Velomo HiTrike Pi

@Reinhard - da muss ich meinen "Praktikanten" Kai fragen, was er für sein selbstgemachtes Baby haben will. Die Komponentenauswahl ist ne Resterampe inkl. 3€ Point-Schalter und 2kg Hinterrad - dennoch landet er bei 14,5kg. Mit "handelsüblicher" Ausstattung sind wir bei ~3900,- und 14kg. Der Kalkulator landet beim GTI-Gewicht noch 200-300gr zu hoch - muss nochmal nachjustiert werden.

@TitanWolf - die gebogene Zweiarmschwinge von Rolands Prototyp fanden auch wir optisch wünschenswert - darum hatten wir sie so gebaut. Aber die Optik ist wirklich der einzige Vorteil unter einer Menge von Nachteilen, beginnend mit der Kettenlinie...
@sanktnelson - Zu viel Gewicht für zu wenig Stabilität, sowie zu ungünstige Hebelverhältnisse für das Dämpferelement, sowie sehr arbeitsintensiv zu fertigen, und und und... den netten Schwung (zu akzeptablem Gewicht, Stabilität und Preis) gibts nur in der Mono-Version.

Möglich ist es nach ausdrücklichem Kundenwunsch auch weiterhin, so eine gesplittete Bogen-Schwinge zu bauen... aber keine Empfehlung wert. Außerdem wären optische "Zierbögen" denkbar, welche die Linie des Hauptrahmens hinten in dünnen Stangen oder gar einer Kunststoffverkleidung weiterführen (oder einem stylischen Gepäckträger). Das war vor 2 Jahren auch mal unser Favorit, bevor sich doch die Monoschwinge durchgesetzt hat...

VG Steffen
 
Hallo Steffen,

Aber die Optik ist wirklich der einzige Vorteil unter einer Menge von Nachteilen, beginnend mit der Kettenlinie...

das ist ein Argument.. schade allerdings, denn die gebogene Schwinge fügt sich hervorragend ein.

Solange das Hinterrad mit einseitiger Aufnahme kombinierbar ist, bleibt die gebogene Schwinge eine Möglichkeit, für manche Anwendungsfälle ist eine beidseitige Aufnahme leider notwendig. Jedoch sehr schön, dass auf Kundenwunsch auch weiterhin die Fachwerk- und geteilte Schwinge möglich sind. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Untenlenker bieten wir nach wie vor an.
Die nächsten 3 Räder die ausgeliefert werden, bekommen alle einen :)

Was bezeichnest du aber als "anständig" ? Lenkerbügelform ist frei wählbar. Da wir diese sogar selbst biegen können, ist beinahe jede Form machbar.

Gruß,
Patrick
 
@Jack-Lee , das hab ich dir schon mal geschrieben! Auf jedenfall keine Lenkerenden die bis in den 1. Stock ragen...
und bitte eine stabilere Ansteuerung. Ev. ist es auch möglich den Lenker unter dem Mittelrohr zu befestigen, dann könnte die Position des
Sitzes auch gleich tief wie bei der Tillervariante sein? Beispiele für gute UL Lösungen gibt's genug am Markt.
Ich bin gespannt auf eure Umsetzung .

Gruß
Klaus
 
Servus,
unter den Sitz ist nicht möglich, außer du hängst damit gern an Bordsteinkanten o.ä. fest. Zudem kollidiert es dann mit Kette und Umlenkrolle.
Und wie gesagt.. der Lenkerbügel selbst, kann so gewählt werden, wie man das gern möchte.

Was du aber gegen die Anbindung hast, versteh ich auch nicht.. Da hat sich schon eine 140kg Person dran zu "schaffen" gemacht, als AUfstehhilfe. Hält.
Nur damit es stabiler aussieht, was es nicht braucht, das komplette Rad umdesignen..nein danke.

Gruß,
Patrick
 
Was bezeichnest du aber als "anständig" ?

Lach, in Bezug auf Christophs Beitrag und mein "Gefällt mir": Er meint das ironisch, aber es hat einen wahren Kern.

Untenlenker: Sperrig, zwei Seitenzüge/leitungen, welche verlegt werden müssen, unaerodynamisch, verleitet zum daran herumreißen, Verkleidung kaum sinnvoll nachträglich möglich, ..

Sind alles Punkte, welche bei Tillern wegfallen. Dass dennoch nicht jedem ein Tillerlenker zusagt, ist auch verständlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Hm? Er schreibt doch, dass es Untenlenker bei ihnen gibt und diese auch bei 140 Kg Personen als Aufstehhilfe missbraucht problemlos halten. Die Form der Lenkerenden (von wegen "Lenkerende, die in den 1. Stock ragen") und somit natürlich auch deren Länge ist frei wählbar.. ganz nach Deinem Wunsch. Demnach auch nur "bis zum Erdgeschoss". ;)

Bzgl. Montage unter dem Hauptrohr:

unter den Sitz ist nicht möglich, außer du hängst damit gern an Bordsteinkanten o.ä. fest.

Damit meint Patrick wohl "unter dem Hauptrohr", denn unter dem Sitz befindet es sich ja?! Dass dies (unter dem Hauptrohr) nicht sinnvoll möglich ist, ist bei vielen Herstellern der Fall (ganz abgesehen, dass diese Dir gewiss keine Lenkerenden "nach Wahl geformt und abgelängt" anbieten). Das liegt an der Bodenfreiheit, der Chance, an dem T-Bone hängenzubleiben (kommt einer Instantbremsung gleich) sowie dem Verlauf von Kette. Da lässt sich wenig dran ändern, wenn der Kunde keine zusätzlichen Risiken hinnehmen soll.

An Einspurern, bei welchen der Rahmen deutlich höher über der Straße liegt, ist das problemlos möglich, bei tiefen Trikes jedoch kaum.

Viele Grüße
Wolf
 
Man kann es leider nicht jedem recht machen..
Da scheinen auch ANpassungen an Kundenwünsche nichts zu ändern.
Wir werden den Lenker nicht an eine M20 Schraube hängen, nur damit es stabiler aussieht ;)
Auch wird der Lenker nicht UNTER das Hauptrohr gelegt, da das bei Hindernissen o.ä. kreuzgefährlich ist. Mit dem Lenker bei 25km/h an nem großen Stein hängen zu leiben dürfte unangenehme Folgen haben.
Form und Gestaltung des Bügel ist, wie schon mehrfach erwähnt, nach Kundenwunsch möglich.

Gruß,
Patrick
 
Wieviel Bodenfreiheit hat das Pi? Ich weiß euren Einsatzbereich nicht, aber ich fahre ausschließlich Strasse. Dort sollten keine "großen" Steine rum liegen!
 
Exakt kann ich es nicht sagen, denn die Blattfeder geht ja ständig mit. Geschätzt so ca. 11 cm und gerade genug, um nicht mit Randsteinen u.ä. Probleme zu bekommen. Der Schwerpunkt beim Tiller ist damit schon so niedrig, dass ich es gar nicht mehr einfach finde, das Trike auf 2 Räder zu bekommen. Mit UL kommt das aber gleich ca. 6 cm höher und das merkt man sicher. Gerade auf der Straße schätze ich den Tiller sehr, denn ich fahre damit seit der Eingewöhnung viel entspannter und habe verschiedene Armhaltungen, die ich einnehmen kann im Gegensatz zu meinem früher gefahrenen Steintrike mit UL.
Ich rate immer, den Tiller zumindest mal zu probieren. Einige sind nach der anfänglichen Skepsis sehr zufrieden damit. Und wer mag, kann es ja anders nehmen.

VG, Roland
 
Geschätzt so ca. 11 cm und gerade genug, um nicht mit Randsteinen u.ä. Probleme zu bekommen.

Ich hatte rund 12 cm im Hinterkopf.

Bei Bordsteinen dann nochmals 2-3 cm weniger (vs. 11 cm von Roland) Raum unten zu haben und diesen Raum mit einer fast senkrechten "Kante" zu füllen (von vorne gesehen), ist bedenklich.

Entgegen Velomobilen ist es halt keine Bugform zum Gleiten mehr, wenn derartige Anbauteile unten herausschauen..

Viele Grüße
Wolf
 
Wie schön wäre es wenn das Weltmeister-Trike jetzt vom Weltmeister-Trike-Fahrer, der ja bekanntlich auch Weltmeister-Trik-Konstrukteur ist noch Weltmeister-ABSTREIFER bekäme ...
Denn der Herbst kommt mit jedem Abend etwas näher. Ich habe eigentlich keine Lust die super Schutzbleche von Roland fest zu machen und mir gefällt die Ansicht der sich drehenden Laufräder. Nur sind da diese gelegentlichen - häufiger werdenen - Schauer, die den Asphalt befeuchten, was sich wiederum in Tropfen-Fontänen (eigentlich Wasserwände) beidseitig des Fahrers - wortwörtlich - niederschlägt. Das verdirbt einem dann ein kleines bißchen ,etwas die Laune am HiTrike fahren.

Deswegen, bitte ich Euch: baut Abstreifer (die was taugen)!
 
@Cars10 : Lass mich noch die 3 GTIs und die Tandems fertig machen..da scharren die Kunden auch schon mit den Hufen :)
Anschließend gehts an die "Kleinteile" (Kopfstütze, Abstreifer, usw.)
 
Tiller erst probieren, dann meckern :eek: (oder vielleicht doch nicht? (y) ) kann ich bestätigen.
Bin mit CGRasmussens Lissy, Bahnhofstaxi, vom Beifahrersitz aus ein paar Meter alleine gefahren. Perfekt!

PS: Der Fahrersitz ist fest und mir zu weit hinten, der Beifahrersitz kann individuell angepasst werden, sogar für ein

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten