Velomobil Erwachsener + 2 Kinder Leiba Cargo?

Beiträge
17
HI,
Ich bin noch nie Velomobil (oder Liegerad) gefahren. Fahre aber regelmäßig mit den Rennrad auf Arbeit. Nun kommt der Herbst und ich wünsche mir ein Wetterschutz. Mein Söhne bringe ich momentan mit dem Fahrradanhäger in die Kita. Ideal wäre ein gut sichtbares Velomobil in dem die beiden auch Platz finden.

Da ich fast im Zentrum von Dresden wohne und immer aus dem Tal muss ( 150 Höhenmeter, ca. 17 km) zur Arbeit, dachte ich an eine Pedelec Variante. Finde auch Trike Konfiguration sympatisch.

Ich habe das Leiba Cargo gefunden. Gibt es dazu Erfahrungen oder kann man sich das irgendwo in der Nähe mal leihen?
Alternativ Vorschläge? Fast 9000 Euro ist wirklich auch viel Geld für mich. Kann man das gebraucht kaufen?

Vielen Dank, Gruß Julia
 
Hej,

Ich denke, dass der Erbauer @Elmi aka Elmar die Quelle für Informationen ist. Ich glaube im Sommer war ein Beitrag von Elmar, wo es genau darum ging. Ich meine auch das es ein Foto gab, wo beide Kinder auf der Rückbank waren. Ich denke über die Suche findest du den Beitrag. Alles sehr vage formuliert, ich weiss:whistle:

LG
 
Alternativ Vorschläge?
Naja, gebrauchtes Velomobil + Anhänger mit Motorradsprechanlage um mit den Kleinen in Kontakt zu bleiben oder der Milan 4.2 vom Räderwerk. Aber gebraucht wird's den kaum geben, die Leiba Cargo wohl auch nicht.
Ansonsten gibt's das Asphalttretboot.
Vielleicht verkauft Dir @Elmi (s)eins.
Gibt es aber auch nicht viele von...
Von der Leitra gab es schon mal Varianten mit Kindersitz(en) im Heck. Durch die Rahmenbauweise ist sie modifizierbar, gilt aber vielen als "Veraltet".
Ansonsten will Bus-Velomo wohl etwas in die Richtung entwickeln
(aber bis das kommt fahren deine Kids vielleicht schon selber Rad ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gebrauchtes Velomobil + Anhänger mit Motorradsprechanlage um mit den Kleinen in Kontakt zu bleiben oder der Milan 4.2 vom Räderwerk. Aber gebraucht wird's den kaum geben, die Leiba Cargo wohl auch nicht.
Hi, Danke für die schnelle Rückmeldung. Bekommt man in dem Milan wirklich zwei Kinder unter? Wird das wirklich schon ausgeliefert? Auf der Händlerseite steht noch was von Prototyp. Blöderweise würde ich das Velomobil sehr gerne schnell nutzen...
Gruß
 
Ich habe den Milan 4.2 live gesehen und glaube, da bekommt man zwei Kinder hinter der Fahrerin unter.
In Reihe, mit zwei Sitzschalen hintereinander.
Man wird was an den Sitzbefestigungen tun müssen. Bei Bedarf würde ich zwei alte Römersitze mit Gurten stiften, um es mal auszuprobieren (oder auch auf Dauer, wenns klappt ;-)
Ob und wann Sie Dir einen 4.2 verkaufen würden am besten per Telefon mit Jens oder Helge klären.
Vielleicht ist ja bald der zweite Prototyp fertig und sie verkaufen Dir den ersten? Adresse:
Räderwerk,
Speckenstrasse 29
27254 Siedenburg
Telefon: (04272) 964 8001
Mail wenn, dann mit "Milan" im Betreff, sonst...
In Hannover unter:
Räderwerk
Hainhölzer Straße 13
30159 Hannover
Telefon (0511) 71 71 74
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiba Cargo wiegt ca. 60 kg und ist für mich auf ebener Strecke grade so zu fahren. Wenn du aus dem Tal raus musst, ist hier ein Motor ZWINGEND erforderlich, auch ohne Gepäck ... es sei denn, du hast Supermuckis ... Ich hab' mal eine gebrauchte (die gibt's durchaus immer wieder) Probe gefahren, weit (mehr als 1 km) möchte ich auf ebener Strecke da nicht ohne Motor fahren. die ist WIRKLICH SCHWER ...
Quattro Velo ist noch zu neu ...

