Velomo HiTrike - Testberichte

Bin derzeit mit dem Rennrad nicht wirklich schneller als mit dem vollausgestatteten Tourentrike mit Packtaschen und "Mud"-Schutzblechen. Dauerleistungsoutput ist natürlich niedriger als im Sommer, aber nicht so arg das auf Alltagsfahrten ein Unterschied rauskommt.
Wenn der Unterschied so krass ist, sollte ich mal ein Velomobil im Sommer fahren.. habe diese ja bisher eigentlich ausschließlich im Winter bewegt und war dann ob der Geschwindigkeit ein wenig enttäuscht :p

Erstaunlich ist aber wie groß der Unterschied bei den Trikes selber ist.
Das GX ist nicht das allerlangsamste (wie gesagt, ungefähr so gut wie mein Rennhobel aus dem up-Bereich), das Renntrike packt da aber nochmal über 10km/h oben drauf.. Schnellster Schnitt mit GX: knapp 30, schnellster Schnitt mit dem Renntrike auf gleicher Strecke: 42km/h o_O
 
@tille:
verstehe ich das richtig: du hast den Unterschied der Ausdehnung der verschieden langen Federn (oben/unten) dir angeschaut..
beide aus gleichem Material...
sollte den Sturz beeinflussen

aber was ist mit der Spurstange? die ist doch aus einem anderen Material, Stahl

Du hast recht, das war etwas vorschnell... hab noch die Berechnung für die Winkeländerung durch den Längenunterschied zwischen Spurstangen und Federn angehängt... wieder nur Daumenwerte und mit Vorsicht zu geniessen, aber nen ungefähren Anhaltspunkt sollte es geben:
Screenshot at 2017-02-11 21:23:18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch....

Das kann aber auch nicht stimmen

7° !!!!???

Und die Federn sollen ihre Länge temperaturbedingt fast um 9mm ändern?


Was sagt unser Maschinenbau student @Jack-Lee dazu?
 
Das scheint mir auch arg viel. Sicher, daß da nicht das komma ein paar stellen verrutscht ist? m statt mm oder so?
[DOUBLEPOST=1486886486][/DOUBLEPOST]Außerdem hast du die Feder mit 500mm angesetzt, die Spurstange aber mit 250mm. Entweder du rechnest nur für eine Seite des Fahrzeugs oder über die Gesamtbreite, aber du musst dich schon für eins entscheiden.
 
das Renntrike packt da aber nochmal über 10km/h oben drauf.. Schnellster Schnitt mit GX: knapp 30, schnellster Schnitt mit dem Renntrike auf gleicher Strecke: 42km/h o_O
(y):eek:

wie krass ist denn das Renntrike ausgelegt?
ist das ein "Geradeausfahr-Modell" oder macht es auch in Kurven Spaß?

sprich: sitz so flach dass in Kurven reinlegen anstrengend wird und Bauch und Rueckenkraft braucht?
um die Kurve fahren auf 2 Rädern gut möglich?
 
ist das ein "Geradeausfahr-Modell" oder macht es auch in Kurven Spaß?

Vom mechanischen Aufbau her ist das auch für Alltagsstrecken geeignet. Besitzt jedoch keine Schutzbleche (und keine Montagemöglichkeit hierfür, auch nicht für Abstreifer), ist ungefedert, auf Patricks niedriges Gewicht und kompakte Länge getrimmt usw.

Wenn Du solch ein Fahrzeug als Alltagsfahrzeug einsetzen möchtest (bedeutet: auch im Regen, auch im Dreck und Schnee), dann sollte es lieber ein halbes Kilogramm mehr wiegen und dafür die grenzwertigen Auslegungen für den Alltagsbetrieb reduzieren.

Spaß scheint das immer zu bereiten, denn Patrick fuhr damit auch Heimstrecken. Bei dem momentanen Wetter würde ich es allerdings so nicht nutzen wollen. Ansonsten brauchst Du eine Taucherbrille..

