Velomo Quad

@Tinnitusbiker : Bauen auch derzeit ein schwerlast-Stufentandem für ein Päärchen das damit nach Indien fährt. Wir bauen leicht, aber wir bauen für jeden Kunden spezifisch. Wer ein Rad zum weltumradeln will, bekommt ein Rad zum weltumradeln. Und wer ein 9kg Renntrike will, bekommt auch das. Nur weil wir nachdenken wo man noch ein wenig Gewicht sparen kann (ohne Abstriche in Funktion und Haltbarkeit zu machen), werden die Räder nicht weniger solide als andere.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee
Mir geistern Eure Quads ja laufend durch den Kopf. Sinnvoll wäre ein Besuch bei Euch. Sind ziemlich genau 600km. Vielleicht gut, weil ich die familieninterne Finanzierung noch nicht freigegeben bekommen habe und meine Wünsche sich auch laufend ändern:). Aber mal eine Frage zum Potential der Quads:
Fahre derzeit mit meinem eBike-Zox durch die Gegend und habe Spaß ohne Ende. Kurven in 30cm Höhe mit 40 km/h machen sonst langweilige Fahrradwege zum Erlebnis.
Bin daher derzeit wieder weniger auf der Suche nach einem Velomobil für den Sommer. Das Fahrrad-Tieflieger-Feeling mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten verbunden mit einer noch sinnvollen Nutzung von Fahrradwegen ist für mich derzeit einfach genial.
Wo erlebe ich noch Einschränkungen bzw. kann mir ein anderes Gefährt vorstellen (Überleitung zum Thema Quad;)):
  • Komfort: Unebene Straßen, Wurzel-Hebungen auf Radwegen bei Tempo 40
  • etwas eingeschränkte Streckenwahl (grober Waldschotterweg macht mit 20Zoll Einspurer einfach keinen Spaß)
  • Sicherheit bei Dreck in Kurven (nicht so ein großes Thema)
  • Winterbetrieb: Wird halt kalt, wenn man nicht maximal tritt und dennoch so schnell ist. Hemmschwelle fürs Pendeln im Winter!
Also: Ich habe die Hoffnung, dass man mit Euren Quads + E-Antrieb auch durch den Wald kommt und sich bei hoher Durchschnittsgeschwindigkeit dennoch sicherer und komfortabler als auf einem Einspurer sitzt.
Warum kein vollgefederter Einspurer? Ich fühle mich in Bodennähe eigentlich sehr wohl. Bekomme mehr Komfort und Wege-Toleranz aber beim Einspurer nur mit größeren Laufrädern hin und da komme ich automatisch in die Höhe. Beim Quad wie auch beim Trike ist das ja anders.....
Mit welchen Nachteilen muss man sich abfinden? Gewicht? Trägheit? Wie ist die Aerodynamik wohl im Verleich zum Zox? Das schöne an dem Teil ist ja das Gleiten, wenn es mal auf Tempo gebracht wurde.

Im Prinzip such ich nach sachlichen Gründen für ein Quad, weil es mir auf der Spezi so viel Spaß gemacht hat. :cool:
 
@Sonderfahrt
bei mir waren es gestern 700 km… allerdings hin und zurück. Und weil es mit der Finanzierung doch überall relativ ähnlich ist, habe ich meine Regierung gleich mitgenommen… sie hatte einen Tag frei und am Abend hat sie dann noch die Farbe für das erste bestellte Quad bei Velomo ausgesucht: es wird grün.
Und weil das Budget das die Regierung freigab nicht reichen wird für ein Quad, werde ich ein paar Monate lang Hallen und Hof in Weida fegen.

habe ich mit dem Testrad absolviert: Wald, Wiese, betriebseigene gravelroad, singletrail, Holzweg, Schotterpiste, Aufstieg zur Burg…Wurzeln und Stümpfe..naja, Weida eben.

  • Komfort: Unebene Straßen, Wurzel-Hebungen auf Radwegen bei Tempo 40
  • etwas eingeschränkte Streckenwahl (grober Waldschotterweg macht mit 20Zoll Einspurer einfach keinen Spaß)
  • Sicherheit bei Dreck in Kurven (nicht so ein großes Thema)
  • Winterbetrieb: Wird halt kalt, wenn man nicht maximal tritt und dennoch so schnell ist. Hemmschwelle fürs Pendeln im Winter!

alles ausser Winter habe ich getestet.läuft
@Jack-Lee

Mit welchen Nachteilen muss man sich abfinden? Gewicht? Trägheit? Wie ist die Aerodynamik wohl im Verleich zum Zox? Das schöne an dem Teil ist ja das Gleiten, wenn es mal auf Tempo gebracht wurde.

Im Prinzip such ich nach sachlichen Gründen für ein Quad, weil es mir auf der Spezi so viel Spaß gemacht hat. :cool:

Also ich bin weder Pressesprecher noch am Unternehmen beteiligt, aber ich versuch das mal, als Erstbesteller:
Nachteil ist vor allem, dass es viele, also richtig viele Scheine mehr koset, das Quad…
Nachteil ist auch, dass ich noch vier Monate warten muss…
Gewicht und Trägheit sind für mich kein Nachteil. Damit kenne ich mich aus, seit ich ungefähr 5 Jahre oder waren es fünf kg…

Genug für heute, ich soll doch noch Lasterhaft und Spezifikationen zusammenschreiben.
Ich freu mich ;)
 
Servus,

@Jan : Wir bauen gerade einen Prototyp mit Längsschwingen auf. Desweiteren ist der Rahmen für ein Back-to-Back-Tandem-Quad fertiggestellt und wartet auf die Montage.
Gibt also bald neues Bildermaterial.

Gruß,
Patrick
 
Wollte damit nächstes Jahr in England zusammen mit meiner Freundin bei der WM antreten. Ca 400w Stundenleistung bei 110kg Gesamtfahrergewicht und gut 20kg Rad sollten ordentlich nach vorn gehen.
 
Leider nein, nur 140 :p für knapp 50kg aber trotzdem überraschend gut. Mal schauen ob man die Kiste,also das Rad, noch Teilverkleiden kann.
 
Wollte damit nächstes Jahr in England zusammen mit meiner Freundin bei der WM antreten. Ca 400w Stundenleistung bei 110kg Gesamtfahrergewicht und gut 20kg Rad sollten ordentlich nach vorn gehen.
Immer dran denken ... beim Tandem nicht mit Faktor 2 rechnen sondern mit 1,7 ... hat sich Bram damals auch drüber gewundert
 
Servus,

@Jan : Wir bauen gerade einen Prototyp mit Längsschwingen auf. Desweiteren ist der Rahmen für ein Back-to-Back-Tandem-Quad fertiggestellt und wartet auf die Montage.
Gibt also bald neues Bildermaterial.

Gruß,
Patrick

Ich melde mich schon mal an zu einer Probefahrt an e
Servus,

@Jan : Wir bauen gerade einen Prototyp mit Längsschwingen auf. Desweiteren ist der Rahmen für ein Back-to-Back-Tandem-Quad fertiggestellt und wartet auf die Montage.
Gibt also bald neues Bildermaterial.

Gruß,
Patrick
Ich melde mich schon mal an zu einer Probefahrt für das Quad mit Längsschwingen.
 
Zurück
Oben Unten