Velomobile in der Zeitung [Sammelthread, KEINE Diskussion!]



Wahre Größe ist, wenn man auch Respekt vor den Leistungen anderer hat und diese anerkennen kann.

Dies hat Dietrich Lohmeyer mit seiner langjährigen Velomobilerfahrung in einer angenehm flüssig zu lesenden Schreibweise,
ohne Rechtschreibfehler und korrekter Groß-Kleinschreibung für mich beeindruckend dargelegt.

Er hat nicht sich selbst oder sein eigenes Produkt beweihräuchert,
sondern versucht einen objektiven Überblick über den aktuellen Stand in der Velomobil-Szene zu geben.

Dieser Vortrag war gewiss sehr viel Arbeit und sollte wohl in erster Linie der Verbreitung der Velomobil-Idee vor einem interessierten Publikum dienen.
Das nützt letztendlich allen Beteiligten in der Velomobil-Szene.

Dafür hat Dietrich Lohmeyer Respekt verdient.
 
klar aber das du versuchst mich zu beschämen
Ah nee, das wollte ich ganz sicher nicht und steht mir auch nicht zu.
Ich find den Artikel nur in Summe als Werbung pro VM schön zu lesen, "mein DF" auch ganz nett platziert, du bist als der Supermann in mehreren Aspekten dabei. Da könnte man sich auch freuen, dass vielleicht paar DF mehr auf die Straße kommen und mehr Leute deinen Namen kennen. Das ist nämlich genau das, was unvorbelastete Leser behalten.:)
Da hast einfach soviel geleistet, dass du auch mal sagen könntest "was juckts die Eiche, wenn sich die Sau dran kratzt". Aber du hast einfach zuviel Überspannung aufm Akku. :sneaky:
[DOUBLEPOST=1486824166][/DOUBLEPOST]
du hast einfach zuviel Überspannung aufm Akku
Nee das "zuviel" nehm ich zurück, "unglaublich viel" ist richtig(y)
 
Er hat nicht sich selbst oder sein eigenes Produkt beweihräuchert,
sondern versucht einen objektiven Überblick über den aktuellen Stand in der Velomobil-Szene zu geben.

Dieser Vortrag war gewiss sehr viel Arbeit und sollte wohl in erster Linie der Verbreitung der Velomobil-Idee vor einem interessierten Publikum dienen.
Das nützt letztendlich allen Beteiligten in der Velomobil-Szene.

Dafür hat Dietrich Lohmeyer Respekt verdient.

Das sehe ich genauso! Hab inzwischen auch den einen oder anderen Detailfehler entdeckt, finde das aber nicht so tragisch. Ich kenne jedenfalls keinen vergleichbaren Text ( natürlich kenne ich sicher nicht alle Texte über Velomobile) der in so gelungener Weise einen Gesamtüberblick gibt.
 
Hej zusammen,

na dann äußere ich mich auch mal zu dem Artikel. Dieser hat eine für mich witzige Vorgeschichte.


Irgendwann im Sommer letzten Jahres war ich auf dem Heimweg von der Arbeit. Es war warm, die Straße frei und ich hatte Dank eines Arbeitskollegen etwas Überspannung, welche ich vorzüglich im Mango in Vortrieb umsetzen konnte und auch wollte. Hinter mir tauchte ein Motorroller auf der immer knapper hinter mir fuhr was mich zum beschleunigen animierte. Nach etwa zwei Kilometer mit Tempo 55 (laut GPS Track) war meine Überspannung verbraucht und ich bog auf einen Radweg durch einen Park.Was ich damals noch nicht wusste: Gesteuert wurde der Roller von der Redakteurin des Artikels und seit dem hatte sie mich im Visier.

Vor drei Wochen brachte ich am Morgen meine Tochter in die Schule. Johanna saß im Mango, ich sorgte für Vortrieb und hatte die Sicherungs-Brems-Leine am Rangierbügel. Bei der Kreuzung zur Schule hielt ein VW Tuareg neben mir und eine Frau kam auf mich zu. "Ist dass das 1 Liter Auto von VW?" war der Gesprächsanfang. Ich verneinte, erklärte das es ein Fahrrad ist und schob das Mango weiter. Sie stellte sich als Redakteurin vor und dass sie gerne ein Interview von mir hätte. Da ich im Stress war verlangte ich ihre Karte und sagte ich würde mich melden. Danach überlegte ich ob ich das auch wirklich will. Das Salzburger Fenster ist eher ein Revolverblatt, aber ich entschied mich dafür, weil ich wissen wollte ob das Salzburger Fenster vielleicht auch seriös sein kann.

Letzte Woche trafen sich @agricola und ich mit der Dame. Wir erzählten ihr viel über die Mangos. Vielleicht war es für die Dame auch zu viel an Infos. Danach machte sie noch Fotos. Ich hatte allerdings meine Kamera und meine externe Blitze ebenfalls mit genommen. Daher drückte ich ihr meine eingestellte Kamera in die Hand, die Blitze waren ebenfalls bereits eingestellt und ließ die Dame den sprachgesteuerten Selfiestick machen. Ich wollte ja sowieso schon mal Bilder von den beiden Mangos machen. Am nächsten Tag bat die Dame um meine Bilder, denn ihre waren verwackelt.

Nun meine Meinung zum Bericht selber: Man nehme 100% Information und jage sie durch den Redakteur Mixer, danach werfe man 80% weg und füge eine deftige Portion "Privates TV"-Würze dazu. Anschließend gieße man den entstandenen Brei in ein rechteckige Form und garniere es mit zwei Bildern. Einmal von einem ordentlichen Pressefotografen und einmal mit einem Bild der Mango-Besitzer. Fertig ist der Artikel.
clear.png
:D

Als ich am Mittwoch den Bericht das Erste mal lass, traf mich fast der Schlag. Mittler weilen amüsiert er mich. Das ich gefilmt werde, Menschen sich einen Schaden in der HWS holen oder einfach nur mich anstarren wie einen Alien kenne ich ja bereits. Doch seit Mittwoch ist es "massiv". Das Gelächter mancher Teenies ist verschwunden und wich dem Daumen nach oben. Gefühlt muss ich auf 100 Videos seit Mittwoch verewigt sein. Aus entgegen kommenden Fahrzeugen ragt eine Hand mit Daumen nach oben. Die Liste wäre noch umfangreicher. Heute auf dem Weg zur Arbeit blieb ein Taxis neben mir an der Kreuzung stehen. Der Fahre grinste mich an und meinte:" Nehmen meine Merzedes, ich nehmen deine Mango!". Das kann nur durch den Artikel gewesen sein. So gesehen: Für die Menschen, welche nicht wissen was das Mango ist dürfte es erhellend gewesen sein. Die was wissen, was das Mango ist schütteln über den Bericht den Kopf und freuen sich trotzdem das er anscheinend positiv ankommt.


clear.png
Was um alles in der Welt haben die denn da verbaut?
clear.png

Keine Ahnung, ich suche noch die Goldklumpen im Mango.
clear.png
Fakt ist aber, und ich sehe es an der aktuellen Auflistung für Mango 368, welches einmal @DerMitDemTrikeTanzt gehörte und von mir eine neue Elektrik bekommt, dass mein Umbau auch nicht weniger als 1100€ gekostet hat. Diese Zahl habe ich im Interview auch genannt. Wie sie auf eine Verdoppelung kommt......o_O

"zum Glück ein Minderheitenprogramm für einzelne Spinner." meint der örtliche Radkoordinator.

Wie kommt er darauf, mich Spinner zu nennen?

Die Frage habe ich dem Herrn Weiss schon per Mail gestellt. Ebenso was er an Velomobilen als problematisch empfindet. Seine erste Reaktion war, das er keine Zusammenhang zwischen Velomobil und sich herstellen kann und bat um die Zusendung des Artikels. Mal sehen ob noch eine weitere Reaktion kommt.

Hu-in Tipplaune-bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt er darauf, mich Spinner zu nennen?
Sind noch mehr Fehler drin. Besonders eklatant:
100-Kilometer-Verbrauch? „Der entspricht dem Kalorienwert von zwei Litern Cola.“
Ich bezweifle, daß man mit dem Mango+ mit 30 W Tretleistung einen 20er Schnitt hinbekommt (unter 6 kJ pro km)
Aber wie schon geschrieben:
Die was wissen, was das Mango ist schütteln über den Bericht den Kopf und freuen sich trotzdem das er anscheinend positiv ankommt.
Das ist das, was ich auch immer zu Presseartikeln sage: Wer weiß, über was berichtet wird, weiß auch, wie ein Zeitungsbericht zu bewerten ist. Die unterschiedliche Perspektive mit dem Zwang zu allem und jedem etwas schreiben zu müssen führt zu einer erstaunlichen Unschärfe der Berichterstattung, selbst bei wohlgesinnten Medien. Leider gibts dann die Fraktion "aber es stand doch so in der Zeitung" und die Fraktion "Lügenpresse", beides genauso falsch wie die Berichte selbst.

Gruß,

Tim
 
Das mit der Cola geht wohl auf meine Kappe. Ich erzählte ihr eine Begegnung wo ich gefragt wurde, wie viel Verbraucht dieses Auto hätte, und ich meinte genervt "zwei Liter Cola".

Wie gesagt, der @agricola und ich haben wohl der Dame zuviel Imput gegeben. Interessant finde ich, dass der Redaktuer von der Austria Presse Agentur im Sommer mit mir fast drei Stunden sprach und noch viel mehr Infos bekamm. Danach aber noch zusätzliche Infos bei @Patrick einholte um einen recht gelungen Artikel zu schreiben. Ist wohl so wie wenn eine Doku auf ARTE/3Sat läuft oder auf RTL/Pro7.
 
Nun meine Meinung zum Bericht selber: Mann nehme 100% Information und jage sie durch den Redakteur Mixer, danach werfe man 80% weg und füge eine deftige Portion "Privates TV"-Würze dazu. Anschließend gieße man den entstandenen Brei in ein rechteckige Form und garniere es mit zwei Bildern. Einmal von einem ordentlichen Pressefotografen und einmal mit einem Bild der Mango-Besitzer. Fertig ist der Artikel.
clear.png
:D
Eine bessere Erklärung für den Artikel kann man wohl nicht geben. Mich hat's beim Lesen teilweise richtig geschüttelt.
" Nehmen meine Merzedes, ich nehmen deine Mango!"
Anscheinend ist heutzutage der Spinnerstatus etwas sehr positives. (y)
 
Zurück
Oben Unten