Vergammeltes Gewinde in Rahmen

Grüß euch!

Die eher überraschende Nachricht: Die nach geschnittenen Gewinde halten. (Auch das Gewinde der 2. Schraube war angegammelt.) Überraschend deshalb, weil der erste Vorschneider völlig widerstandslos ins Loch gepasst hat.

Ich habe den Exzenter ausgebaut und geputzt, nach dem Nachschneiden die Schrauben mit viel Fett wieder eingesetzt und das Ganze zusammengebaut. Mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hält das Ganze, wenigstens bis jetzt. Die knapp über 10Nm sind auch nicht viel Druck. (Genau genommen weiß ich das richtige Drehmoment nicht genau, nur, dass es niedrig sein muss. Beim alten Rahmen mit Schrauben mit Feingewinde waren es 10Nm. Bei diesem hat der Exzenter mit 10+ein bisserl was immer gehalten.)

Die Materialstärke von ca. 9mm dürfte hin kommen. Auf die Aufnahme wurde ein Aufsatz auf geschweißt.

Was ich aus der ganzen Geschichte mit nehme: Dauerhaft ist die Lösung nicht. Eine Edelstahlschraube in Alu, und das am stärksten von Dreck und Streusalz belasteten Ort am Rahmen, das geht nur bei Schönwetterrädern gut. Was unser Tandem nicht ist. Als Lösung bieten sich in meinen Augen an: Helicoil-Einsätze wären für mich die geringste Arbeit. Vielleicht kann mir mein Radhändler welche einsetzen. Oder, wahrscheinlich die bessere Lösung, Ausbohren, die Löcher leicht oval feilen und umgefeilte Einschlagmuttern einkleben. Dafür müsste ich, wie vorgeschlagen und von mir beim alten Rahmen schon gemacht, von hinten mit einem Aufsatz die Schraubenlöcher kegelförmig versenken. Dann haben die Muttern einen dünnen Kragen, der den Zug aufnimmt. Das ist halt eine ziemlich aufwändige Arbeit.

Aber so lange die alten Gewinde halten, lasse ich alles, wie gehabt.

lg und danke!
georg
 
Ich habe bereits einige Gewinde mit Helicoil repariert, das ist eine schnelle und dauerhafte Lösung. Wenn der Rahmen vorbereitet ist (Tretlager ausgebaut) ist das eine Sache von fünf Minuten.
Ich glaube nicht, das eine Gewindehülse dem gegenüber einen Mehrwert bringt.
 
Danke für die Information! Wenn mir das jemand macht, spare ich mir viel Arbeit!

Lg!
georg
 
Was ich aus der ganzen Geschichte mit nehme: Dauerhaft ist die Lösung nicht. Eine Edelstahlschraube in Alu, und das am stärksten von Dreck und Streusalz belasteten Ort am Rahmen, das geht nur bei Schönwetterrädern gut.
Antiseize oder Schraubensicherung (Exzenterklemmung dürfte Antiseize benötigen, wird ja öfters eingestellt) machen das Ganze ausreichend dauerfest. Man muss es halt einmal richtig machen, bevor das Gewinde hinüber ist.

Gruß,

Tim
 
am stärksten von Dreck und Streusalz belasteten Ort am Rahmen
Wir reden hier doch vom vorderen Tretlager des Tandems, nicht? Was spricht dagegen, vorn einen ausreichend langen Spritzlappen ans Schutzblech zu machen, so dass das Spritzwasser vom Vorderrad nicht mehr ans Tretlager geschleudert werden kann? Zusätzlich bleiben auch die Schuhe sauberer. Meine viel gefahrenen Räder haben alle sowas und dann muss der Exzenter kein Schmuddelkind mehr sein:
IMG_20240429_121003.jpg

Gruß,
Martin
 
Stimmt, so ein Spritzschutz entschärft viel! Das Problem mit dem Streusalz bleibt wahrscheinlich trotzdem, wenn auch abgemildert.

Ein Problem beim Exzenter ist, dass ich immer wieder je nach Kettenlängung nachspannen muss. Das spricht in meinen Augen eher gegen eine Schraubensicherung.

Lg!
georg
 
Hmm. Ich hatte auch ein Tandem gefahren, aber der Verschleiß der Primärkette war nicht wirklich signifikant. Es war innert ca. 5 Mm nicht nötig, sie nachzuspannen.
Dabei sind wir mit Urlaubsgepack z. B. durch den durchaus bergigen Jura gefahren. Die Kettenblätter waren wohl so um die 36 Zähne.

Evtl. solltest Du mal über die größe der primären Kettenblätter nachdenken.
Mehr Zähne steigern zwar das Gewicht, aber sie reduzieren den Verschleiß massiv...
 
Da hast du sicher recht! Die Kettenblätter dieses Tandems haben meiner Erinnerung nach 38 Zähne, sind also nicht all zu klein. Die Kette ist eine HG 72 (hoffentlich richtig erinnert), 8-fach. In der Großpackung kostet sie nicht viel.

Unser Handicap ist v.a. die Anwendung im Alltag incl. Winter. An den Tourenrädern halten meine Ketten ewig, an den Alltagsrädern nicht. Deshalb sind die Ketten an den Alltagsrädern Gebrauchsgegenstände, billig und dafür halbwegs brauchbar. Teurere lohnen sich einfach nicht.

Lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten