Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Beiträge
1.398
Hallo,

dankenswerter Weise hat mir Mikus einen seiner Ixon IQ Speed mir Liegerad-Schalter zugeschickt. Ich habe also gleich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und ein paar Vergleichsbilder gemacht. Ob ich den Scheinwerfer behalte, weiß ich noch nicht so recht. Er ist zwar etwas heller als der Inolight 20+ aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Was meint Ihr?

Von links nach rechts: Inolight 20+ - Ixon IQ Speed High Power - Ixon IQ Speed Low Power

Aufgenommen mit EOS 350D - Belichtungszeit 2s - Blende 5.6 - Brennweite 28mm . Manueller Weißabgleich:0
 

Anhänge

  • inolight_20_small.jpg
    inolight_20_small.jpg
    33 KB · Aufrufe: 564
  • ixon_speed_hp_small.jpg
    ixon_speed_hp_small.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 615
  • ixon_speed_lp_small.jpg
    ixon_speed_lp_small.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Er ist zwar etwas heller als der Inolight 20+ aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Was meint Ihr?

Mir kommt es so vor, als ob der IQ etwas höher (und demnach weiter = Fernlicht) ausleuchtet. Kann natürlich auch an der Montage liegen. Es wäre übrigens besser, wenn Du Bilder draußen machen könntest. Dann kann man das aus der Ferne eher beurteilen.

Von den technischen Daten, also der verwendeten LED, ist der IQ aber schon besser. Evtl. wäre ein System mit 2x IQ schon recht gut ...?

Ich bleib jedenfalls erstmal bei meiner jetzigen Lösung ... :).
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hier noch die Bodenflächen als Ausschnitt. So hat man, wie ich finde, besser den Helligkeitsvergleich zwischen Inolight 20+ (links) und Ixon IQ Speed (rechts).
 

Anhänge

  • inolight_20_ausschnitt_small.jpg
    inolight_20_ausschnitt_small.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 324
  • ixon_speed_hp_ausschnitt_small.jpg
    ixon_speed_hp_ausschnitt_small.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 332
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Es wäre übrigens besser, wenn Du Bilder draußen machen könntest. Dann kann man das aus der Ferne eher beurteilen.

Klar ist draußen besser - aber ich gehe lieber in den warmen Keller und baue dort das Stativ und die Kamera auf als das Ganze draussen zu machen - zumal der Ixon nur provisorisch mit Klettband parallel zum Inolight platziert war.
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo H.D. und ......,
ich habe den Ixon Speed IQ jetzt eine Woche in der Praxis getestet und bin sehr zufrieden. Sehr weite gleichmässige Ausleuchtung. Breites Lichtfeld. Sehr gut ist die klare Abgrenzung nach oben. Es gibt wenig Streulicht, so das es auch bei Nebel nicht zur Eigenblendung kommt. Es ist der beste Scheinwerfer, den ich bei mir bis jetzt montiert hatte ( Wilma oder HID hatte ich noch nicht). Eine Kombination von 2 Scheinwerfern kann ich mir sehr gut vorstellen mit Fern-/ Nahlichtfunktion. Ich denke es ist sehr viel Licht mit guter Stromsparfunktion für Langzeitbetrieb und wahrscheinlich akzeptabelem Preisleistungsverhältnis. (den exakten Preis habe ich leider noch nicht)

