Velomobil Hinterrad 584 und andere

Beiträge
5.105
Ich habe mir eine neue Hinzeradfelge besorgt.
Es ist eine WTB KOM 27.5 I21 und ich kann berichten das ich den Durano DD 28-584 nach dem probeweisen montieren nicht mit dem Daumen aus den Führungen der tubelessfelge herausgedrückt bekomme. Also gefühlte Sicherheit im Pannenfall sehr hoch. Ich werd mal testweise ohne Druck fahren aber mit einem Latexschlauch hatte ich auch bei einer Panne immer 1-2 Bar Restdruck im Reifen weil sich der Schlauch dann selbst irgendwie abdrückt.

Es gibt wohl bald auch einen Continental Grand Prix 28-584 Rose will ihn in ca 7 Wochen liefern können und natürlich hoffe ich auf den Schwalbe Pro One in 25-584 und freue mich auf Nachricht sobald er falls jemand ihn kaufbar sieht.

Ursprünglich wollte ich auf 622 im Hinterad wechseln habe das aber vorerst gelassen da ich meine DF Schwinge hätte verlängern müssen und ich bei meinem Gewicht auch relativ hohe Seitenkräfte in Kurven produziere da hoffe ich das 584 einen guten Kompromiss aus besser rollen und schnelle Reifen kaufen können und hält trotzdem sein wird.

vg Björn
 
Den ersten großen Nachteil von 584 habe ich soeben erfahren:
Nach einspeichen und montieren des Reifens ist dieser beim aufpumpen am Draht gerissen und der Schlauch geplatzt.

Wo bekomme ich jetzt einen neuen bis morgen früh?
Der Schuppen hängt voll mit 622 und 559 sogar 571 habe ich noch 4St, 406er kann ich hier nicht drüber sprechen da wird meine Frau immer sauer da mehr als alle Fahrradhändler in der Umgebung vorhanden.

vg Björn
 
nicht mit dem Daumen aus den Führungen der tubelessfelge herausgedrückt bekomme
Die Felge hat ja ein geiles Profil. Da Mavic die 819 ja auslaufen läßt (gabs eh nie in 584) ist das sicher ein würdiger Ersatz!.(y)
Ich find 584 auch gar nicht so schlecht. Wenn sich das Reifenmäßig etabliert ist das ne gute Größe für ein DF-hinterrad. Mit 622 kommt die Fuhre hinten nämlich schon recht hoch (auch wenn man das mit reduziertem Dämpferdruck teilweise kompensieren kann). Hinten hoch bedeutet ja auch vorne tiefer (elendige französische Drempel!) und außerdem schlechterer Schwerpunkt.
 
Das mit der Höhe fand ich auch nicht so gut @jostein erzählte auch er hat seinen Dämpfer gekürzt, aber dadurch kommt der Reifen ja innen noch dichter an den Radkasten und schleift vielleicht eher in Kurven.
 
Naja letztendlich muss der Reifen ja schon auf dem gesammten vorgesehenen Federweg freigängig sein, sonst würde ich ihn gar nicht fahren wollen. Also wenn er irgendwo schleift, wenn den Dämpfer ganz einfedert (Luft ganz raus), dann ist der Reifen halt zu groß für die gegebene Radkasten/Schwingengeometrie, das ändert sich auch nicht, indem man einfach mehr Druck im Dämpfer fährt. Es kommt der Tag an dem er dann doch mal durchfedert und das Hinterrad dabei blockiert.
 
Aber Schwinge und Felge obwohl sie steif sind geben doch in Kurven nach. Kurve und rauhe Stasse bedeuted dann unter Umständen Schleifen, ich hatte letztes Jahr einen Shredda 50-507 und der hatte dieses Schleifen in Kurven so wie mein Quest einst mit dem SuperMoto.

Habe jetzt einen Pari-Moto eingebaut und der schleift mit 40mm Breite nicht, hatte allerdings schon 6 Plattfüße auf 130km mit dem Rennrad auf dem Radweg also ein sehr ungutes Gefühl, dafür samtweich und sehr schnell.
 
Mit dem DTSwiss Dämpfer hatte die Kette auf den kleinsten Ritzeln Kontakt mit der Schwinge. Daher habe ich den ICB Dämpfer drin, mit einer Kombi aus blauer und roter Stahlfeder und einem Kunststoffblock, der den Federweg etwas reduziert. Mit dem im Vergleich zum DTSwiss stärkeren Einfedern ist das Ketten/Schwingeproblem gelöst. Nur hänge ich mit einem 559 HR relativ tief. Da passten die etwas knappen McElburg-Federbeine unf 35er Reifen hinten ganz gut bei sehr guter Straßenlage.
Allerdings sorgte die knappe Bodenfreiheit fürs öfter Aufsetzen auf unbekanntem Terrain. Daher dann der Umstieg hinten auf 25-622 und vorne zu 2cm längeren Federbeinen für die Belgien-Runde - hat mir aber gutr gefallen, so dass ich es so belassen habe. Auf der Belgienrunde hatte ich bei einer anderen Federkombi gemerkt, dass ich mit 6 l Wasser und Gepäck wohl doch mal aufsetze - nicht beim Fahren aber der ONE war schon nach 1500 km runter.

Die 584er sind vielleicht eine interessante Alternative.
 
Zurück
Oben Unten