Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Würdet Ihr die IXON vorne rausgucken lassen oder hinter einer "Scheibe" anbringen?

Wenn eben möglich, montiere jeden Scheinwerfer so, das nichts mehr davor ist. Das bringt immer Verluste mit sich.

Manuel und ich hatten beim Meeting einen kurzen Leuchttest gemacht. Manuels BigBang ist hinter der (originalen?) Scheibe vom Go-One eingebaut und hätte eigentlich noch mehr Licht rausbringen müssen. Bei meiner Leitra konnte die Wilma frei leuchten und ich fand, das man das deutlich sah.
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Würdet Ihr die IXON vorne rausgucken lassen oder hinter einer "Scheibe" anbringen?

Das beste Licht hast du, wenn du sie ohne zusätzliche Scheibe einbaust. Und wenn du sie dann noch sauber in die Karosserie einpasst, hast du auch keine zusätzliche Zugluft, die dir im Winter die Füße auskühlt.

Inzwischen denke ich, der ausklappbare hoch angebrachte Scheinwerfer, wie er jetzt von Velomobiel verbaut wird plus ein ein die Nase eingebauter Fernscheinwerfer sind optimal. Nur wär mir der Inolight 20+ nicht hell genug. Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden. Jedenfalls genieße ich meinen 10W LED Fernscheinwerfer, wenn es im Dunkeln leicht bergab geht und ich ordentlich Dampf drauf habe.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Martin,

Nur wär mir der Inolight 20+ nicht hell genug. Aber da hat ja jeder sein eigenes Empfinden. Jedenfalls genieße ich meinen 10W LED Fernscheinwerfer, wenn es im Dunkeln leicht bergab geht

Ich habe den neuen Inolight Extreme bestellt, der sollte in knapp zwei Wochen hier sein. Er hat dasselbe Gehäuse wie der 20+.

Bevor ich den ganzen Thread lese: Welchen Scheinwerfer hast Du genau?

Gruß
Andreas
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Ich habe den neuen Inolight Extreme bestellt, der sollte in knapp zwei Wochen hier sein. Er hat dasselbe Gehäuse wie der 20+.

Bevor ich den ganzen Thread lese: Welchen Scheinwerfer hast Du genau?

Gib dann mal Rückmeldung, wie der Extreme so ist, bis zu welcher Geschwindigkeit du damit angenehm fahren kannst.

Mein Fernscheinwerfer ist eine Zusammenstellung von drei 3,5W Seoul LEDs mit 8°-Optiken von LED-Tech.de. Das ganze wird zwar durch meine zusätzliche Scheibe vor dem Scheinwerfer etwas gestreut, leuchtet aber sehr schön die Ferne aus. Und was ich damit auch schaffe: Mit meiner Lichthupe Autofahrer zum Abblenden zu veranlassen. Sehr angenehm...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Martin,

Gib dann mal Rückmeldung, wie der Extreme so ist, bis zu welcher Geschwindigkeit du damit angenehm fahren kannst.

Ja. Der Scheinwerfer geht übrigens zuerst zu Olaf Schultz nach Hamburg, damit der ihn ordentlich durchmisst.

Gruß
Andreas
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Eher vielleicht noch, dass die Lampe viel flacher auf die Strasse leuchtet, als wenn sie am Fahrradlenker angebracht ist. Sie muss deswegen vermutlich viel genauer ausgerichet werden, damit sie hinreichend weit ausleuchtet, ohne zu blenden. Hat da jemand Erfahrung?

Ich konnte die Abmessung der Lampenfront übers Internet nicht ausfindig machen, weiss jemand die ungefähren Maße? Grüße - Andreas

Hallo Andreas,

genaue Ausrichtung ist wichtig, aber machbar. Der IQ fly hat sogar eine vierfache Rastverstellung. Bsp: Raste zwei korrekte Ausrichtung, Raste drei 2m vor dem Fahrzeug dunkel und Ausleuchtung bis in die Baumwipfel.
Da die IQs eine klar geschnittene Unterkante der "Lichtkeule" haben, kann man sich daran gut orientieren für die Einstellung.

Genaue Abmessungen müsste ich nachmessen, aber in das Loch der Questschnauze passt er 100%.

Da der IQ kaum warm wird, würde ich ihn ohne Scheibe einbauen, eventuelles Tauwasser daran wird er kaum verdampfen.

Tschüss Carsten
 
Ixon Speed IQ

Ich danke Euch für die Hinweise. Ich mußte heute feststellen, dass die Ixon derzeit ausverkauft ist und erst irgendwann im November wieder lieferbar.

Zum Glück, denn inzwischen hat mir Frau Meese von Busch & Müller noch eine weitere Mail gesendet. Darin schreibt sie nun, dass es vermutlich doch nicht so leicht möglich sei, einen zusätzlichen Taster parallel anzubringen, weil man bei der zusammengebauten Lampe nicht mehr an die Platine käme. Deswegen müßte dieser Taster werkseitig schon eingebaut werden (was einen Aufpreis bedeutet) oder die Lampe müßte unmontiert geliefert werden. Das müsste aber noch mit der Geschäftsleitung abgestimmt werden. Ich bekomme nächste Woche Nachricht.

Also das muss ich echt positiv würdigen! Schließlich bin ich kein Händler, sondern Endverbraucher, der grade mal eine einzelne Lampe will. Solche Vorgänge kosten ein Unternehmen viel Ressourcen, das darf man nie vergessen.

Ich spekuliere jetzt mal, dass man vermutlich schon irgendwie das Gehäuse einer neuen Leuchte wieder aufkriegt und seine 2 Drähte anlöten kann. Das ist aber natürlich kein Weg, der so vom Unternehmen auf Anfrage offiziell vertretbar ist - auch klar.

Jetzt werde ich der Frau Meese mal Danken und "petzen", dass ich die Szene hier im Forum über diesen Kontakt auf dem Laufenden halte. Denn heute hat einer aus der VM-Szene telefonisch die gleich Frage an B&M gerichtet ...

Nunja - habe gerade den gesamten Thread noch mal gelesen - Mikus hat ja bereits eine umgebaute Lampe. Hey Mikus, hast Du die noch und willst Du sie hergeben?

Grüße - Andreas
 
AW: Ixon Speed IQ

Hallo Andreas,
ich hab mehrere und die kannst du kaufen !!

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Mikus,

Welche Durchmesser hat den IQ Speed?

Grüsse

Jens
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo,

ich bin zwar nicht Mikus - aber der Durchmesser beträgt 50mm
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Habe heute abend mal ein Bild von meiner Indoled 20+ gemacht. 12 Volt Blei-Gel-Akku, das Bild ist unbearbeitet, nur verkleinert. Am Fenster im Hintergrund sieht man auch schön die Lichtfarbe.
 

Anhänge

  • 171152_6938.jpg
    171152_6938.jpg
    37 KB · Aufrufe: 403
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Wie ist die Helligkeit beim Fahren? Ausreichend? Bis wieviel km/h kannst du genügend Straße vor dir überblicken? Mit der 20+, die ich am Speedster dran hatte, musste ich schon mutig sein, wenn ich mal mit 40km/h bergab gefahren bin. Zum Glück war mein Speedster nicht schnell... ;-) Vielleicht hatte ich aber ja auch beim 20+ nur ne Montagsproduktion.

Grüße,
Martin
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Wie ist die Helligkeit beim Fahren? Ausreichend? Bis wieviel km/h kannst du genügend Straße vor dir überblicken? Mit der 20+, die ich am Speedster dran hatte, musste ich schon mutig sein, wenn ich mal mit 40km/h bergab gefahren bin. Zum Glück war mein Speedster nicht schnell... ;-) Vielleicht hatte ich aber ja auch beim 20+ nur ne Montagsproduktion.

Grüße,
Martin

es gibt auch welche die können schnell mit Speedster, siehe Red Bull... - aber wenn man das nicht kann, muss man scheinbar auf Quest umsteigen...:D

Gruß
auch Martin
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

es gibt auch welche die können schnell mit Speedster, siehe Red Bull... - aber wenn man das nicht kann, muss man scheinbar auf Quest umsteigen...:D

Gruß
auch Martin
Tja, da wurde ich wohl zum Opfer der Geschwindigkeitsschlacht. Zum Glück gibts aber ja auch Kriegsgewinnler, gell? :D

Weiterhin viel Spaß mit der gelben Rennbadewanne!
Martin
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Dann hänge ich doch gleich mal die nächste Frage an: die IXON IQ Speed wird wohl mit 6V betrieben. Da ich im Quest eh mit 6V-Akku unterwegs bin und die Zahl der Akkus "klein" halten möchte: warum kann man den Scheinwerfer nicht als "Zweitscheinwerfer" (siehe www.bumm.de) ohne Akku erwerben? Auf der Homepage steht ausdrücklich: "als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!"

Weiss jemand mehr?

Andreas

Jeep, ein bischen mehr:

Man KANN den Zweitscheinwerfer auch als Einzelscheinwerfer verwenden.
Ich verwende einen an den 6V-Akkus von SIGMA-Sport "Nipack", die bei meinem Quest dabei waren, um den Scheinwerfer zu testen.
Diese Akkus sind "dumm" und funktionieren trotzdem am IQ Speed ;-)

Das unangenehmste am IQ Speed ist das isolierende Gehäuse, d.h. um ein Überhitzen zu verhindern wird anscheinend der Strom abgeregelt, ergo weniger Licht (ob das feststellbar ist, bleibt zu prüfen...)

Bin gerade am Messen der Temperatur, habe ein Loch ins Gehäuse gebohrt und eine Temp-Fühler reingeschoben - Versuch läuft noch...
... nach 30 min habe ich Innentemperatur von 84°C am Kühlblech!

Genauere Ergebnisse und Bilder gibts später

Harald Meckelburg
 
AW: Ixon Speed IQ

Hallo Andreas,

hast Du bei BuMM die Geschichte mit der umgebauten Ixon IQ Speed weiterverfolgt?
Ich habe die Firma auch angefragt und es wird abgeklärt. Warte im Moment auf die Antwort von Frau Meese.

Gruss und gutes Neues!
Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Nikolai,

ich habe dem Mikus eine abgekauft und der Frau Meese umgehend mitgeteilt, dass meine Anfrage sich damit erledigt hat.

Frag den Mikus doch mal, vielleicht hat er noch welche mit Extrakabel für den Taster.

Grüße - Andreas
 
Vergleichsbild Wilma 15W

.......
Von links nach rechts: Inolight 20+ - Ixon IQ Speed High Power - Ixon IQ Speed Low Power

Aufgenommen mit EOS 350D - Belichtungszeit 2s - Blende 5.6 - Brennweite 28mm . Manueller Weißabgleich:0
.......

Bevor die Fragen kommen: Hier ein Vergleichsbild der Wilma 15W - allerdings mit 18mm Brennweite und dafür nur 1,6 Sekunden Belichtungszeit. Nicht exakt das selbe - aber der Unterschied ist denke ich sehr deutlich...
 

Anhänge

  • Wilma_15W.jpg
    Wilma_15W.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 200
AW: Vergleichsbild Wilma 15W

Bevor die Fragen kommen: Hier ein Vergleichsbild der Wilma 15W - allerdings mit 18mm Brennweite und dafür nur 1,6 Sekunden Belichtungszeit. Nicht exakt das selbe - aber der Unterschied ist denke ich sehr deutlich...
Könntest Du so ein Bild noch mal irgendwo auf der Landstraße am Straßenrand machen, wo man die Zahl der Reflektoren erkennen kann?

Oder so wie ich gegen eine Hauswand mit 20 Meter Entfernung. Dann solltest Du aber die Spotmessung (350D hat, glaube ich, nur Selektivmessung; nimmst halt die) aktivieren und auf die hellste Stelle messen. Sonst ist wie bei Deinem Bild oben alles überbelichtet, was bedeutet, dass man die wahre Helligkeit gar nicht abschätzen kann - also, viel von der Helligkeit ist in dem weißen Fleck in der Mitte noch versteckt.
Wenn Du Vergleichsbilder mit anderen Lampen machst, solltest Du Dir die Belichtungszeit und Blende der hellsten Lampe notieren (evtl. im Hirn aka "Merken" :D) und den Kameramodus auf "M" schalten und diese Werte dort eingeben. Nur so erhält man wirkliche Vergleichsbilder. Gegen das Verwackeln hilft es natürlich die ISO-Zahl bis zum Anschlag aufzudrehen. Dass die Bilder dadurch leicht unscharf und ziemlich verrauscht wirken ist für einen Helligkeitsvergleich ja unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten