Velomobil Erwachsener + 2 Kinder Leiba Cargo?

ein unverkleidetes Trike ist eher das Gegenteil eines Schlechtwetterfahrzeug, man bekommt (besonders in den Kurven) jede Menge Spriztwasser von den Vorderrädern ab.QUOTE]

wobei hier @roland65 schon sehr viel beim Trike rausholt..
Mit den Muds + Nose + Cape
und eventuell einen Unterbodenschutz wie hier im Forum schon gezeigt wurde... kann man das Thema Dreck wohl auf <5% reduzieren
 
Hallo Julia,

Du fährst, wenn ich das richtig deute, jeden Tag die Bautzner Straße mit'm Rennrad rauf zur Arbeit. Deine Kinder hast Du da schon gemeinsam mit dem Hänger im Elbtal bei der Kita gelassen oder müssen die auch zum Teil den Hügel mit rauf? Je nachdem, wie weit Du Deine Kinder mitnehmen musst, lohnt sich entweder eine integrierte Lösung (Leiba Cargo etc.) oder eine modulare (Anhänger).
Die Bautzner Straße rauf dürfte trocken ein Wunschtraum bleiben, wenn nicht der Motor die Hauptantriebsleistung bringt. Ein Velomobil bringt Dir zumindest zwischen Waldschlösschen und Weißer Hirsch nicht all zu viel, weil die Geschwindigkeit wohl in einem Bereich bleiben wird, in dem die Aerodynamik kaum zählt. Das kleine bisschen Fahrtwind hält die Verkleidung dort aber auch noch ab. Danach schätze ich, dass es was bringt, wenn Dir keine Autos im Weg stehen. Dazu sollte Dir @Ulf Riechen aber was sagen können, der meines Wissens die Strecke umgekehrt auf seinem Arbeitsweg hat. Er nutzt einen E-Motor zur Bergunterstützung und als Anfahrhilfe in seiner Leitra.
Bezüglich Anhänger würde ich mir erst mal keine all zu großen Sorgen machen. Eva Navratilova, die bei Velomobiel.nl arbeitet, fährt/fuhr ihre Kinder auch in einem Burley hinterm Quest durch die Gegend und auch unser D'lite ist von Tempo 50 (hinter Nicht-Velomobilen) nicht all zu beeindruckt. Du kannst Dich also erst mal darauf konzentrieren, was Du vor den Hänger spannen willst. Dass der gezeigte Alu-Anhänger noch mal eine ganz andere Klasse ist, kann ich mir dennoch gut vorstellen.

Gruß,
Martin
 
@Racertje
Hallo, du kennst dich gut aus in der Gegend. Die Kinder bleiben im Tal, der Anhänger parkt in der Kita. Es gibt meist einen separaten Fahrradweg. Ich bin erst ab Bühlau aus dem Tal raus.
Ulf habe ich schon ab und zu mal gesehen in seinem weiß grünen VM. Hatte ihn angeschrieben leider noch keine Rückantwort. Momentan tendiere ich wieder zu einem ein Person VM, wenn das Cargo so eine unbewegliche Kiste ist.
Weißt du wo ich mir in Dresden ein VM leihen könnte? Gruss julia
 
Weißt du wo ich mir in Dresden ein VM leihen könnte?
Ja, nirgends. Das ist aber kein Dresden-Problem, sondern ist in den meisten Gegenden Deutschlands (und der Welt) so. Zum Probefahren muss man wohl schon zu einem der wenigen Händler fahren (Niedersachsen, Baden-Württemberg, wo noch?).

Gruß,
Martin
 
@labella-baron Meines Wissens gibt es keine europäische wie auch keine deutsche Zulassung von Pedelecs (ohne S), sie sind per-se zugelassen, wenn bestimmte Eigenschaften zutreffen. Aaaaber, der Anhänger ist kein Pedelec (hat ja keine Pedelen ;)).
Im Pedelec-Forum fand ich einen "Faden", der sich teilweise mit dem Carla und Artgenossen beschäftigt. Eine für mich gelungene Zusammenfassung findet sich hier: Schubanhänger
 
... wir haben an all unseren Rädern die Weber-Kupplung, da die an jedem unserer Hänger ist. Egal ob Wiesel, Velomobil, Liegerad oder Aufrechtrad. Wieso sollte man diese Kugelkupplung von @Leonardi nehmen? Einzig der Höhenunterschied zum Aufrechtrad ist anders. Der Hänger kippt ein wenig nach vorne.
Grüße

Katja
 
http://www.urbanarrow.com/de/family

Das ist das Rad, das ich meinte. Vorne gibt es ein schönes Verdeck, das bis zur Brust hoch geht. Also etwas Windschutz von vorne. Für die Hm und die lange Strecke auch als Pedelecversion. Ist aber kein VM oder LR oder Trike, sondern ein eispuriges Lastenrad. Dafür vielseitig eisetzbar und eine Überlegung wert.
 
Hi,
@Leonardi den cityel kannte ich noch nicht, danke für den tipp. Einziger Nachteil, dann fahre ich nicht mehr Fahrrad...

Ich werde mal probieren nächste Woche leiba classic und leiba cargo Probe zu fahren, mein Vater wohnt praktischerweise in Hannover.

@tigerroy ddas Lastenrad ist interessant, mir nur etwas unaerodynamisch. Ich denke weiter darüber nach. Gruß Julia
 
Unter den sportlicheren Lastenrädern gibt's auch noch das Bullitt. Ein solches kann man gegen eine freiwillige Spende über das Leihlastenradportal des ADFC Dresden beim BUND ausleihen (das BUNDte Lastenrad) und bis zu drei Tage nutzen. Der Radskeller hat sogar ein Bullitt mit E-Unterstützung - wenn man dort nett fragt, ist vielleicht auch damit eine Probefahrt möglich.

Generell musst Du wahrscheinlich für Dich klären, was wichtiger ist: Das Trockenbleiben von außen (ergo Verkleidung) oder das Trockenbleiben von innen (also E-Unterstützung) oder beides (E-unterstütztes Velomobil).

Viele Grüße,
Martin
 
... wir haben an all unseren Rädern die Weber-Kupplung, da die an jedem unserer Hänger ist. Egal ob Wiesel, Velomobil, Liegerad oder Aufrechtrad. Wieso sollte man diese Kugelkupplung von @Leonardi nehmen?
steht da ständig dieses Riesen-Kupplungsteil vom Velomobil dann ab ?
https://www.bikebox-shop.de/fahrrad...9qwSLs0EJSVB9SQmrwhWIpVUDYbZ5CwBZMaAstn8P8HAQ

meiste Zeit fährt man dann doch ohne Anhänger - also mich würde das (optisch) stören


@zimti
[DOUBLEPOST=1477342554][/DOUBLEPOST]das LOAD z.b. gibt's auch als S-pedelec => sprich: bis 45km/h
da kommt - ohne Motor (oder mit 25km/h-Motor) - mit Anhänger und Frau am Steuer kaum eine Velomobil ran...
schon gar nicht bei Steigungen

(das mit Frau am Steuer soll nicht diskriminierend sein, aber ein Daniel-Düsentrieb fährt wohl auch mit Hänger einem S-Pedelec noch davon *g*)

LOAD.JPG
so ein Teil ist ziemlich wendig (siehe diverse Lastenrad-Rennen auf Youtube) und agil
aber EDIT: wohl für 2 Kinder nebeneinander doch zu klein was ich gerade sehe

was mich ein wenig stutzig macht:
du hast geschrieben, dass du das Velomobil nur bei schlechtem Wetter verwenden willst.. rest der Zeit willst mit Rennrad und co fahren..

a) wennst ein gutes Velomobil hast, wird sich das vielleicht ändern *g*
aber
b) wenn nicht, wenn es sich nicht ändert?

suchst du echt ein Velomobil mit dem Hintergedanken, es nur ab und zu zu fahren wenns wetter nicht so fein ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen Bafang Tretkurbelmotor rein oder bei dem 20" Hinterrad nen Hillclimber-Nabenmotor und auch mit 2 Kinder sollte kein Berg mehr schrecken
 
Kurzbericht zum "Leiba" Cargo

Wie angekündigt war ich gestern mit zwei weiteren Probesitzern in Hüfingen und wurde von @Elmi ausgiebigst über das Cargo informiert. Hier nun eine kleine Liste, von dem, was bei mir so hängengeblieben ist:

1) Ist die knuffig! Die Cargo ist viel gefälliger, als mein Eindruck von Bildern. Sie wirkt von den Proportionen sehr harmonisch, hat bei mir einen "Haben will"-Impuls ausgelöst.

