Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Vor meinem inneren Auge sehe ich Sisyphos eine Mango das Stilfser Joch hochrollen, mit Rennradschuhenmann kann besser laufen
Vor meinem inneren Auge sehe ich Sisyphos eine Mango das Stilfser Joch hochrollen, mit Rennradschuhen
Das man ein 10er am Kranz haben will um bergab auch mal ein wenig mittreten zu können- o.K; zu mehr taugt das auch nicht. Aber 12-14 in Zusammenspiel mit 21-24 als "Optimierte Gangabstufungen" zu bezeichnen ist schon ein wenig verwegen. Kann auch sein, dass "optimiert" in diesem Zusammenhang "mussten wir so krumm abstufen, weil es sonst nicht schaltet" heißen soll.Ginge eigentlich viel mehr als was es schon gibt 10-42 Zähne
Unter 8km/h kann mann etwas zugeben in trittfrequenz und Reinhard hat recht, mann kann besser laufen. Das ist besser als die Kette kaputt treten und dann erst laufen
Wenn ein Berg kommt wird es grausam anstrengend (>150W) und die Trittfrequenz wird unterirdisch.
Über diese technische Unzulänglichkeit waren wir eigentlich schon mal hinaus. Jedes Reiserad hat 22/36 auf 559. Also Fortschritt geht andersherum.
Die schaltbare Kapazität. Vorne geht sowas sinnvolles wie 30-50-75 halt nicht, und hinten machts das Schaltwerk auch nicht mit.Dazu hätte ich als Nichtvelomobilist überhaupt mal ne Frage: Was spricht an VMs gegen 3-fach Kurbeln?
Äh, doch. An der Schwinge ist nicht viel Platz. Erst der SL kann Schaltwerke mit langem Käfig, ich mußte im GT wieder auf mittlere Länge zurück. Damit fiel unser ganzes Konzept auseinander mit 39-61 und 11-36. Seitdem habe ich keine funktionierenden kleinen Gänge, die ich grade bräuchte. Selbst der eine 39-36 auf dem kleinen Blatt warf zu oft die Kette. Aber die 30-40-56 vorne geht grade auch nicht, da optimierter Kettenstrang ausgelegt für 2 Blätter...Die wirklich großen Kettenblätter sind doch sowieso schon Sonderanfertigungen, und einen Umwerferkäfig verlängern kann eigentlich auch kein Hexenwerk sein.
Finde ich persönlich etwas wenig. Wenn ich unter obigen Annahmen bis 4km/h treten kann, komme ich mit Gepäck auch einen 9%er hoch. Ich war allerdings im Quest auch schon unter 3km/h unterwegs, immer noch besser als schieben, das kann man sich dann für 15%er und steilere Berge aufheben.
Wenn H@rry 300 Watt am Berg leistet und mit Gepäck und VM nur 100kg auf die Waage bringt, schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. Ob das dann allerdings für seinen durchschnittlichen Kunden auch gilt, mag bezweifelt werden.
Dreifach vorne ist standard im Mango. Soweit kein Problem. Aber wenn mann wirklich einen Sprung machen will in Ubersetzungsbereich dann muss der Unterschied zwischen kleinstes und grosstes Kettenblatt wesentlich groesser werden wie vorgesehen von Shimano. Dann schaltet es mit zwei Blaetter besser wie mit drei. Sowieso ergibt das mittlere Blatt viele "Doppelgaenger".Dazu hätte ich als Nichtvelomobilist überhaupt mal ne Frage: Was spricht an VMs gegen 3-fach Kurbeln?
Nein, zu niedrige Trittfrequenz will Ich ja vermeiden. Dann leidet naemlich die Leistung zuviel, noch abgesehen von die Kniee.und die Trittfrequenz wird unterirdisch
Das klingt doch schon mal sehr gut!Autsj! Ich denke bei dieses Kettenschaltungs-System ja gerade an den Kunden auf beide Seiten der Schnitt die, wie Ich, einen groesseren entfaltungsbereich wollen aber keine Nabenschaltung.
Ich hab mir dafür mal meine eigene Excel-Tabelle gebastelt. Schick mir ne PN, wenn du die gern haben magst. 30er Ritzel sind möglich.Ich rechne Ubersetzung immer aus auf http://www.soulbikes.com/gears/ weil Ich da Werte fuer ein Zwischengetriebe (gearset #3 und #4) eingeben kann. Leider kann Ich keine 30 Ritzel eingeben (gearset#2).