Velomobile in der Zeitung [Sammelthread, KEINE Diskussion!]

Hallo @bebauchterbiker ,

Mit vielen Vergleichsrechnungen zum ePKW, die seltsamerweise immer zugunsten des eVelomobils ausgehen!

dem umgekehrten Ergebnis ist auch physikalisch ein Riegel vorgeschoben. :D

Wenn einer sich als Projekt ein 250 Kg Motorrad heranzieht und dieses komplett aerodynamisch optimiert auf Elektromotor modifiziert, wird der Vergleich mit einem aerodynamisch optimierten Upright mit E-Motor dennoch zum Nachteil des Motorrads ausfallen.

Viele Grüße
Wolf
 
Bis auf die Erwähnung der seltsam formulierten Maximalgeschwindigkeit ("so schnell, wie es von ihnen erwartet wird" - am Ende denken die Leser noch, wenn sie erwarten, dass ein Fahrrad gefälligst mit 10 km/h hinter ihnen zu bleiben hat, wären sie rechtlich auf der sicheren Seite..) ein sehr angenehmer Beitrag ohne Vorurteile. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, schön geschriebener Artikel. Allerdings wäre ich überrascht, wenn es wirklich nur 10 Gänge sind (einfaches Kettenblatt?). Und das QV ist wohl nicht im Windkanal entwickelt worden, sonder das Quest - oder? Ich habe mal an die Zeitung geschrieben, mal sehen ob es aktualisiert wird.
Was mir auffällt: es wird gar nicht über den Preis geschrieben!:eek:
 
Wie kommt das eigentlich, dass bei offiziellen Vorträgen und Diskussionen Intercitybike immer aussen vor ist? Das ist mir letztes Jahr schon aufgefallen bei Rassmussens Vortrag. Der hatte die ganze Palette vorgetragen, aber das DF war nicht dabei. Damals dachte ich, es liegt daran, weil das DF erst kurz auf dem Markt war. Aber jetzt ist hier ICB auch nicht vertreten.
 
bei Rassmussens Vortrag. Der hatte die ganze Palette vorgetragen,
Carl-Georg ist gedanklich immer bei seiner Leitra. Sieht man auch an der Umfrage zu Velomobilen, die in der auf der Spezi verteilten Infobull abgedruckt war. Er hatte sich ja mal zu den lebensgefährlichen Zigarren geäußert, die viel zu schnell unterwegs seien. Diese Marschrichtung von ICB ist also nicht gewollt, obwohl schon genügend DFs bewiesen haben, daß die Fahrer Unfälle :confused: größtenteils unbeschadet überstehen.
Ymte hatte sich ja mit Daniel aus velomobiel.nl ausgegründet, daß Ymte und Theo unterschiedlicher Auffassung sind, dürfte klar sein. Daß Daniel in so einer Runde fehl am Platz wäre ebenso.
Alligt hat ja schon länger das Vierrad als Prototyp ausgestellt (2 Jahre? 3? Vorreiter!) und ist auch eher in Richtung Alltagstauglichkeit unterwegs. Bietet eine ganze Palette an Typen an und die passenden Zubehörteile. Er passt genau in so eine Diskussion rein.
Der einzige Hersteller mit schnellem VM war das Räderwerk, und deren in Rumänien hergestellter SL hat sich erfreulicherweise sehr der Verarbeitung des DF angenähert (toll!). Vom Räderwerk gibt es aber auch Ideen Richtung Mehrsitzer mit Unterstützung, Helge passt also in die Diskussionsrunde.

Wieso sollte man diese Runde mit einer anderen Anschauung sprengen? Die Stunde hat wohl so schon kaum ausgereicht. Div. andere Hersteller waren auch nicht vertreten, man muss sich bei sowas immer einschränken vom Teilnehmerfeld.

dass bei offiziellen Vorträgen und Diskussionen Intercitybike immer aussen vor ist?
Bei vollen Auftragsbüchern (ca. 270 Kisten in 3 Jahren, knapp 2 pro Woche) will man sich nicht noch mehr Kunden suchen, die dann die Wartezeit verlängern. Ich denke, sie werden eingeladen und lehnen dankend ab. Beim Velomobilseminar waren sie mit Fahrzeugen statt Vorträgen anwesend - das sind die besten Argumente. Für die Werbung ist sowieso Daniel zuständig, sieht man am Verkaufsanteil von 41% ins deutschsprachige Gebiet (Die Spezial sind gar nicht dabei und gehen glaube ich komplett ins deutschsprachige Gebiet)

Gruß,

Tim
 
Dass Intercitybike Anfragen dankend ablehnt, stimmt so nicht. Wenn jemand Daniel bitten würde, etwas zu sagen in öffentlicher Runde, würde er das auch tun!
 
Dass Intercitybike Anfragen dankend ablehnt, stimmt so nicht.
Du bist da näher dran, war von meiner Seite aus nur Spekulation.

Beim VM-Seminar wären sie aber mit offenen Armen empfangen worden mit einem Vortrag, es kam aber keiner.
Stattdessen wurde z.B. das Live-Werbevideo fürs Podbike mit aufgenommen. Die Präsentation war eindeutig auf Geldaquise getrimmt und ging sehr vorsichtig mit technischen Daten um, um Geldgeber nicht zu verschrecken. Und die Präsentation der Studienarbeit, die die Leitra verunstaltet hat zu Version 2.0 :eek: war auch dabei. Studienarbeit halt.
Da wäre viel Platz gewesen für ne gute Präsentation, ich hätte gern meine Diashow aus Spanien dafür abgetreten.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten