Verbesserung bzw Neuaufbau eines Klassikers

Beiträge
87
Hallo, nachdem ich den baron fettig habe, alles läuft, mein erst-liegerad also bereit ist, will ich mich meinem lieblingsrad widmen!
Dalli Allrounder, verstellbare sitzstreben, leicht und schnell! ABER: in diesen vermaledeiten sitzstreben liegt das Problem. Diese verstellen sich selbst, die schrauben kann man zwar anziehen, dennoch hält das nicht. Ausserdem verbiegt sich die lasche, an denen die streben befestigt sind. Nun hier im Forum die Frage an die kompetenten Menschen dieses forums: kann man die streben nicht zu einem steifen Dreieck, wie es am shark realisiert ist, zusammenschweißen? das man dann neu lackieren/verzinken müsste ist mir klar. Oder steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, wäre gar ein neukauf eines sharks sinnvoller?
ich hoffe auf zahlreiche konstruktive Antworten!

lg
[DOUBLEPOST=1490533447][/DOUBLEPOST]hier noch die Bilder dazu!
 

Anhänge

  • 20170326_145423.jpg
    20170326_145423.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 173
  • 20170326_145410.jpg
    20170326_145410.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20170326_145403.jpg
    20170326_145403.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 173
Hallo , das ist nicht der Originalsitz. Das sieht nach einem Challenge Hurricansitz aus.
Da fehlt ein 2.paar Streben,

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd

such mal nach Bildern vom Allrounder/Racer
 
Hallo , das ist nicht der Originalsitz. Das sieht nach einem Challenge Hurricansitz aus.
Da fehlt ein 2.paar Streben

das stimmt, es ist ein challenge-sitz! aber das zweite Paar streben ist dran, nur schwer zu sehen, im angefügten Foto sieht man es!

Haftung erhöhen?
Locktight - die Colgate für den Bastler...

Habe bereits carbon-montagepaste versucht, das Problem liegt aber eher in den laschen, die sich verbiegen, mit der verstellung ist ja spätestens ganz unten vorbei ;-) aber über kurz oder lang brechen mir ja diese laschen und dann weiss ich nicht, wie man das anders machen Soll!
LG
 

Anhänge

  • 1490538669321868654688.jpg
    1490538669321868654688.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 84
  • 1490538689064612429862.jpg
    1490538689064612429862.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 73
Hallo,
am Sitz befand sich eine Hülse die beide Streben miteinander verbunden hat.

GOOD BIKE
Gerd
für einen Allrounder, find ich, hat der Rahmen sehr viel Überhöhung......
 
ich habe den rahmen als Allrounder gekauft, gebraucht...ist das am Ende gar keiner? wie sieht denn diese Hülse aus? habe jetzt beim googlen kein detailbild der sitzbefestigung gefunden... vielen dank nun schon mal für die Hilfe! lg
 
Hallo,
am Sitz befand sich zwischen der linken und rechten Strebe eine Hülse. Dadurch ließ sich der Sitz einfach in der Neigung verstellen.
Bei beiden Racern die ich hatte gab es nie Probleme mit der Sitzwinkelverstellung.
Wieso hat das Rad 2 Kettenblätter? Auch die Sitzlängsverstellung mit Schnellspanner kenne ich so nicht.
Klapptiller ist nicht Original.
GOOD BIKE
Gerd
[DOUBLEPOST=1490544811][/DOUBLEPOST]Hallo,
schau mal hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...auskizzen-lager-zwischengetriebe-dalli.37897/
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
die zwei kettenblätter sind provisorisch, das größere wird gegen ein zahnloses als kettenschutz ausgetauscht. die verstellung habe ich jetzt bei zahlreichen Bildern gesehen? den tiller habe ich nachgerüstet, möchte den untenlenker nicht so!
 
Hallo Frank,
Du könntest die Streben dünn durchbohren und einen Splint einsetzen. Dann ist der Halter fixiert. Stift raus- verstellbar.
Oder eine zusätzliche Hülse auf das dünne Rohr schieben für einen Formschluss.
Oder Extrahülse mit Madenschraube zu doppelten Fixierung.
Mehr fällt mir grad nicht ein. Gute Fahrt.
Gruß Krischan
Ps: Brutaler Schweißpunkt? Könnte man wieder wegflexen.
 
Zurück
Oben Unten