Velomo Quad

Geklaut wird was ab geht. In Frankfurt ist es auch nicht besser. Einem Dieb ist es egal ob ein Zielobjekt vier, drei oder zwei Räder hat. Hauptsache schnell geöffnet und wech....
Aus dem Grund trage ich immer ein mobiles 3 Kilo schweres Schweissgerät rum. Ich löte mein Birdy jeden Tag an eine andere Straßenlaterne.
 
Heute war spontan Quad-Treff in Weida :D

... und ich muss mich eigentlich entschuldigen, dass es kein Video von der Wettfahrt gibt. Aber sowohl Hi-Q als auch DF-1/4 wurden im Werksgelände getrieben bis die Reifen quitsc... rutschen und quer durch die Kurve sliden. Motorunterstützt auf engem Holperkurs dabei auch das Hi-Q auf dem gleichem Level, welches weit weit über dem liegen dürfte, was ein offenes oder velomobiles Dreirad je erreicht hätte - 4 Räder fetzen einfach. Zugegeben funktionierte Daniels Einrad-Traktion deutlich besser als unsere...
IMG_4752.JPG IMG_4755.JPG IMG_4756.JPG IMG_4757.JPG IMG_4758.JPG
In den Vergleichsfotos sieht man doch deutlich den Nutz & Kompaktwagen vs. Sportwagen...

VG Steffen

PS: nach 1 Tag Patrick + Daniel rauscht es noch etwas in den Ohren...
 
Heute war spontan Quad-Treff in Weida :D

Aber sowohl Hi-Q als auch DF-1/4 wurden im Werksgelände getrieben bis die Reifen quitsc... rutschen und quer durch die Kurve sliden. .. Zugegeben funktionierte Daniels Einrad-Traktion deutlich besser als unsere...

Wie sieht es denn mit der Weiterentwicklung der Hinterachse aus? Die derzeitige Blattfederachse wolltet ihr ja ändern. Habt ihr euch schon mal mit der Hinterachse des Kettwiesel KROSS oder Kettwiesel EVO beschäftigt?

Habt ihr auch das Motorisierungskonzept noch mal überdacht?
 
Hallo @Gerhard Naujok

was du an Motorisierung suchst ist eher eine Frage der Steuerung (Hand, Automatik...) als des mechanischen Grundkonzepts. Optimalerweise sollte der E-Antrieb beides können, denn für wildes Umherkurven und Traktions-Sensitivität ist die Handsteuerung besser. OK, wenn der Motor nicht so brüllt wie der Cyclone, wäre das einem Dauerunterstützungsmodus auch förderlich...

Die Kettwieselfederung ist ja der Standardweg zweier Einzelschwingen entlang des gesplitteten Kettenlaufs. Beim >KISS< mache ich das so... beim Hi-Q Nr.2 nicht, da zeigt eher @VeloziPedro in die richtige Richtung (zentrale Welle gehalten von Blattfeder).

Leider komme ich gerade mit dem KISS-Bau nicht weiter, hab keine Zeit über...
 
Zur weihnachtlichen Besinnung nochmal ein kleiner Erfahrungsbericht von gestern Nacht. Frischer Regen auf gefrorenem Grund hat ideale Bedingungen geschaffen, um sich mit 2 Füßen oder 2 Rädern schleunigst flächig auf dem Boden zu verteilen.. oder mit einem Mehrspurer richtig Spaß zu haben. Unser Nachbar entschied sich für Variante 1 bis der Arzt kommt, während ich auf dem unseren ungesalzenen Werksgelände mit Trike, Quad und festlicher Fröhlichkeit Pirouetten drehte - da hat sogar der Arzt genickt.

Der signifikante Unterschied: Pirouetten klappen mit dem Trike besser. Wenn das Hinterrad auf Eis einmal ausbricht, bleibt der Impuls erhalten und das Trike dreht sich unkontrollierbar im Kreis, schleudert fröhlich vor sich hin, bis der Platz ausgeht oder mal wieder ein Fleck trockener Grund dazwischen liegt - wo es dann urplötzlich greift und übers Kippen debattiert. Ein großer Spaß mit dem Grenzbereich, aber nur wenn ausreichend Platz da ist... netterweise hat die Federung die Bordsteine ohne Snakenbites geschluckt...

Das Quad hingegen hat mir gezeigt, was das Tolle an Rallye-Fahren ist. Denn das blieb kontrollierbar. Mit Gasgriff und Antritt konnte man es gezielt durch die Kurve sliden, mit etwas Übung sehr gut das Ausbrechen steuern und dann gezielt quer durch die Kurven fahren. Natürlich lieferte insb. der gleichmäßige Motoroutput mit Gasgriff auch Vortrieb auf Eis, während man allein auf menschlichen Antritt angewiesen gar nicht von der Stelle kam. Im Gegensatz zum Trike konnte ich daher wegen Vortrieb und Beherrschbarkeit auch mit gehöriger Geschwindigkeit übers Eis sausen, nach Laune am Lenker zerren, um die Karre in den Drift zu zwingen, und dann mit den Hinterrädern via Gasgriff die eigentliche Lenkarbeit zu leisten... GRANDIOS - ich will mehr Glatteis! ... und wer hatte keine Go-Pro dabei!?

VG Steffen
 
Na ja, sliden, dem Arzt zu winken und sich den Bauch vor Lachen halten: da bleibt keine Hand für GoPro frei...
 
Geht aber auch ohne Eis...
Auch wenn spiegelglatte Flächen noch etwas mehr Spaß machen ;)
Test9.jpg
 
@sheng-fui mir ist damit einmal der Neigungswinkel (den ich für zu klein halte) bei einer (flott gefahrenen) Probefahrt "ausgegangen". Das war alles andere als lustig. Gott sei dank, sonst wäre ich nie zu meinem "Omnium Cargo" (uneingeschränkt und absolut empfehlenswert) gekommen.

m
 
Jop, Mehrspurer machen bei Eis definitiv mehr Freude. Wobei ich mich bei dem Up-Neiger hier frage, wie der sich beim Bremsen verhält. Solange er die Kurve beschleunigt, demonstriert er ja v.a. wie gut er sich mit dem Motor steuern und balancieren lässt - inkl. Donats; und die beiden Vorderräder liefern ausreichend Führung, um nicht einfach abzuschmieren - mit einem Einspurer wäre das so wie im Video kaum drin. Doch was, wenn er mit dem Neiger in die Kurve bremst? Rutscht er dann wie ein normales Trike über die Vorderräder, lässt sich aber aufrecht halten - oder zieht es die Vorderräder auf Eis einfach seitlich weg, wenn Druck drauf kommt... und der Fahrer klatscht zu Boden?
 
Das BuBi ist schon geil, und dann dieser geniale kleine Wendekreis.
Für Mitfahrer muß das ein riesen Spaß sein da vorne in der Kiste sein :sleep:.
Wenn man hinten bremst ist um die Ecke-sliden bestimmt auch noch machbar.
Ansonsten ist Eis mal was zum Spaß haben aber für alle Fahrräder doch gleich besch.... wenn man nicht mehr zum Stehen kommt.
Aber er scheint richtig Druck auf sein Hinterrad zu bekommen, ich denke Das ist der riesen Vorteil zum Trike oder evt. auch Quad.
Für Leute die gerne sportlich mit Transportmöglichkeit unterwegs sind super(y), für die Stadt weil besser sichtbar auch genial.
LG
 
mit einem Einspurer wäre das so
nie möglich, da reicht schon Nässeauf der Fahrbahn und im Kreisverkehr und hinten Maraton Plus und du näherst dich dem Erdmittelpunkt rapide :whistle:
wenn er mit dem Neiger in die Kurve bremst
wer bremmst verliert... ne aber im Ernst, ich habe jetzt keine Erfahrung damit denke aber auf glatter Fahrbahn schiebt der über die Vorderrräder weg.
geniale kleine Wendekreis
der liegt so auf trockenner Fahrbahn minimum bei 5-6 m meine ich aus Erinnerung, hier im Vid haste ja noch den Slide mit dem Hinterrad + MittelMotor
 
Wie sieht es denn mit der Weiterentwicklung der Hinterachse aus? Die derzeitige Blattfederachse wolltet ihr ja ändern.