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Reinhard,

meine Lampe ist umgebaut mit Aussenverkabelung (2m) zum Taster, deshalb gibt es noch keinen exakten Preis.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Inoled 20 gekauft und fahre seither mit ihr als Zweitscheinwerfer zu meiner B&M Topal (1-Watt-Funzel). Die B&M betreibe ich über meinen SON-Nabendynamo, die Inoled über eine 12-Volt-Batterie.
Beide Lichter sind eher diffus zu nennen, auch die Inoled - die bei völliger Dunkelheit eine echte Fackel ist - ist im Stadtverkehr nicht soo der Bringer.
Die Reaktionen der Passanten fallen jedoch spürbar heftiger aus. Die Leute springen und rennen jedesmal zur Seite, dass es mir schon peinlich ist. Ich sage dann auch immer artig "danke" oder winke oder besänftige durch Gesten. Einen Radfahrer (in der Wiedenmayerstraße) hatte ich ganz grausam geblendet, was er mir mit einem - halb bewundernden - Fluch auch zu verstehen gab. Ich habe mich entschuldigt, aber es war wohl zu spät. Falls Du hier mitliest, Kumpel, bitte ich Dich hier und an dieser Stelle noch mal herzlich um Entschuldigung!
Die Inoled war noch nicht ganz richtig eingestellt und muss wohl wirklich grausam hell gewesen sein.
Ich teste zur Zeit die Lebensdauer einer Akkuladung und fahre Tag & Nacht mit der Inoled. Ich habe das Gefühl, dass man auch am Tag mit dem Ding mehr und besser gesehen wird - gerade jetzt, wo hier in München in der Früh noch der Nebel suppt. So bald das AW steht, kommt die Inoled natürlich da rein. ;)
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Reinhard,

meine Lampe ist umgebaut mit Aussenverkabelung (2m) zum Taster, deshalb gibt es noch keinen exakten Preis.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus

Kann man die Lampe mit VM Verkabelung/Taster von B&M bestellen, oder ist das Ding ganz spezielles für dich gemacht?

Grüssen

Jens
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hi,

diese Frage gebe ich so an Mikus weiter. Ich dachte es wäre Mikus gecustomized - bin aber nicht wirklich sicher. Sicher ist nur, dass beide Schalter unabhängig funktionieren - der externe und der interne.
Ich kann hezte abend mal ein Bild machen - allerdings im eingebauten Zustand.
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Dann hänge ich doch gleich mal die nächste Frage an: die IXON IQ Speed wird wohl mit 6V betrieben. Da ich im Quest eh mit 6V-Akku unterwegs bin und die Zahl der Akkus "klein" halten möchte: warum kann man den Scheinwerfer nicht als "Zweitscheinwerfer" (siehe www.bumm.de) ohne Akku erwerben? Auf der Homepage steht ausdrücklich: "als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!"

Weiss jemand mehr?

Andreas
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

... warum kann man den Scheinwerfer nicht als "Zweitscheinwerfer" (siehe www.bumm.de) ohne Akku erwerben? Auf der Homepage steht ausdrücklich: "als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!"

Ich denke mal, dass die Ansteuerung irgendwie im Akku sitzt und dass dort auch zwei Buchsen sind. Man kauft Artikel "193QLA" und wahlweise dazu den Zweitscheinwerfer mit (193QK) oder ohne Stirnbefestigung (193QZ).
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Ich hatte mir vor ein paar Tagen die Inoled 20 gekauft ...Die Reaktionen der Passanten fallen jedoch spürbar heftiger aus. Die Leute springen und rennen jedesmal zur Seite, dass es mir schon peinlich ist. ...

Bei meiner letzten fahrt mit meiner Eigenbau-LED ist mir ein Radler im Stockdunklen auf einem ca 2m breiten für ihn ansteigenden Weg entgegen gekommen.
Er ist brav an die Seite gefahren und abgestiegen damit ich vorbeirauschen konnte.:D
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Jens,
das Ding ist für mich gemacht und kannst du bei mir kaufen.


mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Mikus,

Danke sehr, hab's notiert :)

Grüsse,

Jens
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Bei meiner letzten fahrt mit meiner Eigenbau-LED ist mir ein Radler im Stockdunklen auf einem ca 2m breiten für ihn ansteigenden Weg entgegen gekommen.
Er ist brav an die Seite gefahren und abgestiegen damit ich vorbeirauschen konnte.:D
Hi,
heut auf der Rückfahrt nach hause wurde es auch schon dunklel, bin aber auch nur mit den beiden LEDs gefahren. Ein Radfahrer vor mir ist fasst in den Graben gefahren bevor klingeln konnte, weil ich überholen wollte. Der hat sich anscheinend so erschreckt als er sich umdrehte. Er fuhr aber ganz auch ohne Beleuchtung.

Gruß Dieter
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Mikus,

zum Ixon Speed IQ nochmal:


Den möchte ich evt. in meinem Liegerad gesetzeskonform betreiben, also mit (Naben)-Dynamo.

Jetzt steht da:
"als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!"


Ich kann das nicht glauben, dass ich nicht den einzelnen Scheinwerfer kaufen kann und dann mir selbst einen Akku/Dynamo anschliessen kann.

Weisst du Näheres oder muss ich mir erst selbst einen kaufen und ausprobieren?

Peter N.
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo Peter,

zum Ixon Speed IQ nochmal:

Den möchte ich evt. in meinem Liegerad gesetzeskonform betreiben, also mit (Naben)-Dynamo.

Jetzt steht da:
"als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!"

Ich kann das nicht glauben, dass ich nicht den einzelnen Scheinwerfer kaufen kann und dann mir selbst einen Akku/Dynamo anschließen kann.

Der Satz bezieht sich auf den Zweit-Scheinwerfer. Busch und Müller (Bumm) vertreibt den IQ Speed komplett mit Akku und Ladegerät für empfohlene 169 EUR. Wer mehr Licht braucht, kauft den Zusatzscheinwerfer IQ Speed - und der ist laut Bumm nicht alleine nutzbar. Das ist schon vorstellbar, dass er eine spezielle Versorgung braucht, die im ersten IQ erzeugt wird.

Aber wenn Du einen IQ mit (Naben)-Dynamo betreiben willst, dann nimm doch die Dynamo-Variante IQ Fly.

Gruß
Andreas
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Hallo...,

ich glaube, das es auch im Betrieb Probleme geben kann wenn die Spannung nicht konstant bleibt. Bei kurzen Spannungspitzen ( hoch oder runter) schaltet der IQ in einen anderen Betriebszustand (andere Dimmstufe). Deshalb nur mit Akku betreiben. Also auch von mir die Empfehlung IQ Fly.

mit besten velomobilen Grüssen
Mikus
 
AW: Vergleichsbilder Inolight 20+ Ixon Speed IQ

Da ich nicht durchblicke, habe ich über die Webseite bei Busch & Müller nachgefragt, ob die IXON IQ Speed für Velomobile geeignet ist.

Der Scheinwerfer wäre im normalen Fahrbetrieb ja unerreichbar in der Fahrzeufront. D.h. es müßte neben dem Stromversorungskabel vom Akku auch eins zum Schalten in die Fahrzeugfront geführt werden.

Ich bekam die Antwort: grundsätzlich wäre der Betrieb mit zusätzlichem Kabel und Taster parallel zum Taster möglich, ist aber werkseitig nicht vorgesehen, so dass etwas "gebastelt" werden müsste.

Das hört sich für mich so an, als ob sich die IXON grunsätzlich eignet. Die Befestigung in der Quest-Schnauze sollte da kein Hinderungsgrund mehr sein (für Tips wäre ich allerdings dankbar).

Eher vielleicht noch, dass die Lampe viel flacher auf die Strasse leuchtet, als wenn sie am Fahrradlenker angebracht ist. Sie muss deswegen vermutlich viel genauer ausgerichet werden, damit sie hinreichend weit ausleuchtet, ohne zu blenden. Hat da jemand Erfahrung?

Ich konnte die Abmessung der Lampenfront übers Internet nicht ausfindig machen, weiss jemand die ungefähren Maße? Ich möchte nur wissen, ob mein bisheriges Loch in der Schanuze ausreicht. Würdet Ihr die IXON vorne rausgucken lassen oder hinter einer "Scheibe" anbringen?

Grüße - Andreas
 
Zurück
Oben Unten