Velomobiltransport mit dem Auto

AW: Velomobiltransport mit dem Auto

eine erbse, zwei erbsen, drei erbsen, vier erbsen, fünf erbsen .........
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Hallo Leute ein frohes neues Jahr wünsch ich allen,

ich lese hier nur mit um einige Anregungen für Trasportprobleme zu bekommen.

Aber ich komme langsam aber sicher zu einer Erkenntnis.
Einige wenige oder viele hier diskutierende Leute beschweren sich wenn Sie in ihren Velos sitzen,
über die Autofahrer die sich aus ihrer Sicht nicht korekt im Straßenverkehr verhalten und vieles falsch machen.

Aber wenn sie selber in den Autos sitzen, sind sie keinen Deut besser im Verhalten Verkehrsicherheit und Umsicht.

Weiter gute Fahrt
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Aber wenn sie selber in den Autos sitzen, sind sie keinen Deut besser im Verhalten Verkehrsicherheit und Umsicht.
Bei meinem Umzug nach Belgien war mein Auto ähnlich hoch beladen, davon auf das Verhalten im Strassenverkehr zu schließen ist bestenfalls abenteuerlich.
Als ich das letzte mal nachgesehen habe verfügt der Mensch im Regelfall über eine sogenannte Wirbelsäule mittels derer - und mittels der daran angebrachten Bänder und Muskeln - der oben tronende Kopf in gar erstaunlicher Art und Weise bewegt werden kann.
Gerüchten zufolge - unbestätigte natürlich - kann mit einer geheimen Kampftechnik der südamerikanischen Obvius-Amazonen der Oberkörper mitsamt Kopf nach vorne verlagert werden! Sollte dieses Gerücht der Wahrheit entsprechen, dann könnte mit dieser Kampftechnik sogar ein Blick nach seitlich rechts, um die Ladung herum, möglich sein! :eek:

Sogar der ominöse Kult der BTA, die sich gerüchten zufolge alle 4 Jahre auserwählen lassen, hat in ihren Meisterwerken der niedergeschriebenen Weisheit, mit dem kryptischen Kürzel StVO als Namen, erlassen, dass alle ihre Gläubige mindestens zwei funktionierende Einrichtungen zur Sicht nach rückwärts und seitlich haben müssen. Die Oberen des Kultes erließen weiterhin, dass eine links und eine innen mittig geführte solche Einrichtung notwendig ist, und sofern letztere eingeschränkt ist mit einer Einrichtung zur Sicht nach rechts ergänz werden muss.

In ihren Machwerken arkaner und okulter Weisheit verankerten sie zudem für alle ihre Jünger eine Sorgfaltspflicht, deren Beachtung sie vor allem Übel schützen soll. :eek:

Als Anhänger eben jenes Kultes war es mir also trotz massiver Beladung und schlechter Sicht auf meine rechte Einrichtung zur seitlichen Sicht möglich meine Fahrt mit Muttis Segen sicher und ohne Gefährdung anderer Gläubiger sowie Nichtgläubiger zu beenden. An den gelegentlich vorkommenden Stellen mit seitlich rechts stattfindendem Frondienst (namens Strassenverkehrsteilnahme) habe ich intuitiv eine Technik entwickelt die mich an die Gerüchte über die Fähigkeiten der Obvius Amazonen denken ließ.

In diesem Sinne: Mutti zum Gruße, und möget ihr nie schneller fahren und posten als ihr denken könnt.

Justus

:ironie:
 
AW: Velomobiltransport mit dem Auto

Dafür muß man aber ein großer Fan von Mechanik-Baukästen sein. :D
 
Hy,

gesehen gestern (09.03.2014) auf der A555 von Bonn Richtung Köln (Höhe Godorf (IKEA)). Hab nur ein Photo (hat meine Frau vom Beifahrersitz aus gemacht), so daß man gar nicht sieht, daß ZWEI Velomobile transportiert werden. Weiß evtl. jmd., wer das ist (Kennzeichen LEV und somit ja fast "Nachbarschaft" ;-))?

LG,
Daniel
 

Anhänge

  • 2014-03-10 08.43.44.jpg
    2014-03-10 08.43.44.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 373
Danke :)

Gibt es eigentlich einen "internationalen VMler"-Gruß? Weil auf mein freundliches Hupen und Thumbs up durch die Heckscheibe wurde gar nicht reagiert - aber das kommt vielleicht im Vorbeifahren auch zu oft vor?! ;-)

LG,
Daniel
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich für das Ausbuddeln des Fadens hier den rosa-blauen Klappspaten verliehen bekomme...:D

Ich werde in Zukunft die 'Freude' haben, häufiger mein Strada über längere Strecken transportieren zu müssen/wollen/dürfen. Da es in meine Blechdose leider überhaupt nicht passt (was denken sich die Automobilhersteller eigentlich dabei, selbst bei Kombis die oberen Kanten der Laderaumtür immer weiter runter zu ziehen?o_O), wird der Transport auf dem Dach stattfinden müssen. Dabei würde ich gerne wissen, wie ihr es mit dem Einstieg haltet. Lasst ihr den offen, oder ist verschließen besser wegen Regen/Schnee/Wind? Die Stretchfolie ist sicher für den Anfang eine Alternative, aber auf die Dauer möchte ich nicht so viel Müll produzieren. Wie ist das mit einer Haube (so man denn eine hat)? Kann/soll die drauf bleiben? Hätte den Vorteil, dass dann auch ohne Folie nicht allzuviel Wasser eindringen kann, müsste dann aber auch gut gesichert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich in der Zwischenzeit einiges mehr an Erfahrungen angesammelt hat. Ich bin für jeden Tipp und jede Meinung dankbar.

Gruß ... Lars
 
Moin,
selbst bei Kombis die oberen Kanten der Laderaumtür immer weiter runter zu ziehen?
Du sollst einen SUV kaufen...

Lasst ihr den offen, oder ist verschließen besser wegen Regen/Schnee/Wind?
Schwierige Frage. Hängt von der Zeit und dem Wetter ab. Aber erste Regel ist, alles was nicht fest ist, kommt in die Klappbox im Kofferraum (Akku, Sitzmatte, eventl. Reifenabdeckungen!, Tasche, Werkzeug, etc.).
Wenn du häufiger oder gar regelmäßig die Tour fahren musst, dann könntest du eventuell auch nach einer vernünftigen Motorradgarage schauen und das Rad damit abdecken. Das ganze muss natürlich vernünftig sitzen und gut festzurrbar sein.

Ciao,
Andreas
 
Du sollst einen SUV kaufen...
<räusper>aber nein! WM passen auch in "handelsübliche PKW". Bei sportlich gestylter Heckpartie wird es natürlich schwieriger (bei beiden Fahrzeugen):) ...
Aber erste Regel ist, alles was nicht fest ist, kommt in die Klappbox im Kofferraum (Akku, Sitzmatte, eventl. Reifenabdeckungen!, Tasche, Werkzeug, etc.).
<hüstel>:confused:Du hast vollkommen recht, das mit den Radabdeckungen war mir bei Ankunft wohl gerade entfalleno_O....

Gruß
Christoph
 
Hallo,

beim Mango ist die Beantwortung einfach: Nur mit Biker-Jo Deckel!
Und da wir ein Auto gekauft haben, das für den Transport von Velomobilen optimal ist, nutzen wir die verladenen Mangos noch zum verstauen von nässeempfindlichen Gütern.
Beim Dachtransport sieht das natürlich anders aus.
Soviel wie möglich herausnehmen, Grundträger reichen für´s verzurren aus. Die Laufräder stehen dann einfach auf dem Autodach, keine Sorge, da passiert nichts!
Wenn es absehbar ist, dass das Wetter trocken bleiben soll, würde ich ohne Deckel/ Racekap/Versatiledach fahren. Ist Regen angesagt, mit Frischhaltefolie mehrfach um das Velomobil rollen, auch den Bug abdecken. Nützt auch was bei Trockenheit, die Fliegenleichen sind dann mit einem Handgriff wieder ab.

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_2190.JPG
    IMG_2190.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 252
  • P1090046.JPG
    P1090046.JPG
    303,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    237 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2194.JPG
    IMG_2194.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 233
Dabei würde ich gerne wissen, wie ihr es mit dem Einstieg haltet. Lasst ihr den offen, oder ist verschließen besser wegen Regen/Schnee/Wind?

Hey Lars, offen gelassen wie im post #166 zu sehen. Bei k und s kam wenig Regenwasser rein, da hat es gereicht den Sitz trocken zu machen oder sie gleich ganz rauszunehmen.
 
Moin,
Aber ich glaub, so ganz ernst war dein Vorschlag nicht gemeint!
ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte nicht vorschlagen, er soll sich ein SUV kaufen, es bezog sich vielmehr auf seine Frage:
was denken sich die Automobilhersteller eigentlich dabei
OK, hätte ich bei meiner Antwort mit zitieren können, aber ich dachte die Antwort war selbsterklärend... :D

Aber ich bin nicht nachtragend,
zeig mir einen SUV, wo ein VM reinpasst.
index.php

jml hatte sein Mango regelmäßig im Scharan transportiert und auch mein Strada passte in den Wagen (aber nicht ganz gut wie das Mango, Size does matter ;)). Irgendwo müsste ich auch noch ein Bild haben, mit Mango im Scharan und Strada auf dem Dach.

Ciao,
Andreas
 
Sharan schreibt sich übrigens nur mit Sh ... und ist kein SUV. In ein SUV, ala BMW X5 o.ä. bekommst Du kein VM rein.
 
Moin,
beim Mango ist die Beantwortung einfach: Nur mit Biker-Jo Deckel!
wie es bei euch funktioniert, habe ich ja schon mehrfach selbst gesehen. Leider gibt es den Deckel für das Strada so nicht. Haben würde ich sowas aber schon gerne, und es müsste nicht mal schön oder abschließbar sein.
Ist Regen angesagt, mit Frischhaltefolie mehrfach um das Velomobil rollen
Genau das möchte ich mir ja auf Dauer sparen. Das produziert langfristig einfach zu viel Müll. Es wird möglicherweise darauf hinaus laufen, dass das Strada alle 1-2 Wochen (je nach Einsatzort und Möglichkeiten, es sicher unterzustellen) mehrere hundert Kilometer 'huckepack' reisen muss. Aber wie ich schon schrieb, zu Beginn werde ich das so machen. Beim Hornbach gibts 300m Strechfolie für 10€. Damit werde ich mir zunächst helfen.
Bei k und s kam wenig Regenwasser rein, da hat es gereicht den Sitz trocken zu machen oder sie gleich ganz rauszunehmen.
Ich habe, ehrlich gesagt, Sorge, dass da auf Dauer Wasser und Elektrik sich anfangen zu streiten (Stichwort: Korrosion) :unsure: Ich würde ruhiger schla... erm... fahren können, wenn ich wüsste, dass da nichts passieren kann. Außerdem wird es wahrscheinlich am Anreisetag noch ein paar Stunden auf dem Dach den Feierabend abwarten müssen. Wie häufig seid ihr mit euren VMs auf dem Dach unterwegs?
aber ich dachte die Antwort war selbsterklärend... :D
War sie :D Zumindest wusste ich, worauf du hinaus wolltest...
Eine Alternative muss ich noch dokumentieren
Leider ist auch das für mich keine (wenn auch nicht sehr ernst zu nehmende) Alternative. Leider passt der Bug des Strada weder in Breite noch in Höhe durch die Ladetür meines Wagens.

Gruß ... Lars
 
Zurück
Oben Unten