
 
Zeitdruck halt. Heute morgen gehörte die (nicht geräumte) Überholspur dem Lastverkehr (meistens aber "white vans"); lag wohl daran, dass es glatt war.
eine bittere Nachricht für @Kid Karacho -- jetzt hat er sich an die 90 km/h rangetreten, und nun sowas ...
Nö, die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt nur für Kraftfahrzeuge:D

Gruß
Christoph
 
Servus,

ich würde 80km/h begrüßen.. Alleen abholzen ist aber sinnfrei. Wer da abzwitschert, weil er mit 110 bei Regen aus der Kurve segelt.. Tja, damit muss man dann klarkommen.
Leider werden die 80km/h nicht viel bringen. AUf der Landstraße wird gern mal 130 gefahren, wenns geht, LKW fahren auf der AB 100 und auf der Landstraße auch.

Gruß,
Patrick
 
Moin Moin
wenn 80kmh kommen sollte muß man wohl als Radfahrer des Öfteren links fahren !
Gruß Chrismilan sl flug-00-13-57-568 (1).jpg
 
Ach ja, tempo 80 ausserortlich und 120-130 auf der autobahn haben wir hier in Holland seit jahren. An vielen stellen sogar 60 ausserortlich. Und was sind verhaltnismassig die strassen mit die meisten verkehrstoten? Eben diese 80 km/h strassen. Ich fahr taglich auf einen radweg neben eine 80 km/h strasse. In die letzen 10 jahren zwei totliche auto unfalle, un ein schwer verletzte radfahrerin. Einer hat ein abbieger ubersehen und knallte mit 80 hinten drauf, ein 23 jahrige fand ein neuen cd wichtiger als auf die strasse zu blicken, der radfahrerin traf ein zu schwerbelastete LKW mit fahrer ohne das richtige fuhrerschein, der ausserkontrolle um kippte auf den radweg.
Nur der LKW war schneller als 80 km/h.

Mit geschwindigkeit hat es oft wenig zu tun.

Grusse Jeroen
 
Na ja, das wird ebenso kommen wie das generelle Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Die Mehrzahl der Strecken hat ohnehin schon eine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Raser halten sich sowieso nicht dran. Insofern betrachte ich diesen Ansatz als heiße Luft. Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten, meiner persönlichen Erfahrung nach werden die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten längst nicht mehr überall ausgefahren, z.B. dort, wo Ortskundige wissen daß ohnehin in kürze eine Kreuzung folgt oder mit vorausfahrenden LKW hinter der nächsten Kurve zu rechnen ist.
Ich plädiere für weniger Vorschriften und mehr Selbstverantwortung, meinetwegen auch eine Leistungsbegrenzung für Fahranfänger wie bei den Krafträdern.
 
mehr Selbstverantwortung
Wäre ich auch für, klappt aber leider nicht, wie man allenthalben immer wieder sieht. Der gesunde Menschenverstand sollte einem auch sagen, dass es glatt sein könnte, wenn es schneit. Nichts desto trotz sind allein in NRW am Donnerstag 1500 Unfälle wg. Glätte passiert und da gibt gibt es keine harte Vorschrift. Und das ist regelmäßig so...

Die schwächeren Verkehrteilnehmer würden unter einer Abschaffung von Vorschriften leiden, insbesondere da, wo es um Geschwindigkeiten geht.
 
Zurück
Oben Unten