Viele Grüße
Wolf
 
mein jetziges TRike ist ungefedert, hat keine Schutzbleche

für mich ist das Alltagstauglich genug..
es hat hier in Wien zu selten Wetter wo es nicht einsetzbar wäre...
und wozu hab ich die anderen Räder ? :)

für die paar mal wo regent, kann ich zur NOt immernoch eines mit Kotflügel nehmen (oder VElomobil)
95% der TAge sind aber Triketauglich ;)

mir gings eher ums Fahrverhalten..
wird das hohe TEmpo durch extrem flache Sitzposition erreicht?
kann man mit Tiller auch einen 8ter auf 2 Rädern fahren?

was mich derzeit an meinem TRike am meisten stört sind (nicht fehldende Kotflügel oder fehlende Federung) das "geringe" Tempo
geringes TEmpo im Vergleich zu meinem Lowracer

was mir am Trike am meisten Spaß macht sind:
a) die Wendigkeit, unter 4m WEndekreis
b) die Agilität, das es recht schmal ist (Wildone empfinde ich als sehr breit)
c) das sportliche Feeling drauf (das es Beinchen lupft in Kurven, dass man mal nen halben km auf 2 Rädern fahren kann,...)

die zwei HiTRikes auf der Spezi die ich kurz Probefahren konnte fiel mir - (für Tempobolzen war leider zu wenig Platz) die Lenkung negativ auf... jetzt nicht gerade VElomobil-Like aber doch deutlich mehr Wenderadius
fand ich schade

und von meinem Trike weiß ich, dass wenn der Sitz sehr flach eingestellt ist - und mein Kreuz mal wieder leicht zickt - ein "in die Kurve legen" sehr schwer, anstrengend bis schmerzhaft fürs Kreuz wird

drum frage ich: dieses schnelle "Race-TRike", hat das noch die Qualitäten, die ich an einem Trike schätze..
eben die Agilität, etc...

weil: ich glaub ich muss zum Sparen anfangen..
für ein neues Trike..
meines macht zwar immer noch Spaß.. aber ich mag damit keine längeren STrecken mehr fahren, da mir jede Fahrt mit Lowracer aufs Auge drückt, wie ineffizient das Trike im Vergleich dann doch ist..
 
Wenn Du auf zwei Rädern in die Kurve fahren möchtest, ist etwas Wandstärke bei den vorderen Radaufhängungen nicht zu vernachlässigen. Gerade, wenn Du nicht bloss 60 Kg wiegst. Ob Du das mit Tiller hinbekommst, ist wohl Trainingssache. Wüsste keinen Grund, wieso es nicht prinzipiell gehen sollte.

Sicherlich wirkt sich die flache Fahrerposition auf die Aerodynamik aus (bei welchem Rad wäre das nicht der Fall?). Gleichermaßen ist sehr wenig im "Wind", da das Gesamtkonzept auf möglichst wenig Aerodynamikstörungen aufbaut. So ist die Spur auch sehr schmal, was ein Einlenken für 3m Wendekreis nicht möglich machen würde, denn Deine Beine wären im Weg.

Somit ist der Wendekreis nachvollziehbarerweise auf Rennstrecken angepasst und nicht auf Haarnadelkurven mit Radwegen im Alltag. Eine andere Übersetzung der Lenkung umzusetzen, wäre jedoch kein großes Problem dabei. Dann kannst Du bei gleichem Lenkeinschlag auch engere Kurven ziehen, allerdings fühlst Du jeden Lenkeinfluss von außerhalb durch die höhere Rückmeldungskraft auch intensiver und musst gegenhalten.

@Jack-Lee : Du kannst zum Fahrgefühl und zu den engen Kurven gerne deine Erfahrungen aus Fahrersicht schildern. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Das scheint mir auch arg viel. Sicher, daß da nicht das komma ein paar stellen verrutscht ist? m statt mm oder so?
[DOUBLEPOST=1486886486][/DOUBLEPOST]Außerdem hast du die Feder mit 500mm angesetzt, die Spurstange aber mit 250mm. Entweder du rechnest nur für eine Seite des Fahrzeugs oder über die Gesamtbreite, aber du musst dich schon für eins entscheiden.

Hab die Rechnung nochmal gecheckt, sollte so stimmen... und die Spurstange hab ich natürlich doppelt gezählt. Aber wie gesagt, das sind bloss Daumenwerte und alles rein linear. Für GFK rechne ich mit 0,041% Längenänderung pro K und für Stahl mit 0,013% pro K, das macht bei einem Temperaturunterschied von 40K eben schon mal 1,64% Längenänderung für GFK bzw. 0,52% für Stahl aus.

Wollte auch keine große Diskussion hier lostreten, fands nur interessant, das mal grob zu berechnen... hab mal als Ingenieur thermomechanische Berechnungen gemacht (FEM und Handrechnungen ähnlich dieser hier) und erfahrungsgemäß wird das Thema gerne vernachlässigt. Wers nachprüfen/korrigieren möchte, im Anhang die Datei. Dazu sollte auch gesagt werden, dass eine Rechnung so niemals in ein Dokument gekommen wär... das dient bloß dazu, einen Anhaltspunkt für die Dimensionen zu bekommen.
 

Anhänge

  • wärmedehnungsrechnung.zip
    15,1 KB · Aufrufe: 43
Servus,
das Renntrike ist von der Stabilität immernoch ausreichend um mit 90kg Fahrer auf normalen Fahrbahnen (auch mit Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster) mit maximaler Geschwindigkeit drüber zu heizen. Auf zwei Rädern fahren usw. ist auch alles kein Problem.
Der Wendekreis ist deshalb so groß, weil ein kleinerer (und somit eine direktere Lenkübersetzung) die Fuhre bei sehr hohen Geschwindigkeiten schlechter kontrollierbar macht.
Ich hatte da bisher im Alltag keine Probleme. Die Tourentrikes sind aber auch mit sehr kleinen Wenderadien realisierbar (ca. 4m).

Zur Geschwindigkeit: Das Renntrike ist beinahe so schnell gewesen wie das RazzFazz.. 220W ergaben auf der Messstrecke 44-45km/h für das RazzFazz und 41-42km/h für das Trike. Mein Rennrad ist da gaaanz weit abgeschlagen mit irgendwas um die 33-38km/h je nach Position. Das ist in etwa so schnell wie das GX ohne Anbauteile

Und hier mal das Tourentrike:
HT_GX_6.jpg
Sowie das Renntrike:
14589689_1163544760392745_7480177060304136075_o.jpg
Und das Rennrad:
DSCN3095.jpeg


Zur Wärmeausdehnung: GFK liegt da im Bereich von 15-25*10^-6. Ein weiterer Fehler ist: Die Spurstangen sind nicht aus Stahl, sondern aus Alu (mit Kunststoffköpfen). Somit liegt der Faktor bei 23*10^-6.
Was mir in deiner Excel auffällt: Warum ist die DIFFERENZ von Feder zu Spurstange als Rechnung "Mittelwert" ausgeführt?
Wenn ich das korrigiere liege ich bei einer Abweichung von 0,1° bei Tmax und -0,28° bei tmin. Vernachlässigbar.
 
Vom GX bei 25km/h als momentanen Referenzwert - in der Ebene - ausgehend würde ich das Geschwindigkeitsplus beim Renntrike addieren in:
  • tiefe, flache Sitzposition (+2)
  • Bereifung und Anbauteile (+2)
  • Radscheiben ringsherum (+2)
  • Tiller-Lenkung und Armhaltung (+2)
  • 10cm schmalere Spur (+1)
  • aerodynamischer, ungefederter, leichterer Rahmen (+1).
  • Sommer (+5 km/h) - worin auch immer begründet: Kleidung (2), Luftwiderstand (1), Rollwiderstand (1), Kondition (1), Spurtreue (?) ...
Es addieren sich unzählige Variablen. Und so fährt man dann mit dem Renntrike 40 statt 25, allerdings mit einem volloptimierten GX dann (!) auch fast 35. Wenn @Cars10 mit seinem jetztigen Alltags-Pi also satt 30 hält, glaub ich daran, dass er im optimierten Rennmodus noch 7-8km/h draufpacken kann, v.a. durch Wärme, Training und Radscheiben.

Leider gibt es hier in der Gegend ja niemanden in Besitz einer Messkurbel, der die mal für wirklich systematische, allgemein aussagekräftige Testreihen einsetzen könnte, statt endlose persönliche Hüftschüsse unter randomisierten Randbedingungen...
 
Sobald mein HiTrike fertig ist (3x406, vollgefedert, renntauglich), und die Frühjahrsbaumpollen weg sind, mache ich mit Leistungsmesser ein Vergleich zwischen das neue Hitrike und das alte optimierte Ice S.
Ein vergleich, in Art und Weise, wie ich hier beschrieben habe.
 
Zur Wärmeausdehnung: GFK liegt da im Bereich von 15-25*10^-6. Ein weiterer Fehler ist: Die Spurstangen sind nicht aus Stahl, sondern aus Alu (mit Kunststoffköpfen). Somit liegt der Faktor bei 23*10^-6.
Was mir in deiner Excel auffällt: Warum ist die DIFFERENZ von Feder zu Spurstange als Rechnung "Mittelwert" ausgeführt?
Wenn ich das korrigiere liege ich bei einer Abweichung von 0,1° bei Tmax und -0,28° bei tmin. Vernachlässigbar.

(y) Dann passts ja... wie gesagt, Materialien und Abmessungen waren nur Annahmen. GFK würde ich aber sagen dass das stark von Faseranteil und Ausrichtung abhängt Für die Berechnung des Winkels habe ich den Mittelwert der Ausdehnung der oberen und der unteren Feder verwendet und vergessen, die Differenz zu bilden :oops:. Wenn man nur die obere Feder nimmt, an der wahrscheinlich die Spurstangen befestigt sind, wirds noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du unsicher bist, lass es doch OpenOffice Calc für dich ausrechnen und tippe 10^-6 dort ein, wo Du im Moment 0,00001 zu stehen hast. Ein grober Überschlag(1) zeigt, dass deine Längenänderungen zu groß sind: Die Ausdehnungskoeffizienten liegen in Bereich von 10^-5. Das ergibt bei 10^2 K Temperaturänderung (z.B. -30 °C auf +70 °C) eine Längenänderung von 10^-3, also 1 mm/m.


(1) Hat manchmal Vorteile, wenn man in der Schule noch mit dem Rechenschieber gelernt hat. ;)
 
Mehrere mm unterschied bei 40Grad schien auch arg viel. Da wäre ja jeder Zollstock nutzlos außer bei Zimmertemperatur...
 
Wenn Du unsicher bist, lass es doch OpenOffice Calc für dich ausrechnen und tippe 10^-6 dort ein, wo Du im Moment 0,00001 zu stehen hast. Ein grober Überschlag(1) zeigt, dass deine Längenänderungen zu groß sind: Die Ausdehnungskoeffizienten liegen in Bereich von 10^-5. Das ergibt bei 10^2 K Temperaturänderung (z.B. -30 °C auf +70 °C) eine Längenänderung von 10^-3, also 1 mm/m.


(1) Hat manchmal Vorteile, wenn man in der Schule noch mit dem Rechenschieber gelernt hat. ;)

Ok, jetzt hab ich den Fehler auch gefunden... und es gibt noch einen; statt arctan ist es arcsin. Peinlich, peinlich :oops:
Das soll mir ne Lehre sein, sowas mal eben "zur Ablenkung" ausrechnen zu wollen.
Anbei die korrigierte Datei & jetzt halt ich erstmal die Klappe und konzentrier mich auf mein Projekt
 

Anhänge

  • wärmedehnungsrechnung.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 56
Ich glaube mal fast, dass es für den (alten) Fall keine klare CAD-Antwort gibt, sondern nur Ausmessen am Objekt.
Ich würde mich aber zu der Aussage hinreisen lassen, dass 55mm viel zu fett für die Hi-Trike-Philosophie sind.
 
Zurück
Oben Unten