Grüß euch!
Die eher überraschende Nachricht: Die nach geschnittenen Gewinde halten. (Auch das Gewinde der 2. Schraube war angegammelt.) Überraschend deshalb, weil der erste Vorschneider völlig widerstandslos ins Loch gepasst hat.
Ich habe den Exzenter ausgebaut und geputzt, nach dem Nachschneiden die Schrauben mit viel Fett wieder eingesetzt und das Ganze zusammengebaut. Mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hält das Ganze, wenigstens bis jetzt. Die knapp über 10Nm sind auch nicht viel Druck. (Genau genommen weiß ich das richtige Drehmoment nicht genau, nur, dass es niedrig sein muss. Beim alten Rahmen mit Schrauben mit Feingewinde waren es 10Nm. Bei diesem hat der Exzenter mit 10+ein bisserl was immer gehalten.)
Die Materialstärke von ca. 9mm dürfte hin kommen. Auf die Aufnahme wurde ein Aufsatz auf geschweißt.
Was ich aus der ganzen Geschichte mit nehme: Dauerhaft ist die Lösung nicht. Eine Edelstahlschraube in Alu, und das am stärksten von Dreck und Streusalz belasteten Ort am Rahmen, das geht nur bei Schönwetterrädern gut. Was unser Tandem nicht ist. Als Lösung bieten sich in meinen Augen an: Helicoil-Einsätze wären für mich die geringste Arbeit. Vielleicht kann mir mein Radhändler welche einsetzen. Oder, wahrscheinlich die bessere Lösung, Ausbohren, die Löcher leicht oval feilen und umgefeilte Einschlagmuttern einkleben. Dafür müsste ich, wie vorgeschlagen und von mir beim alten Rahmen schon gemacht, von hinten mit einem Aufsatz die Schraubenlöcher kegelförmig versenken. Dann haben die Muttern einen dünnen Kragen, der den Zug aufnimmt. Das ist halt eine ziemlich aufwändige Arbeit.
Aber so lange die alten Gewinde halten, lasse ich alles, wie gehabt.
lg und danke!
georg
Die eher überraschende Nachricht: Die nach geschnittenen Gewinde halten. (Auch das Gewinde der 2. Schraube war angegammelt.) Überraschend deshalb, weil der erste Vorschneider völlig widerstandslos ins Loch gepasst hat.
Ich habe den Exzenter ausgebaut und geputzt, nach dem Nachschneiden die Schrauben mit viel Fett wieder eingesetzt und das Ganze zusammengebaut. Mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hält das Ganze, wenigstens bis jetzt. Die knapp über 10Nm sind auch nicht viel Druck. (Genau genommen weiß ich das richtige Drehmoment nicht genau, nur, dass es niedrig sein muss. Beim alten Rahmen mit Schrauben mit Feingewinde waren es 10Nm. Bei diesem hat der Exzenter mit 10+ein bisserl was immer gehalten.)
Die Materialstärke von ca. 9mm dürfte hin kommen. Auf die Aufnahme wurde ein Aufsatz auf geschweißt.
Was ich aus der ganzen Geschichte mit nehme: Dauerhaft ist die Lösung nicht. Eine Edelstahlschraube in Alu, und das am stärksten von Dreck und Streusalz belasteten Ort am Rahmen, das geht nur bei Schönwetterrädern gut. Was unser Tandem nicht ist. Als Lösung bieten sich in meinen Augen an: Helicoil-Einsätze wären für mich die geringste Arbeit. Vielleicht kann mir mein Radhändler welche einsetzen. Oder, wahrscheinlich die bessere Lösung, Ausbohren, die Löcher leicht oval feilen und umgefeilte Einschlagmuttern einkleben. Dafür müsste ich, wie vorgeschlagen und von mir beim alten Rahmen schon gemacht, von hinten mit einem Aufsatz die Schraubenlöcher kegelförmig versenken. Dann haben die Muttern einen dünnen Kragen, der den Zug aufnimmt. Das ist halt eine ziemlich aufwändige Arbeit.
Aber so lange die alten Gewinde halten, lasse ich alles, wie gehabt.
lg und danke!
georg