Velomo HiTrike - Testberichte

55mm viel zu fett für die Hi-Trike-Philosophie
Verstehe ich, aber leider gibt es den Schwalbe Almotion nicht dünner. Außer als 40-622 Version ... ab wann baut ihr eigentlich Trikes für 622-Bereifung, sprich 28"-Hinterrad?
Ah, ich sehe gerade, dass dies eigentlich schon der Fall sein sollte. Passt ein 28" in mein Beta ?
 
Zu der Beta-Pi-Fachwerkschwinge existiert kein digitaler Bauplan - das war individuelle Handwerkskunst.
Dem (heutigen) Sinn nach, wollten wir die Schwingen immer so auslegen, dass sie für 28"-Rennreifen oder 26"-MTB passen. Also 40-622 eher nicht...
 
Eben: wenn das ganze System bei Raumtemperatur eingestellt ist, so dürfte bei extremer Kälte die Spur nach aussen weisen und das Trike sowohl instabil laufen als auch radieren.

Hmm, in meinem alten Job haben wir bei Stahl mit 0,001mm Längendifferenz pro °C/pro 100mm Materialstärke gerechnet.
Macht über den Daumen, bei 25°C Temperaturdifferenz und (2x)150mm Spurstangen, um die 0,075mm Spurverstellung.

Ich bezweifle ein bisschen, das weniger als 1/10mm Spurverstellung bei 25°C Temperaturunterschied einen spürbaren Einfluß haben...
 
Hallo Marc,

Ich bezweifle ein bisschen, das weniger als 1/10mm Spurverstellung bei 25°C Temperaturunterschied einen spürbaren Einfluß haben...

zumindest keinen größeren Einfluss, als es die Spieltoleranzen aller restlichen Industriekomponenten aus dem Maschinenbau auch aufweisen. Wellendurchmesser, Gelenkköpfe, Eloxierungen, .. alles kombiniert wird über der Auswirkung der Längenausdehnung liegen. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Industriekomponenten sind genauso Teile, wie ein Griff auch ein Teil ist, bloß werden Industriekomponenten zumeist in der Industrie eingesetzt. ;)

Dazu gehören neben Gelenkaugen, -köpfen, -lagern, Rillenkugellagern, Gleitlagern, Wellen, Antriebs- und Abtriebssystemen und vielen weiteren Komponenten auch ganz simple Komponenten wie Schrauben z.B.

Im Prinzip alles am Fahrrad, welches seine Herkunft und Existenz weniger dem Fahrrad als solchem als der industriellen Nutzung verdankt. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Naah.. Gibt auch externe Trinkblasen. Heutzutage ist alles modular, cybernetisch und mit "Äpp"-Steuerung.

Letzteres könnte mir gerne gestohlen bleiben. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
das sind doch keine Taschen sondern Trinkblasen....
Das sind Taschen für Trinkblasen, die kosten nochmal 50€ extra. Allerdings haben solche Taschen zwingend Löcher für den Schlauch. Müsste man schauen, ob man die zu kriegt.
Wie siehts mit Satteltaschen aus? die passen ganz gut an Schwingen. Hier noch in der Variante Erste-Hilfe-Tasche, aktuell mit Satteltasche find ich nicht.

Gruß,

Tim
 
Hatte ich auch so verstanden, dass sich die Trinkblasen in einer Tasche befinden, die ich zweckentfremden wollte. Also eine Seite schon flüssig, die andere mit festen Gegenständen und Nahrung befüllen.
@TimB meinst Du die Satteltaschen, die jeder zweite UP-Fahrer nutzt? In der Menge der hübschen Fotos konnte ich leider nicht die richtige Tasche ausfindig machen. Ich vermute, Du meinst die des Knicklenkers, (erstes Foto eines Einspurers)?
 
Ich vermute, Du meinst die des Knicklenkers, (erstes Foto eines Einspurers)?
Stimmt, da hängt eine dran! Allerdings fehlt mir da die zweite Befestigung am "unteren" Ende gegen verdrehen der Tasche - und man kommt schlechter dran als an der Schwinge.
Ich meinte das Bild von mir im Kreisverkehr, damals hatte ich mein Minimalgepäck in einer Erste-Hilfe-Tasche mit Klettbändern befestigt. Das geht mit einem Klettband am Boden und einem verzurrbaren Band quer wie hier viel besser und es passt mehr rein.
Reicht bei mir für Geldbeutel, kleines Handy, Multitool, MiniPumpe, Flickzeug, Ersatzzüge, Kabelbinder, Sonnencreme, Lippenbalsam und einen Energieriegel.
DSC_1380.jpg


Gruß,

Tim
 
Ich wollte von @Tüddel gerne wissen, welche Tasche dies ist ...leider noch nichts gehört
index.php


UPS ... jetzt habe ich doch glatt ein Bild vom Scorpion im HiTrike-Faden gepostet. :whistle:
 
Hallo @Cars10 ,

sorry, habe ich Dich vergessen? Mich hat schon mal jemand gefragt, wo ich die Tasche her habe. Ich habe sie mir nicht selbst gekauft, sondern meinem Händler "abgeluchst", der mir die Vorführ-Bacchetta im Dezember verkaufte.

Die Anekdote dazu: Er übergab mir das Rad mit der Tasche (seine private). Er lieh mir eine Woche lang die Bacchetta zum Proberfahren. Nach einer Woche ausgiebiger Probefahrt rief ich ihn an und sagte: "Ich kaufe das Rad." Ich brachte es ihm also gar nicht zurück, sondern fuhr nur zu ihm hin um zu bezahlen - ohne Bacchetta. Dann fragte er nach seiner Tasche, und da sagte ich ganz frech mit Augenzwnkern "Ach die Tasche? Ich dacht, die ist im Preis enthalten:whistle:?" Er nahm meine Schlitzohrigkeit mit Humor - und heute sind wir schon beim "Du". Der Friedrich aus Bietigheim ist schon ein "rechter Schwob". Den muss man erst mal "knacken". Hat man das geschafft, ist er echt ein lässiger Typ.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Auf der Tasche steht "Elan". Der Schriftzug ist identisch mit dem Firmennamen von "Elan" in Holland. Falls "Elan" Dir (noch) unbekannt sein sollte: Es ist ein wohl nicht unbedeutender Liegeradhändler in Holland, der auch nach meinem Kenntnisstand der neue Eigentümer von "Challenge-Bikes" ist. Es gibt diese Tasche aber nicht mehr - leider. Ich habe beim Googeln zumindest nichts gefunden. Du kannst ja mal bei "Elan" nachfragen. Hier der Link:

http://www.elan.cc/index.php/ligfietsen.html

Wenn Du größere Fotos brauchst, sag bescheid.

Viele Grüße:

Thies
 
Vielen Dank Thies.
Das Foto war für meine Augen etwas zu unscharf ... Interessante Geschichte. Ja, Dreistigkeit bringt einen (manchmal) im Leben weiter.
Elan kenne ich, war selber mal im Laden vor deren Umzug/Übernahme. Ellen van Vugt war die erste Person die meine Frau und mich auf LR und danach Trike setzte. (y)
Sie ist so gesehen dafür verantwortlich, dass ich Dir hier solche nervigen Fragen stelle. :rolleyes: Es gibt noch eine Elan-Tasche bei Radical Design, wie Tim bereits anmerkte, die scheint aber zu kurze Gurte zu haben, um sie über den Sitz zu werfen. Schade. Also doch mal bei ICEletta anfragen oder mal eine Schneiderin vor Ort suchen und mir was schustern lassen.

Viel Spaß mit Deinen neuen Scorpion.
Wenn er Dir immer noch zu langsam ist, wechsle von den Schwalbe "Kojak" zu "One" gibt es in 20" und 26" musst nur sehen, dass die Felgen nicht zu breit sind. ... oder spare für ein HiTrike :D
Gruß, Carsten
 
Ach, Du lebsts in Belgien.....!:coffee:. Wer in Belgien lebt und Liegerad fährt, wird ELAN in der Tat kennen, ja.

Nee. Hi-Trike ist super. Aber ich bin sehr happy mit meinem Scorpion. Zm "Bolzen" wie man hier so schön sagt, habe ich die Bacchetta. Jedes Liegerad hat seinen eigenen Verwendungszweck.

Gruß:

Thies
 
Ja, Bier, Schokolade und die Arbeit haben mich ins Exil getrieben .... Anscheinend sollte ich aber mal wieder zu einen deutschen Augenarzt. Ich wurde auf der RadicalDesign Seite doch fündig.
Hatte dort bisher nur nach "Seitentaschen" geschaut. Die "Achtertaschen" völlig ignoriert. In der Rubrik bin ich dann eben auf die "Solo Racer" bzw "Solo universal" gestoßen.
Die sollten passen und genug Platz geben für flüssiges und festes. Preislich fast identisch mit den Hydration Pack FastBack Double Century von ICEletta
... damit heißt es wieder "Qual der Wahl" :confused:
 
Zurück
Oben Unten