In der Leitra ist für EIN Kind Platz, mit 2 klappt das nicht.

Gruß

Minikettwiesel
 
Das Quattrovelo von Velomobil NL würde ich mir auch mal anschauen.
Blöderweise würde ich das Velomobil sehr gerne schnell nutzen...
Das ist dann eh ein Problem und wird schwierig!
Ich habe den Milan 4.2 live gesehen und glaube, da bekommt man zwei Kinder hinter der Fahrerin unter.
Ja das geht, bin den Milan 4.2 schon mit Erwachsener Person auf dem Rücksitz gefahren. Da wende dich wie empfohlen an Jens oder Helge vom Räderwerk und fahre ihn einfach mal. Meines Wissens wird er schon gebaut.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine längere Probefahrt mit einem Velomobile machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen da reicht auch ein VM für eine Person, Vorstellung und Praxis gehen da oft auseinander und auch der Wendekreis bei so einem großen Teil für 2 Personen ist zu bedenken.
Ansonsten finde ich persönlich in deiner Situation auch ein Trike mit Anhänger eine sehr gute, unkomplizierte Lösung eventuell mit Pedelec.
@Gekkonia ist so sehr zufrieden, allerdings fährt sie mit einem Kind hinten drin.
Dresden hat übrigens auch einen Liegerad Stammtisch der hier im Forum aktiv ist, da bekommst du sicherlich auch erstmal brauchbare Info. Gib das mal als Suchbegriff ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habee in Ffm schon modifizierte einspurige Lastenräder gesehen, wo das Kinderabteil vorne aeorodynamisch verkleidet war. Der Fahrer sitzt windgeschützt dahinter. Auch als Pedelec-Ausführung.
 
Ich möchte noch eine Alternative aufzeigen, das lässt sich auch mit E-Bike ziehen und liegt bei 50 km/h dank guter Federung auch noch wie eine Sänfte auf der Straße. Da passen zwei Kinder ca. 8 Jahre nebeneinander rein und hinter der Rückenlehne noch reichlich Platz für Gepäck.

WP_20150425_004 red.jpg

Leider gibt es von genau diesem Anhänger nur ganz wenige. Vielleicht findest Du andere Modelle, wo auch zwei Kinder rein passen. Der normale Fahrradanhänger mit welchen Du Deine Söhne in den Kindergarten bringst ist mit so einem Hänger nicht zu vergleichen.


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch eine Alternative aufzeigen, das lässt sich auch mit E-Bike ziehen und liegt bei 50 km/h dank guter Federung auch noch wie eine Sänfte auf der Straße. Da passen zwei Kinder ca. 8 Jahre nebeneinander rein und hinter der Rückenlehne noch reichlich Platz für Gepäck.

Gruß Leonardi

Hi, aber wird bei deiner Variante nicht der Fahrer naß? Ich habe ein burley cub als Fahrradanhänger und der ist top wasserdicht. Passen Weberkupplung an VM? Aber vermutlich habt ihr Recht und ein einer VM an dem ich den Fahrradanhänger kopple ist eine gute Idee. Mache mir da bloß etwas Sorgen das ich auf der B6 sofort übersehen werde. In welches Thema wechsle ich für vm mit drei Rädern, voll wettertauglich?
[DOUBLEPOST=1477255654][/DOUBLEPOST]
Ich habee in Ffm schon modifizierte einspurige Lastenräder gesehen, wo das Kinderabteil vorne aeorodynamisch verkleidet war. Der Fahrer sitzt windgeschützt dahinter. Auch als Pedelec-Ausführung.
Hi,
Die Idee ist auch interessant. Aber sind Lastenräder nicht sehr schwer? Irgendwie muss ich damit die 150 m hoch. Da ich fast 1 h von der Kita zur Arbeit brauche ist mir Verkleidung wichtig. Gibs das für Lastenräder? Gruss julia
 
Hi, aber wird bei deiner Variante nicht der Fahrer naß?
Ich fahre oft mit dem E-Bike und da bleibe ich auch bei starken Regen mit dem Regencape ganz trocken. Und in Dresden ist doch schon Kontinentalklima, da regnet es viel weniger.
Passen Weberkupplung an VM?
Adapter bauen lassen.

Wenn Du den Hänger bis zur Arbeit dran lässt wirst Du nicht übersehen, kann Dir doch bei E-Antrieb egal sein. Hänger kannst Du ja beliebig auffällig machen.

DSCN5580.JPG

DSCN5579.JPG

Diese Kupplung bevorzugt man am VM:

004.jpg

005.jpg


Gibts mit E-Antrieb, mal hier in der Fußgängerzone gesehen:

WP_20151222_001.jpg


Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiba Cargo wiegt ca. 60 kg {...} weit (mehr als 1 km) möchte ich auf ebener Strecke da nicht ohne Motor fahren. die ist WIRKLICH SCHWER ...
Minikettwiesel

interessant..
60kg - also ca. 25-30kg schwerer als ein Quest...

in einem Nachbarthread wird gerade diskutiert, dass ob 10kg mehr oder weniger in der Ebene 2W oder 5W bedeuten ;)

hier wird ein Velomobil das 25-30kg schwerer ist selbst in der Ebene fast unfahrbar ;)
[DOUBLEPOST=1477260231][/DOUBLEPOST]EDIT:
@Leonardi: am Video geht's ja wohl bergab... bremst der Anhänger viel?
ist ja ein riesen-Teil...
oder profitierst du immernoch von der Velomobil-Aerodynamik


@zimti
du solltest hier noch viel lesen bzw. wirklich längere Probefahrten mit Velomobil machen
ich glaube deine Vorstellungen gehen ein wenig an der VM-Realität vorbei

z.b.: du meinst, dass der Fahrer im Quest nass wird, weil oben offen?
willst deshalb ein "Allwettertaugliches" VM, das voll geschlossen ist ?
tja: da gibt's verschiedene Diskussionen hier im Forum, wie Allwetter-tauglich solch geschlossene Velomobile dann sind
(Stichwort: Sauna, Stichwort anlaufen der Scheiben, Stichwort: Sicht bei Regen, ...)

oder
z.b.: du meinst das du trocken bei der Arbeit ankommen willst, und deshalb Lastenrad eher nix wäre
wenn du da einen Berg hast - meiste Zeit des Jahrs regnet es nicht -> und dann bleibst du auf einem offenen Rad, mit freiem Rücken wie es ein Lastenrad darstellt, trockener als in einem Velomobil

oder Gewicht:
Lastenrad zu schwer...
also so 1-Spur-Lastenrad wie oben abgebildet wird nicht wirklich schwerer sein als ein (leistbares) Velomobil mit Anhänger

vielleicht wäre auch sowas etwas in die Richtung was für dich:
roland2.jpg Mit Nose 1.4.jpg spezi13b nose-trike.jpg

das lässt sich im Sommer mit wenigen Handgriffen abmontieren, kostet nicht viel
dann hat man ein luftiges Trike
hat einen sehr guten Wenderadius
Anhänger hinten dran, Motor rein
wohl günstiger als ein Velomobil

da kannst du mit einem neuen Trike + Nose + Cape bereits bei unter 3000Euro einsteigen
mit Antrieb unter 4000 Euro
Velomobil geht das in der Regel nicht mal gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Interressant, wie manches sich kreuzt.
Wir suchen auch ein Transportmobil, regenfest, sichtbar und übersichtlich und mit mindestens zwei Personen fahrbar. Deshalb sind wir am Mittwoch in Hüfingen, um das Cargo zu beurteilen.
Falls Du Interesse hast, werde ich das Erfahrene gern weiterreichen.
 
2016.09.09.Stadtradeln-Auftakt-17.JPGAn richtig geschlossenen Komplettlösungen scheint die Auswahl in dem Bereich nicht so groß. Außerdem scheint Anhänger ja eine sinnige Lösung zu sein, wenn die größeren Strecken nur mit einer Person gefahren werden. Da dir die gute Sichtbarkeit offenbar wichtig ist, fällt mir noch etwas ein... Mit dem Trimobil von Toxy wollen zwar alle mit, ist auch für alle Mitfahrenden in Liegeposition, aber das optionale Dach (s. Bild) ist aber eher Sonnenschutz - natürlich mit etwas Cargo-VM-Ausbaupotenzial und eventuell Gewichtsersparnis, ggf. mit Nose wie bei den Trikes oben. Ist allerdings ungefedert und solo fährt es sich mit Frontantrieb - oder eben + Nabenantrieb im Heck.
Wenn es ein Anhänger für's Leben sein soll, finde ich den hier ja ganz toll... der schiebt je nach Varinante zur Not auch von hinten und da passt vieles drauf.
http://www.carlacargo.de/trailer/
 
Also fahre jetzt ja seit paar Wochen Alleweder und bin super zufrieden. Da könnte man einen ganz normalen Fahrradanhänger ala Cruzer dranmachen, da hinten ja alles offen ist. Die Alleweder (Mit E-Motor) war vom Preis her supergünstig, ein Cruzer für 2 Kinder so um die 300€ möglich.
 
Hello,
Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich brauch das regentaugliche Gefährt wirklich nur für kühlen Herbst und Winter. Wenn trocken ist und der Radweg geräumt nehme ich mein Rennrad und hänge den Fahrradanhänger ( habe einen burley cub) hinten ran. Bei etwas Regen wird das. Trekkingrad genommen.

@Kraeuterbutter : das mit dem Trike ist interessant. Bin nur nicht sicher ob ich da Schnee trotze. Ist man mit allen Varianten so Straßennah? Was ist Stadttauglich?

@utopist Bin sehr interessiert an einem Bericht

Danke, gruss
 
Da ich fast 1 h von der Kita zur Arbeit brauche
bei 1h Fahrzeit zwischen Kita und Arbeit würd ich da nicht länger über ne integrierte Lösung a la Leiba Cargo nachdenken. Hänger mit Kids ans VM (bergauf ist die Aerodynamik eines Anhängers eh Wurst) und dann den Hänger an der Kita stehen lassen. Ohne Hänger brauchst Du mit dem VM dann auch keine Stunde mehr in die Arbeit ;).
Kinder im Hänger sind eh so schwer, dass Du mit Hänger am VM bergauf kaum länger brauchst als mit Hänger am Rennrad. Mit einer Pedeleclösung könntest Du da aber viel gewinnen.
Bin nur nicht sicher ob ich da Schnee trotze
ein unverkleidetes Trike ist eher das Gegenteil eines Schlechtwetterfahrzeug, man bekommt (besonders in den Kurven) jede Menge Spriztwasser von den Vorderrädern ab. Läßt sich auch mit Schutzblechen nicht vollständig vermeiden, unterhalb der Schutzbleche spritz's von den Vorderrädern ja trotzdem noch nach hinten raus (d.h. in der Kurve direkt auf den Fahrer...). Trike ist gegenüber einem Einspurer bei Schnee auch nicht wirklich im Vorteil, man hat den Rollwiederstand von 3 Spuren und schnell mal Traktionsprobleme mangels Gewicht auf dem Hinterrad (im Vergleich zum 1-Spurer). Der letzte Punkt ist mit einem VM leider auch nicht besser. Das mit der Traktion lässt sich mit einem guten Winterreifen - ggf. Spikes - am Hinterrad aber ganz gut in den Griff kriegen. Bin jetzt 6 Jahre mit dem VM jeden Winter durchgefahren. Ist bei Schnee zwar Anstrengend, aber wo die Autos durchkommen, da komme ich mit dem VM auch lang. Und der Wetterschutz im VM bei Schneefall ist echt prima.
 
Zurück
Oben Unten