Velomobil Elbe Rundtour am 17. September

Beiträge
56
@schpochtsfreund und ich planen eine Velomobil Rundtour am 17.9.2016 das von Glückstadt über Elmshorn, Wedel, Hamburg, Jork, Wischhafen zurück nach Glückstadt. Dabei fahren wir etwa 160 km durch 3 Bundesländer und queren die Elbe durch den alten Elbtunnel und die Fähre Glückstadt-Wischhafen. Gestartet wird im Hafen von Glückstadt nahe der Jugendherberge um 10:00 Uhr.

Wer hat Zeit und Lust mitzufahren?

Für diejenigen von Euch, die nicht die ganze Runde fahren wollen, kann an vereinbarten Punkten in die Strecke eingestiegen werden. Dazu benötigen wir von den Teilnehmern Vorschläge von Orten an denen die Wartezeit am Besten gemütlich bei einem Getränk überbrückt werden kann, der sich also auch für eine Pause für unsere Gruppe eignet.
Bei Interesse kann ich in der Jugendherberge eine Gruppe für Freitag und/oder Samstag Nacht anmelden mit Unterbringung in 4 Bettzimmern zum Preis von 25€ pro Nacht und Person. Abends können wir dann in Glückstadt gemeinsam Essen gehen und klönen.

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen und weitere Ideen zu dieser Tour.
 
Moin

ich wäre gerne dabei aber leider ist das Wochenende mit Arbeit belegt:cry:, ich wünsche euch viel SPASS. (y)


Tom
 
Also, für alle, die nicht in Glückstadt übernachten wollen oder können (wie ich z.B.) ist die Idee, irgendwo in die Runde einzusteigen, und demzufolge bedeutet dies natürlich nicht zwangsläufig, daß man die Runde nicht komplett fährt. Man fängt nur woanders an und hört somit auch woanders auf. In meinem Fall fahre ich von Wedel nach Wedel. Somit können alle, die irgendwo mehr oder weniger an der Runde wohnen (Hamburg/Jork/Stade/Wedel/etc.) teilnehmen, ohne vorher nach Glückstadt fahren zu müssen. Für alle von weiter weg kommenden (ich denke an unsere Liege-Fraktion aus Kiel/Rendsburg/Bremen etc.) ist die Jugendherberge, die Thorsten organisiert hat, natürlich eine perfekte Möglichkeit, Anreise und "3 Länder Elberunde" nicht an einem Tag fahren zu müssen. Ich bin die Runde vorgestern gefahren (das brachte Thorsten dann auf die Idee) und habe diese mal angehängt. Es zwingt uns natürlich niemand, die Runde exakt so zu fahren, aber als Anhaltspunkt kann sie in jedem Fall dienen.
Wenn also Start in Glückstadt morgens um 7:00h stattfindet (hehe), wäre eine realistische Startzeit in Wedel 10:00h und am Treffpunkt Alter Elbtunnel um 11:00h (jeweils ggfs. plus minus Pausenzeiten). Weitere beziehungsweise detailliertere Startzeiten können wir je nach Bedarf ja dann ergänzen - oder natürlich auch die erste Startzeit verändern.

Ich freue mich schon drauf.

Viele Grüße
Stefan
3 Länder Tour Übersicht.png
 

Anhänge

  • 3 Länder Elbetour.GPX.zip
    86,7 KB · Aufrufe: 81
Klingt interessant - ich bin aber mit meinen M+ noch nie so weit gefahren - da sollte ich mich am Vortag schonen:whistle:
und darauf hoffen, dass ihr nicht ein zu schnelles Grundtempo vorlegt...:rolleyes:
Falls es klappt, würde ich in Moorrege einsteigen und Thorsten oder Stefan ein Stück zurück begleiten.
 
warum fahrt ihr nicht über die Sperrwerke ( Krückau/Pinau) die sind doch noch geöffnet und so schön ist der Weg über Elmshorn ja auch nicht.
 
Weil das mit VM's mit den ganzen Schaf-Gattern alle paar hundert Meter so gar keinen Spaß macht - mit dem Velayo bin ich bei den meisten dieser Tore übrigens komplett raus. Und, wenn man die Tour so fährt, wie aus dem Track ersichtlich (also vor und hinter Elmshorn die kleinen Deichstraßen), ist die übrigens wunderschön.

Gruß
Stefan
 
Moin,

danke sehr für Eure Initiative und Mühen. So ich am Samstag nicht an einer Geburtstagsfeier teilnehme, würde ich am alten Elbtunnel zu Euch stossen wollen. Zur Unterquerung würde ich Euch empfehlen, möglichst den in Blickrichtung Steinwerder rechten Aufzug zu nehmen. Hintergrund ist, daß bei dem linken, bedingt durch die Baustelle unten im Tunnel, eine Gerüststützsäule so blöde im Zugang steht, das man selbst schmale VMs dort umheben muss, um daran vorbei zu kommen.

Viele Grüsse,
Morten
 
Oder den großen ... Bleibt für mich eh keine andere Wahl

Edit: ups, sehe gerade, daß dieser am Wochenende geschlossen ist - gurps. Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit dem Velayo überhaupt irgendeine Chance auf die kleinen Fahrstühle habe? Diagonal mit Hochhalten oder so? Es isr 1,10 breit und 2,85 lang ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit dem Velayo überhaupt irgendeine Chance auf die kleinen Fahrstühle habe? Diagonal mit Hochhalten oder so? Es isr 1,10 breit und 2,85 lang
Aus meiner Erfahrung (Strada - 2,65 lang, Breite weiß ich aus dem Stehgreif nicht) würde ich sagen, dass dies kein Problem ist. Die Personenaufzüge sind recht geräumig und auch die Zuwegungen unproblematisch. Ich hatte mein VM sogar hineingefahren und es standen vor und neben mir noch andere Radfahrer...
Aber Angabe natürlich ohne Gewähr :)
 
Ich bin vor 4 Wochen mit meinem Scorpion (82cm Breite) im Fahrstuhl auf beiden Seiten gefahren und haben zumindestens die Abmasse für mein Quest auf mehr als ausreichend geschätzt. Die Länge und Breite vom Velayo und Quest sind im Fahrstuhl definitiv kein Problem. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern ob die Türen weitgenug öffnen um 1,10m durchzuschieben. Wenn das bis zur Tour keiner herausfinden kann, fahre ich nochmal mit Zollstock bewaffnet hin.

Gruß

Thorsten
 
Nunja. Das sollte der Sache jetzt auch nicht zu sehr im Wege stehen. Zur Not fahre ich über die Elbbrücken, kläre das aber vorab ;-)
 
Moin Moin,

ich könnte mir eine Teilnahme vorstellen. Muss ich noch mit der Regierung abstimmen.

Gruß
Axel
 
Wenn ich am 17.09. frei bekomm, wäre ich gern dabei.
Mal schauen, ob bis dahin auch das 'kleine Schwarze' wieder fahrbereit ist...
 
Moin,
also ich plane zumindest ein Stückchen mitzufahren,
Treffpunkt Elbtunnel und dann bis Glückstadt in Norditalien abgeradelt.
Ich glaube das ist eine schöne Tour.
Also, plant mich mit ein.
Bis dann am Elbtunnel!
Michael
 
Velayo überhaupt irgendeine Chance auf die kleinen Fahrstühle habe? Diagonal mit Hochhalten oder so? Es isr 1,10 breit und 2,85 lang ..

Wenn ich mich richtig erinnere sollte es passen, ich habe vor ein paar Jahren mal nachgemessen da ich mir überlegt habe ein Velajo zu kaufen.
Am Wochenende wird in der Hauptsaison häufiger ein oder beide Seite mit dem Autofahrstuhl bedient, es lohnt sich also nachzugucken ob er geöffnet ist, die Fahrt ist kostenfrei.

Ich wäre nur über die beiden Sperrwerke gefahren da sind nur die Tor zum Deich, auf dem Sperrwerk , in der mitte der beiden Sperrwerke( die muss man auf der außenseite umfahren) und wieder runter. Ich weiß nur nicht ob das Velajo paßt mein AW und auch das Anthro mit Hänger waren kein Problem.

Tom
 
Moin Stefan,

Hat jemand eine Ahnung, ob ich mit dem Velayo überhaupt irgendeine Chance auf die kleinen Fahrstühle habe? Diagonal mit Hochhalten oder so? Es isr 1,10 breit und 2,85 lang ...
Bei der Breite sieht es leider schlecht aus. Ich habe diese bei der Fahrstuhltür zu den Personenaufzügen heute abend mal mit dem Klappmaß ausgemessen und kam nur auf etwa 1 m Breite.
Die Länge der Kabine mit gut 3,5 m wäre weniger das Problem. Innen ist die Kabine auch noch etwas breiter, d.h. ca. 1,20 m.

Falls also die Pkw-Fahrstühle am Sa morgen nicht in Betrieb sein sollten, und Du Dich entschliesst, stattdessen die Elbbrücken zur Überquerung zu benutzen, so würde ich Dir empfehlen, die Busspur zu benutzen.
Hintergrund ist, daß die seitlichen "Servicewege" re. u. li. der Norder-Elbbrücke nur ca. 1,20 m nutzbare Breite haben und ein Begegnungsverkehr damit unmöglich werden dürfte.
Wenn Du die Amsinckstrasse runter fährst, würde ich an der Kreuzung zur Billhorner Brückenstrasse auf diese Wechseln, da gibt es eine Ampelfurt zur Mittelspur. Sofern Du mir einen Tip gibst, wann Du zeitlich wo sein wirst,
könnte ich Dir von der Elbinsel kommend entgegenfahren.

HTH/Gruß,
Morten
 
Hallo Michael @rdrei, wunderbar, das freut mich. Genauere Uhrzeiten geben wir dann kurz vorher noch durch.

Hallo Tom @tjs , glaube mir, da kommen mehrere Schaftore. Da ich in Wedel wohne, bin ich schon ziemlich oft mit meinem Liegerad an den Deichwegen der Elbe entlang gefahren und damit ist es auch kein Problem. Ich denke aber, unsere Tour ist mit 165km eher VM als Liegerad kompatbel und somit würde ich die beiden Sperrwerke umfahren (auch wenn wir die dadurch vielleicht auf 145km verkürzen würden).


Viele Grüße
Stefan
[DOUBLEPOST=1472070018][/DOUBLEPOST]Hallo Morten,

danke für die Info. Dann muß ich mir eventuell überlegen, ob ich von Wedel bis quasi hinter den Elbtunnel, also auf der Steinwerder Seite, alleine vorfahre (denn der Umweg über die Elbbrücken sind ja ein paar km) und ich dann erst dort auf den Rest des Tross' treffe ... . Ich hab ja noch etwas Zeit zuberlegen.
 
Dann muß ich mir eventuell überlegen, ob ich von Wedel bis quasi hinter den Elbtunnel, also auf der Steinwerder Seite, alleine vorfahre (denn der Umweg über die Elbbrücken sind ja ein paar km) und ich dann erst dort auf den Rest des Tross' treffe ...

Hallo Stefan,

fahr doch am Baumwall über die Niederbaumbrücke in die Hafencity, dann über die Überseeallee zur Umfahrung Versmannstraße, die Freihafenelbebrücke und den Veddeler Damm. Das sind 6,5 km mehr als der Weg durch den alten Elbtunnel. Der Rest braucht lange, um durch den alten Elbtunnel zu kommen, da immer nur ein VM zur Zeit in den Personenaufzug passt (auf beiden Seiten). Ihr braucht also nicht lange aufeinander zu warten.

Ich kann wahrscheinlich nicht, da ich dann im Urlaub bin.

Dieter
 
Vom Elbtunnel bis Wischhafen hätte ich schon lust mit zu fahren. Muss mal sehen wie es ins Familienwochende passt.
Vorab schon mal Dank für die Orga.
Grüße
Jörn
 
Hallo,
ich wäre gerne ab Harburg dabei, sofern die Tour auch für nicht-Velomobile machbar ist ?
Grüße, Jan
 
Zurück
Oben Unten