Velomobiltransport mit dem Auto

wie es bei euch funktioniert, habe ich ja schon mehrfach selbst gesehen. Leider gibt es den Deckel für das Strada so nicht. Haben würde ich sowas aber schon gerne, und es müsste nicht mal schön oder abschließbar sein.
Wenns nicht schön sein muss: Selber kleben!
Einfach den Schaumdeckel drauf , Frischhaltefolie grossflächig drüber.
Dann 2-3 Lagen 280gr GFK-Gewebe drüber(nacheinander einpinseln) und nach dem Trocknen zurecht schneiden.
Wenn nötig von innen kleine Rippen reinmachen, zb mit Isorohren aus dem Baumarkt.

Ich habe für den Milan einfach ne 2cm dicke Schaumabdeckung gemacht die ich mit Klebeband vor dem Autotransport fixiere.
Wenns währen der Autfahrt in die Kiste reinregent ist schon ätzend....
 
Frischhaltefolie grossflächig drüber.
Offtopic an:

Diese Technik ist auch gut im Falle von bei Tapeten(=Haut)schäden am Fahrer nach einem Unfall...
Ziemlich egal wo ein Verband behindert, mit ein wenig Frischhaltefolie drüber kann man trotzden ganz gut duschen. Von unten nach oben wickeln, dann rinnt weniger rein.

Und wieder aus, hier geht's ja um VMs und nicht um die Fahrer.
Wir sind ja nicht im Mediziner-Warmduscher-Forum! ;-)

Gruß, Harald
 
Hallo Lars,

als ich noch im Besitz eines VMs war schon oft. Letztes Jahr standen die VMs im Urlaub ne Woche auf dem Autodach, weil die Räumlichkeiten im Hotel nicht geeignet war, da macht ne Abdeckung schon Sinn. :)

Bzgl. Korrosion; so ein VM ist doch auch ohne Regen ein Feuchtbiotop. ;)
 
Bzgl. Korrosion; so ein VM ist doch auch ohne Regen ein Feuchtbiotop.
Eigentlich hast du Recht. Einzig der Wind käme noch dazu, der die Feuchtigkeit dahin drückt, wo sie sonst nicht hinkäme. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und sollte es einfach testen. Auf Dauer werde ich aber sicher was zum Verschließen bauen, wie Rene es beschrieben hat.

Gruß ... Lars
 
Moin,
Die Variante aus Post 176 habe ich schon mehrfach mit einem Ford Focus Fließheck und Leiba X-Stream sowie kürzlich mit DFxl durchgeführt.
Geht problemlos, die Ladekante des Kofferraums greift in die Luke, dadurch rutscht es auch kaum nach hinten.
Und gleichzeitig kommt dadurch das Heck weiter runter und die Klappe geht soweit zu dass sogar das Nummernschild lesbar ist.

Dann hinten drüber noch eine Decke oder Pläne verspannt und die Windgeräusche sind erträglich, bzw. es kommen keine unangenehmen Gase rein. Dabei kann man auf der Autobahn normales Tempo fahren.

Gruß
Jörg
 
Mal Thread wiederbeleb.....

Hier mal Bilder von meinem Konstrukt zum VM-Transport u.dergl. (Plug'n play binnen 5 Min ohne wirkl. Werkzeug tricky montiert) nebst Auffahrrampe fürs Hinterrad (hintere Ladeklappe muss zum Beladen ab).

25967122mx.jpg


25967123sh.jpg
 
Vor ca. 2 Wochen Transport meines FAW im Berlingo Serie I:
Wundert es Euch, dass mein nächstes Auto auch wieder einer wird?
aDSCF5257.jpg aDSCF5260.jpg
 
Autos sind doch sowieso nur Fahrradzubehör, deswegen sollte man das Verhältnis immer zugunsten des Fahrrades zu halten versuchen...:D
Nein, im Ernst: Dieses simple Bauernauto erfüllt für mich die Anforderungen, die ich an einen fahrbaren Untersatz stelle:
- Sachlich;
- Geräumig;
- Mechanisch simpel;
- Motorisierung für 110 km/h Reisegeschwindigkeit, der 75 PS-Benziner kriegt das hin. Mehr will ich gar nicht;
- Geringe Unterhaltskosten;
- Ich muss Schlaflänge darin haben;
- Ich muss ein VM damit einfach transportieren können.
Die Zeiten, in denen ich von Citroen DS o.ä. träumte, sind längst vorbei. Wenn ich heute einen Sonntag zum Fahren frei habe, dann mache ich das lieber mit dem HPV als mit dem Outo.
 
Jetzt passt das auch nach etwas Probieren und pfriemeln fürs Challenge Wizard...:)

25986113yp.jpg


25986114iq.jpg


25986128gl.jpg


Und aufgeräumt ist auch gleich alles..

25986160yp.jpg
 
Mit einem Mercedes geht es auch, so ist es aber nicht für lange Strecken zu empfehlen:
Ein Kombi ist halt kein Lademeister...

Bei meinem neuen Auto muss ich übrigens nicht mehr überlegen wie ich die Räder ins Auto bekomme,
sondern wie ich sie befestige damit sie nicht durch die Gegend fliegen....
 
Hat schon mal jemand einen Nissan Evalia zum Transport benutzt?
Super Auto, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr sparsam, fairer Kaufpreis. Für ein Velomobil aber etwas zu kurz innen, denke ich.

Für das gleiche Geld, was ein Evalia neu kostet, bekommt man momentan bei nahezu jedem Mercedes Händler einen drei Jahre alten 8-Sitzer Sprinter. Das sind Bundeswehrrückläufer. Um die 20.000 km, statt 48.000 € neu, für 18.000 € netto. Da kann man nichts falsch machen. Ich bin sehr happy mit dem Meinen.

Ich habe noch einen Tempomaten nachgerüstet und einen Tachographen, den ich für die Arbeit brauche. Ferner habe ich die Scheiben abdunkeln lassen.

Für mich genial ist auch die hohe Anhängelast von fast 3to.

Wie man auf dem Foto sehen kann, passt eine Leiba hybrid locker lässig und wunderbar hinein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 189
Das habe ich schon bewundert :D.
So ein Sprinter fährt sich ja nicht schlecht. Bin mal gespannt wie sich der Gebrauchte auf Dauer macht. Wenn ich dran denke, wie wir damals die LKWs gefahren sind ...
Der Sprinter ist meiner besten Hälfte zu groß. Beim Evalia ging es mir genau um die Länge. Beim Opel Combo reicht der Platz von der Frontscheibe bis zur Hecktür gut für die X-Stream, wenn man das Hinterrad vor dem Einladen ausgebaut hat, nur der Ausblick nach rechts ist doch sehr bescheiden (n). Noch suche ich nicht direkt, der Combo hat nur 10 problemlose Jahre hinter sich und wird wohl noch paar Jahre rennen.
 
@winido ich habe beruflich u.a. mit Autos zu tun. Selbst wenn etwas wäre mit dem Sprinter...

Der aktuelle Sprinter ist (für ein modernes Auto) schon sehr robust. Schau mal in Mobile. Der 316 CDI, den ich habe, ist da recht häufig mit 300.000 km und mehr zu finden. Wohlgemerkt mit erster Maschine und Getriebe. Ich fahre das Auto aber auch nicht im Winter. Da wäre dann durchaus das Thema Rost auf Dauer zu beachten.

Meine Familie jedenfalls fühlt sich sehr wohl im Sprinter. Mit dem F350 hatte ich bei meiner Frau schon einen etwas schwereren Stand. :D Sie hatte zwar nichts gegen das Auto (War ein tolles Arbeitspferd), aber weigerte sich schlicht mitzufahren :)
 
Zurück
Oben Unten