Hallo @Gerhard Naujok
Die Kettwieselfederung ist ja der Standardweg zweier Einzelschwingen entlang des gesplitteten Kettenlaufs. Beim >KISS< mache ich das so... beim Hi-Q Nr.2 nicht, da zeigt eher @VeloziPedro in die richtige Richtung (zentrale Welle gehalten von Blattfeder).

Leider komme ich gerade mit dem KISS-Bau nicht weiter, hab keine Zeit über...

In 2 Monaten ist die Spezi. Werdet Ihr dann das Hi-Q Nr. 2 präsentieren mit einer ähnlichen Hinterachse wie beim Quad von VeloziPedro? Ich würde dann gerne eine Probefahrt durch den Festungsgraben in Germersheim machen. Habt Ihr inzwischen einen vernünftigen Motor gefunden?

Ich persönlich würde auch gerne ein leichtes Quad fahren, das mit einer hydraulischen Einhebelbremse für beide Vorderräder sowie mit einer hydraulischen Einhebelbremse für beide Hinterräder ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2 Monaten ist die Spezi.

Leg den Finger nur in die Wunde...

Ich geb mein Bestes, dass zur Spezi sowohl KISS als auch Hi-Q2 rollen. In den letzten Wochen haben wir die Planung der Hinterachse überworfen, neuentworfen, umentworfen... Langsam muss die händische Umsetzung beginnen. Das Hi-Q2 wird dabei wohl nicht nur Ähnlichkeiten zu Peters Bau aufweisen, sondern diverse Gemeinsamkeiten ( ;) )

Hi-Q2 mit Antriebswelle wird aber erstmal nicht motorisiert, sondern als Sport-Quad ausgelegt - also quasi als Hi-Trike GTI mit Stützrad.

Lasten, Hochsitz, Motor und Rundumfunktionalismus läuft über den KISS-Ansatz mit Sekundärkette(n) und Einzelschwingen.

VG Steffen
 

18893330_1520668234631876_8752507129747232061_n.jpg


fluxx.
 
Komplett ungefedert ists auch easy.. (Nur extrem bescheiden zu fahren. Da eigentlich immer ein Rad in der Luft häng. Und bei nur einem angetriebenen Hinterrad hinten dürfte das im Alltag sogut wie nicht nutzbar sein)
Jetzt füge eine Vollfederung und eine Gepäckfläche hinzu und schon ists kompliziert.
 
Ich war am Bodensee auf der Messe, ich war auf der Spezi, habe die Teile da stehen sehen und nur den Tunnelblick gehabt, sogar ein wenig die Deko belächelt mit der Einkaufstüte und der Wasserkiste. Ich war in einem Dutzend der so genannten Fachläden oder bei autorisierten Händlern für ICE, Anthro, Stein… Velomo kam für mich nieeee infrage: leichter und schneller ist nicht die Kategorie für mich: entschleunigen und alles dabei haben, darum geht es auf meinen Touren, bisher auf 20.000 km durch 19 Länder. Ich dachte, ich stelle mir ein trike für die nächste Tour zusammen und nach einem Jahr intensiver trike-recherche in allen möglichen Foren der Welt startete ich hier einen neuen Strang. Am Freitag werde ich das quad von velomo testen statt der überall so individuell angepreisten trikes, die bei allen Händlern in den gleichen (uncostomizeden) Konfigurationen stehen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und danke für die Diskussionen,also denen im pedelecforum ---mit dem trike ein bisschen weiter…Keine Frage, ich weiss noch nicht, ob es my way ist. Aber ich bin es dann wenigstens mal gefahren ,-9
 
Zurück
Oben Unten