Velomo HiTrike - Testberichte

Mal diesen alten Faden wieder beleben ... und
Ich hatte heute die Freude mein HiTrike mit unter beinahe gleichen Bedingungen mit der gestrigen Fahrt im Quest zu vergleichen.
Gestern Quest,
upload_2017-2-9_20-21-1.png

Heute dann die gleiche Strecke mit den HiTrike
upload_2017-2-9_20-23-39.png
Dazu muss ich sagen, dass ich gestren es nicht auf Rekorde angelegt hatte. Zwar zügig gefahren aber nicht durchgehend schnell. Kann auch mal 34er Schnitt sein.
Außerdem hat das Quest noch Winterbereifung drauf, drei Bremsen also Marathon+ in 35er (1,5) Breite. Während das HiTrike noch mit Dackelschneidern ausgerüstet ist, rundum 28er (1,1) Durano.
Auch waren heute meine Atmung und Puls schneller, das Brennen in den Oberschenkeln etwas stärker und die Kleidung verschwitzter. Aber das Lächeln im Geschicht um einiges breiter. Das HiTrike würde auf Kurven- und Ecken-reichen Strecken erst seine Vorteile gegenüber eines VMs ausspielen können.
Zusätzlich fahre ich noch die Beta-vor-Serien-Version. Kürzerer Radstand macht es nicht ganz so laufstabiel wie das heutige HiTrike. Die Federung könnte auch noch etwas härter sein. Ich bin dennoch immer wieder erstaunt wie viel Spaß es macht und wie gut sich es fährt.

Ob die Leistung für die WM in Mannheim reicht? Da muss wohl noch etwas Gewicht weg. Lampen, Forumslader, Gepäckträger, Schutzbleche etc. Auch am Motor 5 kg Fett duch 2 kg Muskeln ersetzen. Was ist den letztes Jahr der 2te und der 3te im Stundenrennen gefahren?
 
Kommt immer auf den Körper an.. Ich kann im Winter die gleiche Leistung herausholen wie im Sommer, solange(!) der Körper oberhalb der Wohlfühl- und unterhalb der Übertemperatur ist. Untrainiert ist beides halt recht wenig Leistung, doch dass die Kälte bei jedem Fahrer einen Einbruch mitbringen "muss", kann ich nicht unterschreiben. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht. Bei 30°C im Schatten sinkt meine Leistung bei jeder Sportart deutlich eher..

Demnach liegt es wohl eher an Fahrbahnoberfläche, Aerodynamik..? Eine Jacke ist definitiv unaerodynamischer, als es ein enangliegender Kompressionsstrumpf :whistle: wäre.. :D

Viele Grüße
Wolf
 
@TitanWolf : Wenn du genau hinschaust wirst du sehen: Ich habe gestern 10W mehr getreten als bei der gemütlichen Vergleichsstrecke im Sommer. Und war 6km/h langsamer.

Fahre jetzt im Winter halt mit Jogginghose und recht enger Jacke. Im Sommer mit schlabber-Shirt und kurzer Hose (auch sehr weit). Glaube aerodynamisch macht das nicht allzuviel aus.
 
Na, woran soll es dann liegen? Kältere Luft? Die ändert doch keine 6km/h bei gleichzeitigem Mehrleistungsoutput.

Rollwiederstand durch Reifenmischung und Kälte? Möglich, doch 6 km/h?!

Lagerverluste durch Fettverhärtung?

Das erklärt alles keine 6km/h Unterschied.

Andere Reifen?

Viele Grüße
Wolf
 
Ich kanns mir derzeit auch nicht so recht erklären.
Aber: gleiches Rad, gleiche Strecke, im kalten sogar 10W höhere Leistung, aber 26°C kälter -> von 29,2km/h auf 21,4km/h runter. Sind sogar 7,8km/h...
 
Hmm, dass das Patrick nicht auffällt, wäre seltsam. Am Ende ist es wirklich die Mischung aus div. Einflüssen..

Viele Grüße
Wolf
 
würde ich auch meinen....

* mehr Rollwiderstand (Reifen,
* mehr Luftwiderstand (kalte Luft)
* mehr Luftwiderstand (Jacke)
* mehr Reibung (lange Hose vs. kurze Hose)
* mehr Reibung (Antriebsstrang, Kette)
* dickere, schwerere Schuhe

kein einziger dieser Punke wird im Winter besser funktionieren als im Sommer

da addiert sich dann schon was...
(laut Kreuzotter: 25° vs. -10° => sind 33,2km/h statt 32km/h = 1,2km/h Unterschied bei einem flotten Trike)

@Jack-Lee - deinen Zahlen nach zu urteilen und nach dem was andere hier gepostet haben: wird schwer werden mit der Titelverteidigung ;)


@Cars10
interessante und für mich erstaunliche Ergebnisse...

spiegelt meine Trike-vs-Velomobil-Erlebnisse in keinster Weise wieder

aber gut:
ich hab ein langsameres Trike als du, und ein schnelleres Velomobil

bei mir liegen Welten zwischen den beiden...
an leichten Gefälle wo ich am Trike mit Mittreten 45km/h erreiche rolle ich ohne MIttreten mit dem Evo um die 70km/h ;)

meine schnellste gefahrene Schnittgeschwindigkeit auf 20km mit dem Trike hab ich z.b. beim Velomobil bei gemütlicher Fahrt mit 15kg Gepäck auf 450km Strecke (inkl. Schiebepassagen bergauf) auch erreicht

ach.. wenn die (coolen) Räder nicht alle so teuer wären... ein schnelles Trike stünde scho noch ganz oben auf meiner Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liese dass das Patrick nicht auffällt, wäre seltsam. Am Ende ist es wirklich die Mischung aus div. Einflüssen..

Viele Grüße
Wolf
So wird es wohl sein. Kräuterbutters Aufzählung ließe sich ggf noch um ein halbes Bar weniger Reifendruck erweitern. Das alles zusammen addiert sich bei der Kälte.
Was bei mir je nach Temperatur ein Faktor ist. Wenn es zu warm für Thermounterzieher aber fast zu kalt ist ohne zu fahren: kommst aus dem Haus, sitzt aufs Rad, frierst nicht richtig aber zitterst leicht. bis ich dann warm bin sorgt das leichte Zittern dafür, dass die Muskeln gegen diesen Widerstand angehen müssen. Sprich, ich hau mehr rein um diesen Eigenwiderstand zu über winden, bin aber spürbar langsamer dabei.


MfG
 
Mir fallen drei mögliche Faktoren ein:
1. Reifen im Zimmer aufpumpen, und dann raus -> zu wenig Luftdruck
2. Nicht funktionierende Temperaturadaption des Leistungsmeßsystems: und es fühlt sich trotzdem so an, als würde man das Gleiche leisten, weil man gegen die Steifheit des Beinkleides antritt.
3. Lager laufen nicht so leicht, weil Fett hart bleibt. Selbiges für die Kette.
 
Mal ganz doof gefragt: Könnten Temperaturunterschiede eigentlich ein nachstellen der Spur erfordern?
Die Elastomer- und GFK-Blattfedern ändern ja ihre Härte mit der Temperatur, wodurch das Trike vermutlich höher liegt. Das gesamte Lenkgestänge hat auch irgendeinen Temperaturkoeffizienten. Wenn sich das alles ungünstig aufaddiert, könnte ich mir schon vorstellen, daß da 1-2 mm bei der Spur zusammenkommen?
 
Schöne Ablenkung von meiner Projektarbeit! :)

Härte weiss ich nicht, Wärmedehnung... hier eine grobe Überschlagsrechnung:
Screenshot at 2017-02-10 20:41:28.png
keine Ahnung, ob weniger als 1mm Differenz reichen, um die Spur arg zu verstellen?

PS: Quellen sind: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Werkstoffdaten.pdf und http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/W%E4rmeausdehnungskoeffizient.html
die Originalabmessungen der Trike Federn weiss ich nicht, und in echt dehnen sich die Federn eher noch weniger, da die Fasern längs durchgängig sind & ich die Steifigkeit nicht berücksichtigt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine echt interessante Betrachtung: eine Wärme-induzierte Gesamtfahrzeugverformung. Und Wärme bedeutet hier natürlich auch unter Umständen sehr wenig Wärme.
 
@tille:
verstehe ich das richtig: du hast den Unterschied der Ausdehnung der verschieden langen Federn (oben/unten) dir angeschaut..
beide aus gleichem Material...
sollte den Sturz beeinflussen

aber was ist mit der Spurstange? die ist doch aus einem anderen Material, Stahl
 
Eben: wenn das ganze System bei Raumtemperatur eingestellt ist, so dürfte bei extremer Kälte die Spur nach aussen weisen und das Trike sowohl instabil laufen als auch radieren.
 
Zurück
Oben Unten