Velomobil in Holzbauweise

Schönen guten Morgen,

zum Thema "Splitterschutz"

Persönlich würde ich mir keine signifikanten Unterschiede zwischen Holz, Glas oder Carbon erwarten. Wenn's nicht so belastet wird, wie geplant, bricht es. Mit mehr oder weniger großen Splittern, bei denen man am Ende nur hoffen kann, möglichst wenig davon abzubekommen. Wer schon mal versucht hat, eine abgebrochene, wirklich winzig kleine Glasfaser aus einer offenen Wunde zu bekommen weiß, wie unangenehm (... und gefährlich) selbst so kleines Zeug sein kann.

Ich denke, wer - dieses - Risiko nicht eingehen möchte, darf kein aktuelles Velo fahren. Dann reden wir auch über Knautschzonen, Gewicht und, und, und. Wer auf einem normalen Rennrad verunglückt, kann sich auch in blöden Situationen irgendwas von seinem Rad in den Körper rammen. Es ist und bleibt gefährlich, sich als schwächerer Verkehrsteilnehmer auf der Straße zu bewegen.

Nun bin ich gespannt, ob sich jemand findet, der hierzu was fundiertes sagen kann iSv "das steht da & dort und ist lösbar wie folgt".

Herzliche Grüße

Tom
 
Hallo,
klar gibt's die Unterschiede - aber sind sie so groß, dass die Splittergefahr quasi auf Null reduziert ist?

Ich hab da die Bilder aus der Formel 1 im Kopf, die sicherlich state of the art in dieser Hinsicht sind. Und selbst dort sind bei Unfällen immer wieder böse Spitzen zu sehen.

Aber:
Ziel ist ja, einen Weg/Kompromiss zu finden, wie man Holz, Glas, Carbon, Kevlar oder was auch immer geschickt (kombiniert) verarbeiten muss, um zu einem für ein Velomobil guten Ergebnis zu kommen.

Herzliche Grüße

Tom
 
Und wie vertretbar ist Leinwand vom Gewicht her? Kann man die grossflächig aufbringen ohne mehrere kg zuzulegen?
 
der daniel meint Leinwandbindung nicht Leinwand vom Ölgemälde. Ist als Carbonfaser also normal tragende Struktur ohne Mehrgewicht, nur nicht an jeder Stelle drapierbar

edit: daniel war schneller
 
... also ich zerreiß immer meine alten, schön dünnen bürohemden und leim sie hinter die kanten. recycling par exellence.
 
... upps, heute morgen noch endbeschichtet, nun fertig montiert. zack, die anbauteile gingen ja fix dran. schön, wenn man weiß wo alles hin muß. zackzack, tisch weg - da steht es nun : ditte4 auf drei rädern als cabrio für 21,42kg incl. licht vorn und hinten. naja, ist doch eigentlich ganz schick geworden. klappe muß noch. bin auch schon mal "reingesprungen", alles wie gewohnt. ja, dann mal ab zum test ! schöne zeit war`s ! wieder viel erfahren.
 

Anhänge

  • Foto8009.jpg
    Foto8009.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 670
  • Foto8017.jpg
    Foto8017.jpg
    129 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen,
ich wiederhole mich: Wahnsinn!

Da hätte ich mal so richtig Lust drauf, "so was" zu machen. Ich mache zwar recht viel aus & mit Holz, bei einem Velomobil gibt's aber - für mich - noch so viel Neues, dass ich befürchte, Zeit, Geld & Nerven in ein Projekt zu stecken, 6 Monate (???) daran rumwurtschtle, nur um dann festzustellen, dass irgend etwas zu schmalbrüstig ausgelegt, ein Winkel falsch oder sonstwas nicht so ist, wie ich's mir zwar überlegt habe, aber in Realität dann doch nicht funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns Deine Erfahrungen mit dem neuen Modell mitteilen würdest. Gibt es denn zu den Vorgängerversionen einen Vergleich/Aufstellung was und warum Du beim aktuellen Modell anders gemacht hast (=> "Learnings").

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Tom
 
@Micha13 : danke, siehe #398, leuchtendes polycarbonat ist es
@Tom B : danke, siehe #280 + ab jetzt tretlager integriert (weil effizienter), facelift front (weil einfacher zu bauen), wasserführung mit rinne
 
... also ich zerreiß immer meine alten, schön dünnen bürohemden und leim sie hinter die kanten. recycling par exellence.

Vielleicht, wann dass zerreissen von ihre Klamotten seriell nicht mehr ausreicht und genügend Kartoffeln einkauft, is Jutefaser auch ein zum recyclen, mit gegen zersplittern zu rechtfertigen mechanischen Eigenschaften, alternativ.

https://www.google.nl/search?q=natu...780&bih=702#tbm=isch&q=jute+composite&imgrc=_
http://goldofbengal.com/projet/jute-lab/

btw, Vierte sieht immer besser aus, viel Spass mit Probefahren.
 
... zweihundert kilometer test sind rum, die "weniger kilo" machen sich beim antritt direkt bemerkbar, huiiiii, geht das ab. 700watt und das holz zog es auseinander - eine nicht zu ende gedachte stelle trat zu tage und wurde fertig. nun sind es 21,46kg + klappe fast fertig, wird 1,50kg mit visier wiegen, bleiben wir am ende mit geschlossener form bei 23kg, freu !
bis auf weiteres
 

Anhänge

  • Foto8324.jpg
    Foto8324.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 510
  • Foto8325.jpg
    Foto8325.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben Unten