∅ Ventilloch in Felge

Beiträge
2.378
Moin,
hab kürzlich eine neue Felge eingebaut. Beim aufziehen des Schlauchs ist mir aufgefallen, dass das Felgenloch für das Presta Ventil ziemlich groß ist, also das Ventil gut hin- und herwackeln kann. Hab es mit der alten Felge verglichen und das war genauso groß. War mir bislang noch gar nicht aufgefallen, hatte aber auch keine Probleme mit abreißenden Ventilen oder Ähnlichem.
Dann hab ich versuchsweise mal ein Dunlopventil durchs Felgenloch (bei der alten Felge) gesteckt und das passt tatsächlich durch, sitzt aber ziemlich stramm.

Die Felgen sind original von Toxy und mir für Presta/Sclaverand verkauft worden.
Ist das normal, dass Presta Ventile im Ventilloch Spiel haben? Bei meinem UP mit Nirofelgen und Dunlop Ventilen ist das nicht so, sitzen aber auch nicht so stramm wie das Dunlop in der Alufelge.

Da mir die Presta Ventile sowieso etwas lang und mechanisch empfindlich scheinen, würde ich gerne auf Autoventil wechseln. Kann ich das einfach ohne aufbohren der Felgenlöcher machen, auch wenn die dann sehr stramm sitzen?

Danke
Geli
 
Autoventile und Dunlop sind in der Regel gleich dick, vor allem wenn sie vom gleichen Schlauch-Hersteller stammen.

Manche Felgenherstelle bohren immer 8 mm und packen Reduzierstücke für Sclaverand dabei.
 
Autoventile und Dunlop sind in der Regel gleich dick, vor allem wenn sie vom gleichen Schlauch-Hersteller stammen.
Ja, das ist mir bekannt.
Die Frage ist, ob es okeh ist, wenn das Ventil sehr stramm sitzt.

Manche Felgenherstelle bohren immer 8 mm und packen Reduzierstücke für Sclaverand dabei.

Reduzierstücke waren nicht dabei.
Beim Kauf wurde ich auch gefragt, ob ich Felgen für SV oder AV haben will. Deshalb meine Verwunderung über das große Spiel des Ventils im Loch. Vielleicht gehört das ja so?

Gruß
Geli
 
wenn das Ventil sehr stramm sitzt.

...ich denke, wie stramm es sitzt ist egal, wenn du es durch gedrückt bekommst.
Anstonsten müsste es noch mal auf 8 mm aufgebohrt und entgratet werden.

Und wenn du doch ein Sclaverand nehmen willst, kannst ein Stück Gewebeklebeband übers Loch kleben, was du mit einem spitzen Gegenstand durchstichst und dann das Ventil durchdrücken, dann reißt es nicht aus dem Schlauch und schneidet sich auch nicht an der Lochkante ab.
 
Reduzierstücke waren nicht dabei.
Das ist eigentlich bei jedem neuen Schlauch dabei. Die Rändelmutter, die das Ventil fixieren soll hat meist auf mindestens einer Seite einen Bund, der genau in das größere Loch passt.
Wenn du das Autoventil mit den Fingern durchstecken kannst, dann ist das ok. Probleme sehe ich nur, wenn du bei einer Panne das Teil nicht herausbekommst. Nimm einfach eine Rundfeile und schabe einmal rundherum das Loch aus. Das sollte eigentlich reichen.
 
----und wenigstens die Felgen-innenseite wieder entgraten!

(,Schmigelleinen Korn 320 um Schraube M6 schlingen
und mehrfach hin und her und/oder in Drehbewegung
"Durchwurschteln" wirkt Wunder:))
 
Die Frage ist, ob es okeh ist, wenn das Ventil sehr stramm sitzt.
Solange der Gummi am Ventilschaft (sofern vorhanden) durch die Felge nicht abgehobelt wird, finde ich's nicht schlimm. Da wäre die Frage eher, ob's beim Beheben einer Panne stört.
Auf 8,5mm aufzubohren bzw. aufzufeilen und zu entgraten ist meiner Meinung nach für die Felge unkritisch, wenn das Loch schon 8mm hatte.
 
Zurück
Oben Unten