2) Der Innenraum insbesonders die Fahrerkabine wirken fast wie beim Auto. Man denkt nicht an spezielle Kleidung, kann mit Alltagsklamotten einfach einsteigen und loslegen. Der Antrieb ist im Mitteltunnel gekapselt, keine Chance, Öle und Fette an Bein und Hose zu bekommen. Es gibt auch keine Kabelage etc. zu beachten. Alles ist vorbildlich verstaut. Selbst die Komponenten des elektrischen Antriebs muss man erst mal suchen. Trotzdem kommt man mit quasi einem Griff ans technisch Wesentliche. U.a. konnte ich auch eine abgesprungene Kette am Tretlager einfach wieder auffädeln.

3) Alles ist betretbar. Es gibt keine verbotenen Zonen mit dünnen oder zerbrechlichen Laminaten.

4) Der Beifahrerplatz ist auch mit 1,83 m komfortabel. Ich habe mich von meiner 13-jährigen Tochter spazieren fahren lassen und finde das so bequem, dass ich es gerne wiederholen möchte.

5) Die Verstellmöglichkeiten des Fahrersitzes sind hervorragend. Ohne Werkzeug kann zwischen verschiedenen Erwachsenengrößen in minutenschnelle eingestellt werden. Sogar der Kurbelabstand konnte beim Vorführfahrzeug mit spezieller automatischer Kettenablängung angepasst werden. Für den kürzesten Menschen gestern, mit ca. 1,43 m, war der Aufwand eine Tretposition einzustellen größer, aber lösbar!

6) Das Anfahren in der Ebene ist trotz nahezu 200 kg Masse (elektrifizierte Cargo 60 kg + ...) ohne Stöhnen möglich. In Schwung kommt man anschließend rasch. Im "Verführ-Mobil" ist ein Schlumpf-Mountaindrive integriert, der den Trägheitsmoment auch am Berg abpolstert. Ich habe den Schulhang in Hüfingen mit max. ca. 4,5% Steigung (laut brouter) ohne "E" erklommen. Das ist anstrengend aber kein Leistungssport. Mit der 250 W-Unterstützung kommt man besonders bequem aus dem Stand, z.B. beim Einfahren auf von Autos befahrene Straßen.

7) Die Belüftung durch die nach unten gezogene Plexiglas-Abdeckung ist genial einfach und effektiv. Obwohl man auf dem Fahrersitz vom Gefühl her in einer geschlossenen (und behaglichen) Kabine sitzt, kriegt man viel frische Luft in die Nase. Wir hatten gestern nebelige 10 Grad - bei sonnigen 30 Grad dürfte der Luftdurchzug lebenswichtig sein.

8) Im Vergleich zu meinen bisherigen Geschwindigkeitserfahrungen (Quest/Milan) ist die Cargo ein Schneckerich, oder wie wir gestern feststellten, ein ordinäres Fahrrad. Die Verkleidung mag windschnittig sein. In erster Linie bietet sie aber einen trockenen und sauberen Platz auf der Reise von A nach B. Während man sich in ein Velomobil hineinwindet kann man in die Cargo einsteigen und losfahren. Es fehlt nur der obligatorische Griff zum Anschnallgurt, so Auto-gewohnt ist das Losfahren.

Summasummarum hat die Cargo das Zeug als Alltags-mobil gerade bei Schlechtwetter das Auto zu ersetzen. Das Gewicht ist spartanisch und wird mit der E-Unterstützung zum Spass! Trotzdem kann man die Cargo auch pur bewegen. In den Beifahrerraum passen viele Taschen Einkauf. Allerdings müsste man sich für Getränkekisten noch eine Haltemöglichkeit ausdenken. Wobei die offene Hinterachse die Montage von klassischen Anhängerkupplungen sehr einfach macht.
 
Kurzbericht zum "Leiba" Cargo
... Allerdings für Getränkekisten
Doch so postiv beeindruckt... Dankeschön.

Was die ganzen Last Laster läster und Bierfans noch nicht wissen, die erste Kundencargo hat eine leichtgewichtige aufrollbare Ladefläche. Zusammengerollt stört die den (einzelnen) Beifahrer nicht, ausgerollt steht dann das Lästergewässer (oder Lasterwasser?) gekastelt sicher hinten drin.

Prosit,
Elmi
 

Anhänge

  • DSCF0547.JPG
    DSCF0547.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 169
  • DSCF0556.JPG
    DSCF0556.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten