Velomobil-ähnliches "Kleinkraftrad" für VB 5.900 Euro in BaWü

Beiträge
4.055
... ist hier eigentlich etwas OT, weil ohne "Tretfunktion", auf der anderen Seite habe ich so etwas noch nie gesehen, und andere finden es vielleicht auch interessant, ein SR3 soll ja auch keine Pedale mehr in Serie bekommen...

 
Das ist ein LEF (ex E-One) von EV-Mobility aus Katwijk, dafür gab es in den Niederlanden mal eine besondere Zulassung als „Innovatieve Bromfiets“
Allerdings ist der Preis überhöht und die Haube verbastelt.
So sollte die Haube eigentlich aussehen:
IMG_6834.jpegIMG_6833.jpeg
Hatten wir vermutlich in der Mitte des letzten Jahrzehnts schon mal hier diskutiert…
Hier noch ein Filmchen zum Einsteigen:
Ein Problem ist und bleibt, das man dieses Ding nicht im öffentlichen Raum fahren darf.
Für mich ein bisschen wie ein Sinclair mit Haube…
(…und ohne Pedale ;-)
IMG_6836.jpeg
IMG_6837.jpeg
IMG_6838.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Sitz liegt ein Versicherungskennzeichen, laut Anzeige ist es "zugelassen". Insofern herrscht wohl kein Konsens zur Frage des Fahrens im öffentlichen Raum.
Da Kleinkrafträder zulassungsfreie Fahrzeuge sind ist es sicher nicht zugelassen. Gemeint ist ggf. vermutlich das Vorliegen einer Betriebserlaubnis. Dann würde ich mir vor einem Kauf diese zeigen lassen. Ein Versicherungskennzeichen ist relativ leicht besorgt, aber allein nicht hinreichend.
Und sollte es eine Betriebserlaubnis geben stellt sich die Frage, ob die Verbastelung der originalen Haube dieser entspricht, oder ob dann nur offen gefahren werden darf. Geschlossene Kunststoffhauben im Sichtfeld der fahrenden Person sollen ja eine prinzipielle Schwierigkeit für Betriebserlaubnisse sein.
Wer immer es herausfindet, ich wäre interessiert, zu hören wie es sich verhält…
(…korrigiere ggf. gerne meine Meinung ;-)

Spannend wäre es natürlich auch zu erfahren, welche Institution eine solche (Einzel-?) Betriebserlaubnis ausgegeben hat. Das wäre bestimmt auch für @JKL interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunstoffscheiben beim 45er sollen scheinbar im Einzelfall zumindest früher mal zulässig gewesen sein in Verbindung mit einem Heizgebläse welches den Beschlag verhindern soll.
Es gab ja den aerorider schließlich auch mal mit Abe und kleinem Kennzeichen ......
 
Lustig ist der reingebastelte Bürositz, oder ist der original?
Nee, im Original sieht der Sitz so aus:
IMG_6858.jpeg

Wenn ich mich richtig erinnere haben Erik Vegt und Dave Goudeket von EV Mobility auch öffentlich überlegt, das Projekt LEF mit Plänen und Formen zu veräußern.
Die Karosserie des LEF wird, wie das Rotovelo von Trisled, im Rotationsgussverfahren hergestellt - kostengünstig, robust und recycelbar.

Da inzwischen ja ein Generator reicht, um aus einem LEV (Light Electric Vehicle) ein Pedelec zu machen gäbe es nun auch die Chance, mittels eines aus Platzgründen durch zwei lineare Antriebsschienen und Freiläufe betriebenen Generators die Notwendigkeit einer Betriebserlaubnis und der „Verstümmelung“ der Kanzel zu vermeiden.
Dann wäre auch wieder ein in der schwarzen Frontabdeckung integrierter Scheinwerfer statt der zwei aufgesetzten möglich.

Zum besseren Ein- und Aussteigen kann das Lenkrad einfach nach vorne verschoben werden:
IMG_6859.gif
Auf die Mitte vom Lenkrad passt hervorragend ein Smartphone-Halter mit Lademöglichkeit.

Wäre das nicht ein cooles Projekt - etwa im selben Markt wie das Frikar von Podbike - und noch dazu mit vollständig recycelbarer Karosserie?

IMG_6862.jpeg

(…das Basismodell mit einem 48 V 10 Ah Akku lag damals übrigens bei 4.380 € ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten