Velomobil-Farbsimulation

Ziemlich ernüchternd bei Nacht, selbst mit hellen Farben - und rot ist fast so schlecht wie blau!
dafür hast du dann doch eh Reflektoren drauf...
auf den Laufrädern rotierende Reflektoren sind ebenfalls sehr auffällig
+ aktive Beleuchtung

als ich vor 2 Jahren mit dem Trike meine kleine Tour (400km in 2 Fahrtagen) gemacht habe, hatte ich 3 starke Lampen drauf + Ortlieb-Taschen mit Reflektoren..
ich meien: ich wurde auf der Landstraße so besser gesehen, als am Tag...
da haben von hinten kommende Autos schon EWIG weit weg bereits abgeblendet um mich nicht zu blenden

die Farbe des Fahrzeuges ist zumindest in der Nacht mit Reflektoren/aktiver Beleuchtung doch egal...

oder fällt dir bei Autos Nachts die Farbe groß auf ?
sobald Auto beleuchtet ist siehst du davon ja eh nix mehr,egal was für Farbe es hat
 
auf den Laufrädern rotierende Reflektoren sind ebenfalls sehr auffällig
Vor allem, wenn man hinter dir fährt.
ich meien: ich wurde auf der Landstraße so besser gesehen, als am Tag...
Aus einer Entfernung die irrelevant ist, weil du aus dieser ohnehin nicht abgeschossen werden kannst.

Wie schauts an einer Einmündung aus, an welcher du vorbei fährst - da erfasst dich der Scheinwerfer erst im letzten Augenblick.

Reflektoren sind trügerisch
 
ich hab Reflektoren die rund ums Velomobil laufen...
wenn man was sieht, dann sicher das zuerst..

und weniger die Farbe des Velomobiles..

Gefahr geht ja hauptsächlich von Autos aus, welche - so hoffe ich - bei schlechter Sicht immer Licht eingeschaltet haben

und von hinten: bei der schmalen Siluette des Velomobiles ist doch das aktive Rücklicht die wichigste "Waffe" fürs gesehen werden
ob das Velomobil nachts rot oder grün oder gelb oder grau ist, ist doch egal
 
Ziemlich ernüchternd bei Nacht, selbst mit hellen Farben - und rot ist fast so schlecht wie blau!
Nachts sind alle Katzen grau :). Auf rot sind unsere Augen eh nicht so empfindlich. Einfach mal mit zwei gleich starke Lichtquelle, z.B. in rot und grün in deutlicher Entfernung ausprobieren.
Daher entweder selbst leuchten oder zumindest gute Reflektoren (die setzen Fremdlicht voraus, was, wie schon erwähnt, z.B. an Kreuzungen nicht ganz optimal ist).
 
Was man sehr schlecht sieht, ist helles Grau - und wenn's noch so hell ist.

Habe ich mal am hellgrauen Kostüm meiner Nachbarin mit eigenen Augen gesehen. Es war noch längst nicht richtig dunkel, da war sie schon "weg" ... :eek:

Minikettwiesel
 
Trotzdem sieht man NAchts helle Farben besser, da diese das Licht besser reflektieren und nicht schlucken
 
Was man sehr schlecht sieht, ist helles Grau - und wenn's noch so hell ist.

Habe ich mal am hellgrauen Kostüm meiner Nachbarin mit eigenen Augen gesehen. Es war noch längst nicht richtig dunkel, da war sie schon "weg" ... :eek:

Minikettwiesel
Wegen dieses netten Effektes sind ja auch Kriegsschiffe in diesem hübschen grau gestrichen (RAL 7000 fehgrau).

Natürlich sieht man helle Farben nachts noch relativ besser (außer es liegt Schnee).
 
Das ist ein richtig cooles feature!
Ich denke, dass viel mehr Leute dieses Feature nutzen könnten, wenn es als iFrame den unterschiedlichen Herstellern auf deren Website zur Verfügung gestellt werden könne. Das müsste recht einfach zu realisieren sein.

Auch wären verschiedene Hintergründe noch eine super Sache!
 
Zurück
Oben Unten