Velomo HiFly

Interessant. Dann könnte ein Rahmen von euch ein wichtiger Lieferant für das ethisch, naja, sagen wir mal „nicht hochbedenkliche“ Liegerad sein.
 
Servus,

hierzulande zu fertigen hat einige Vor und Nachteile. Die Vorteile überwiegen aber, finde ich.
Man kann viel schneller auf Modelländerungen reagieren, kleine Fehler oder Änderungen schon direkt beim nächsten Rahmen ändern (nicht erst wenn die 100er Charge durch ist). Zudem sind Kundenwünsche wie z.B. Rahmenteilung, Halter für Akku oder Trinkflasche, Zuginnenverlegung usw. kein Problem.
Eine der wenigen Nachteile: die doch merklich höheren Kosten. Da weiß ich noch nicht ob der Kunde bereit ist, für ein "Made in Germany" gut was draufzulegen. Ein HiFly wird bei ca. 2500€ losgehen, wärend Modelle anderer Hersteller schon bei 1800€ losgehen. Komplett aus Taiwan (Performer z.B.) fängt schon bei 1400€ an.

Gruß,
Patrick
 
...Ein HiFly wird bei ca. 2500€ losgehen, wärend Modelle anderer Hersteller schon bei 1800€ losgehen. Komplett aus Taiwan (Performer z.B.) fängt schon bei 1400€ an.
...
und
...
Das Rahmenset liegt bei ca. 1300€ (Hauptrahmen,Schwinge,Elastomer,Ausleger,Carbonsitz,Carbongabel)
...
Was den Preis des Rahmensets angeht, das ist doch günstiger als so mancher Nazca (gut in NL gefertigt), Azub, Optima,...-Rahmen. Oder bleibt es eher doch nicht bei den 1300 pur?
 
Servus,

die 1300€ sind schon recht knapp kalkuliert. Wir werden kommende Session die Preise angleichen wenn sich in der Produktion soweit alles eingelaufen hat und wir eine genaue Kostenübersicht haben.
Allzustark wird sich der Preis aber nicht mehr ändern :)
Man muss aber auch sehen das beim Rahmenset nicht allzuviel dabei ist (Schwinge,Hauptrahmen,Ausleger,Gabel (CFK),HiBone-Sitz (Aufpreis dann CFK)) Lenker Umlenkrollen usw. wären extra. Halt die Teile die man anderswo auch kaufen kann. So hat man die freie Auswahl an den Komponenten.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich gerade auf der Suche nach einem neuen Rad und habe dabei auch euren HiFly auf der Liste.
Du hast hier von einer "Mittelpreisvariante" gesprochen, wie würde die Ausstattung hier aussehen
und was wäre der Preis. Auch würde mich interessieren wie es im Moment mit der Lieferzeit
aussieht.


Gruß
Günter
 
Servus,

die Lieferzeit der derzeitigen Bestellungen hat sich Aufgrund einer winzigen Kleinigkeit etwas verzögert. Nun ist aber alles da. Lieferzeit beträgt, je nach Kundenwünschen und derzeitigen Auslastung zwischen 4-8Wochen (2 Wochen davon ist für die Lackierung eingeplant. Die sind derzeit wegen Radhochsession ziemlich langsam).

Und "Mittelpreis" ist schon nicht mehr ganz günstig (3350€). Die Einsteigervariante liegt bei ca. 2400€
Ausstattung der Standardvariante (Mittelpreis):
-Hauptrahmen in Wunschfarbe (auch Effektfarben)
-Fachwerkschwinge
-Ausleger aus CrMo (anstatt Alu) mit Kunststoffbeilage zur Verhinderung von Kratzern beim verstellen
-Carbon-Gabel mit Mini-V-Brakes (ca. 580g) oder Triathlonbremse (ca. 350g)
-Titan-Tiller bzw. Troytec UDK
-CFK Sitz (ca. 550g) mit Ventisit (Standarddicke)
-Komponenten auf X9 Stand (10f)
-2 oder 3f Kurbel vorn (RR)
-Laufräder von Ginko Spezialradteile mit GP4000S Bereifung

Gewicht um die 10kg.

Gruß,
Patrick
 
Dank für die Info, leider übersteigt das mein Limit doch etwas. Ich möchte zumindest unter 3000,- bleiben.

Gruß
Günter
 
Dann nimm doch n nackiges Framekit mit den spezifischen teilen und investier ein bisschen Zeit in Schnäppchenjagd für die "Normalkomponenten" (Laufräder, Schaltkomponenten etc.). da ist noch Musik drin.
 
Servus,

@spz : Die "Einsteiger"variante kostet 2400€. Das ist doch deutlich unter 3000€ :)
Da ist sogar noch Luft nach oben z.B. den Holzsitz gegen einen CFK Sitz zu tauschen und z.B. eine Metaliclackierung machen zu lassen.
Das Rad hat dann zwar keinen Gingko-Laufradsatz, sondern "nur" einen mittelpreisigen Systemlaufradsatz, sowie Aluausleger und eine etwas günstigere Schaltgruppe, aber wiegt dennoch nur ca. 12kg und ist nach wie vor schnell.

Gruß,
Patrick
 
Einen Rahmen zu kaufen und den Rest dann selbst zu organisieren hatte ich schon als Option gesehen, aber im
Moment möchte ich lieber fahren und nicht wochenlang bei ebay und Konsorten Teilen hinterher jagen. Das wäre
eher ein Projekt für den Winter. Bei mir ist vor ein paar Tagen ein Platz in der Garage freigeworden und da kann
ich jetzt was neues hinstellen :), deshalb tendiere ich mehr zu einem Komplettrad (so es denn lieferbar ist).

Patrick es wäre nicht schlecht wenn ihr eine Liste mit den Preisen für eine Standardausführung und den optionale
Komponenten hättet (zunmindest habe ich auf eurer Seite nichts gefunden), dann könnte man einfach überschlagen
wo man mit seinen Wünschen so ungefähr liegt (z.B. die Farbe ist für mich eher zweitrangig, intressanter fände ich
einen verchromten Hinterbau, so wie es "zu meiner Zeit":D üblich war). Du hast da recht allgemein von Shimano
Deore gesprochen, da hab ich erstmal nachsehen müssen was sich mittlerweile dahinter verbirgt (ich habe ein
24 Jahre altes MTB und hab ich mich seitdem nicht mehr mit den MTB-Komponenten beschäftigt) und festgestellt,
dass es drei verschiedene Gruppen mit dieser Bezeichnung gibt (wobei ich glaube die XT hast du nicht gemeint ;)).
Die Ausstattung dürfte etwas unter dem MTB meines Sohns liegen und davon bin ich nur bedingt begeistert. Da wären
also wohl noch weitere Änderungen nötig. Ich fahre allerdings seit einigen Jahren Campa Chorus, das verstellt vielleicht
auch etwas den Blick.

Am Wochenende bin ich in Ansbach um mal eine längere Runde mit dem Bacchetta Corsa zu fahren, danach werde
ich dann mal weitersehen.


Gruß
Günter

p.s. euer Rad gefällt mir trotzdem sehr gut(y)
 
Servus,

Preislisten haben wir, aber nicht so aufgehübscht das wir sie Online stellen. Die meisten Kunden möchten eh ihre eigene Ausstattung wählen. Somit sind die Preislisten nur bedingt sinnvoll.
Und wenig Geld für ein Radl ausgeben und Chorus haben wollen.. jaja, so fängts an ;)

Gruß,
Patrick
 
ne Chorus ist dafür nix, eine 3-fach Kurbel sollte es schon sein, dafür muss man dann aber auf Athena-Niveau runter:(

Aber ernsthaft so Centaur / 105er Klasse hätte ich schon gerne und das, denke ich, sollte in dem von mir angepeilten
Preis schon drin sein.

Gruß
Günter
 
Servus,

für 3000€ ist das auch drin. Eine 105 ist nicht wirklich teuerer wie die Deore. Man bleibt also noch deutlich drunter.

Gruß,
Patrick
 
Hey,

nachdem auch wir außgiebig in den Genuß der Velomo'schen Zuliefererprobleme kommen durften, fährt mittlerweile der erste von zwei HiFlys. Aber der Reihe nach:

Das Rahmenset war ursprünglich für Mitte Mai versprochen, wegen Chaos (vor allem) beim Pulverer kam es letztlich am 26. Juni bei uns an - mit provisorisch lackierter Schwinge (wird später auf Velomo-Kosten gepulvert), ohne Elastomer (sind gerade nirgendwo lieferbar), ohne Umwerferbefestigung (in der Fertigung) ohne Zuginnenverlegung (da gibt es für den nächsten Rahmen die endgültige Lösung) und ohne die mitbestellten Umlenkrollen (kamen am nächsten Tag per Post). Insgesammt also noch alles etwas Nullserie.

Montag haben wir es dann aufgegeben, auf das Elastomer zu warten und erste Testfahrten mit einem Holz-Dummy gemacht (also quasi Lockout...), seit gestern gibt es auch ein (zu weiches) Elastomer.

Trotz allem habe ich am Montag die Bestellung für den zweiten Rahmen bestätigt - ich denke, das sagt einiges...

Ich hatte ja schon den Prototypen gefahren, Madeleine ist bisher wegen Beinlänge (73cm) bei jedem sportlichen Liegerad am Verstellbereich gescheitert. Mit leicht gekürztem Ausleger und 160er Kurbeln ist das beim HiFly kein Problem, meine 170er konnte sie auch fahren, ein paar Zentimeter weniger (Beinlänge) wären auch noch kurbelfrei drin. Auf jeden Fall gab es den Effekt, den alle immer von den Corsa-Probefahrten beschreiben - ein paar Meter gefahren und ein breites Grinsen im Gesicht. Antrieb ist sehr direkt, Laufruhe super - ich konnte sofort freihändig fahren, mit Händen auf dem Bauch, ohne Armgeruder. Da kommt doch glatt die Frage auf, warum ich vor zehn Jahren nicht gleich dieses Rad aufgebaut habe - ach ja, war da ja nicht lieferbar...

Rad ist momentan mit Raptobike Klapptiller, Eigenbau Holzsitz (1000g) und Mountainbike-Teilen, die halt so da waren, aufgebaut. Stahlgabel (820g), LX Schlatwerk und -hebel, Sugino XD, Onyx Naben mit X717 vorne und Rigida hinten, Standard Kette und Kassette - nix besonderes also. Gewicht aktuell knapp unter 13kg mit Pedalen und zweilagiger Ventisit.

Bilder folgen, mein Rad wird vermutlich von den Teilen etwas "schärfer" - wenn ich mich denn endlich entschieden habe, ob ich es auch als 26er oder als 28er aufbaue...

Mein Hurricane SL ist definitiv zu haben, Anzeige folgt.

Gruß, Peer

Gruß, Peer
 
Guten Morgen,
will mal diesen Faden wieder ausgraben, um die Bremsendiskussion in eine andere Richtung zu lenken. Habe jüngst sowas hier gefunden:
https://www.sram.com/de/sram/road/products/sram-red-hydraulic-rim-brakeset
Mal jenseits des Preises (wie immer bei Freizeitartikeln...) - würde sowas geometrisch an den HiFly passen? Die Zugverlegung ist ja gegenüber "normalen" Rennbremsen um einiges flacher und seitlich geneigt.
Die Bremsleistung sollte ja eigentlich über Zweifel erhaben sein (hoffe ich doch mal).
Grüße
Marcus
 
Servus,

nachdem einige HiFlys durch die Lande fahren und weitere in Fertigung sind, hier noch ein 3D Rendering der aktuellen Version.
Wir rüsten nun alle unsere Räder hinten mit Federdämpfer aus. Wir haben auch einen eigenen Entworfen der nur 148g wiegt und mit Elastomeren arbeitet -> beinahe ohne Verschleiß und günstig.
So ist es aber möglich das auch normale Stahl oder Luftfederelemente verbaut werden können -> größere Variationsbandbreite.

Dafür musste die Schwinge ein weiteres mal angepasst und eine Winzigkeit am Hauptrahmen geändert werden.

Derzeit stecke ich in der Vorfertigung der Hauptrahmen. Die Räder können also ab Anfang kommenden Monats zeitnahe geliefert werden (ca. 2-3Wochen nach Bestelleingang).

index.php

index.php


Gruß,
Patrick
 
Scheint zuviel Gewicht auf dem Vorderrad zu sein - es sinkt ziemlich tief in den Boden ein ;)
Nein ernsthaft. Schicke Zeichnung und schickes Rad, wobei ich mit der jetzigen Mini-Elastomer-Federung an meinem Hi-Fly absolut zufrieden bin. Es ist ja ein Rennrad und keine Sänfte.
 
Zurück
Oben Unten