Velomo HiFly

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.605
Servus,

da es noch keinen Thread über unseren Midracer gibt (er ist ja auch noch recht neu ;) ), möchte ich hier mal eine Diskussionsfaden eröffnen.

Bilder, Meinung von Testfahrten und dem Rad selbst sind gern gesehen.

Anbei ein paar Bilder vom Rad.


Gruß,
Patrick

index.php

index.php

index.php


[Links auf www.velomobilforum.de korrigiert ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum läuft denn die Kette auf der Zugseite jetzt über zwei Rollen? Das fand ich bei dem blauen Rad deutlich eleganter...
 
Servus,
das Rad kann auch mit einer Rolle bewegt werden, kein Problem.
Die Rolle vor dem Steuerrohr hat zwei Nutzen:
Wenn dort der Zugtrum langgeführt wird, ist der Antrieb prügelsteif, da es das typische Tiefliegerproblem des flexenden Rahmens vermeidet. Die Verluste durch die Rolle sind minimal.
Der Leertrum wurde nur für die Spezi "hochgehängt", da auf den vollen Straßen viel rangiert werden muss und eine "droped chain" da doch stören würde.
Man kann aber mit 2 kleinen Rollen den Leertrum auch parallel zum Zugtrum legen. Aufgeräumt und wendig.

Gruß,
Patrick
 
Hey,

hab die eine oder andere Frage:

Warum jetzt gebogenens Rohr - billiger in der Serienfertigung? Fand das alte Design ja auch schick...

Gib es immer noch die Custom-Optionen (z.B. festes Tretlager und Sitzverschiebung) oder sind das jetzt Serienrahmen?

Täusche ich mich, oder ist der Radstand kürzer geworden?

Stimmt der alte Rahmenpreis noch?

Was wiegt das Rahmenset aktuell? Das fertige Rad realistisch? (ohne Titanlenker, den Ihr selber für nicht fahrbar haltet...)

Sind 26" und 28" Zoll verschieden Rahmen / Schwingen oder habt ihr Bremsaufnahmen für beides verbaut? Bild sieht ja nach V-Break an 28" aus.

Könnte die Bremse auch ans obere Schwingenrohr? Verdreckt da viel weniger...

Ist das auf dem zweiten Bild der neue Seriensitz? Der auf dem ersten ist ja nur zur Deko draufgelegt...

Wann gibt's eins in Berlin? Hab ja nach wie vor Interesse.

Gruß, Peer
 
Servus,

gebogen ist günstiger und von der Materialbelastung besser. Ich finds auch schöner. Es können natürlich auch Customrahmen gebaut werden, die auf dem alten Design basieren (diese kosten aber, durch die höhere Arbeitszeit, mehr).
Der Radstand ist etwas kürzer, knapp 1,1m.
Das Rahmenset liegt bei ca. 1300€ (Hauptrahmen,Schwinge,Elastomer,Ausleger,Carbonsitz,Carbongabel)
Die Gewichte:
-Hauptrahmen: 1780g (in der dickwandigeren Version mit 1,25mm Wandstärke. Kommende Session gibts dann noch ein "light" mit 0,9mm und ca. 1250g)
-Ausleger light: 350g (ist aber empfindlich gegen Eindellen bei sturem "festknallen" der Klemmung) bzw. normal : 480g
-Schwinge : 650g
-Gabel : 380g (die mit Cantisockeln ca. 460g)
-Sitz : ca. 550g

26" und 28" sind die gleichen Rahmen, nur andere Gabeln und minimal andere Schwinge . Die Bremse sollte eigentlich unten bleiben, oben ist kein Platz.

Da wir die Sitze erst auf der Spezi bekommen haben (unser eigentlicher Lieferant muss ja selbst WAWs für die Messe bauen und hat es terminlich nicht geschafft), sind auf den Fotos vor der Abfahrt noch "Dummys" drauf.
Der Sitz auf der Spezi ist aber der eigentliche Sitz. Dieser war noch aus GFK, wird in Serie aber aus CFK und im Oberteil noch etwas versteift.

In Berlin wird das Rad wohl mitte kommenden Monats sein.

Gruß,
Patrick
 
Hey,

klingt doch alles gut. Was würdet Ihr nur für Rahmen, Ausleger, Schwinge + Elastomer nehmen? Wann gibt es die Light-Rahmen? Würde schon mal ein bis zwei vormerken (auch wenn ich das Rad natürlich noch mal real gefahren haben muss). Sind die 26er für 559 oder 571 gedacht? (Ist ja mi etwas gutem Willen auch kompatibel...)
Was für Gabeln kommen in die 26er? Triathlon oder MTB? Gelten die angegebenen Gewichte da auch? Für welche Nabenbreite ist der 26er Hinterbau?

Gruß, Peer
 
Servus,
die Lightrahmen werden erst in der nächsten Session kommen. Der derzeitige Rahmen ist dafür gut 30% steifer und hält höhere Lasten aus.
Bei 26" gehe ich eigentlich von 571 aus, da es dort auch die brauchbareren Carbongabeln gibt.
Der Hinterbau ist auf 132,5mm gebaut, durch die Elastizität der Schwinge kann man 130 und 135mm nutzen.

Grundrahmenset (Hauptrahmen,Schwinge,Elastomer,Ausleger) wird um die 1000€ liegen. Kommende Session werden die Preise dann angepasst, diese Session dürfte noch das ein oder andere Schnäppchen drin sein ;)

Gruß,
Patrick

PS. heute werden wohl noch 2-3 weitere HiFly Rahmen gebaut.
 
Hey,

meinst du mit "Session" "Saison", also nächstes Jahr? Meine Assoziation war die nächste Schweiß-Session, die könnte ja auch in zwei Wochen sein ;-)

Gruß, Peer
 
Servus,
da die gebogenen Hauptrahmen von Übersee kommen, wirklich erst nächstes Jahr.

Gruß,
Patrick
 
Hallo Patrick,

ich hätte da auch ein paar Fragen.

Ist das Rad als schnelles Tourenrad geeignet? Angedacht ist leichtes Gepäck bis ca. 15 kg, verteilt auf 2 Taschen und einen Packsack? Gibt es eine Gepäckträgerlösung?
Kann man auch eine gefederte Gabel einbauen?
Welche Reifenbreite ist maximal möglich?

Gruß,
Henning
 
Hallo,
die Reifenbreite wird hauptsächlich von der Vorderradgabel bestimmt.
Wenn nicht anders erwähnt wird aber hinten ein Bremssteg für Seitenzugbremsen montiert, dies beschränkt die Reifengröße auf 28mm. Auf Wunsch kann aber auch per V-Brake gebremst werden und es können Reifen bis 45mm montiert werden.
Federgabel ist wegen der Kettenführung kein Problem, das Rad "bockt" dann vorn aber etwas hoch.
Am Sitz soll eine Aufnahme für ein Topcase angebracht werden, ein "richtiger" Gepäckträger ist das aber nicht. Das Gepäck würde dann mit größeren Seitentaschen transportiert.

Gruß,
Patrick
 
Die Gewichte:
-Hauptrahmen: 1780g (in der dickwandigeren Version mit 1,25mm Wandstärke. Kommende Session gibts dann noch ein "light" mit 0,9mm und ca. 1250g)
-Ausleger light: 350g (ist aber empfindlich gegen Eindellen bei sturem "festknallen" der Klemmung) bzw. normal : 480g
-Schwinge : 650g
...
-Sitz : ca. 550g
...
Der Sitz auf der Spezi ist aber der eigentliche Sitz. Dieser war noch aus GFK, wird in Serie aber aus CFK und im Oberteil noch etwas versteift.

Hi Patrick,
sind die Gewichte für den Rahmen die "Rohgewichte" , d.h. ohne Lack oder schon mit Lack (und Hohlraumversiegelung ?) ?

Ist das Gewicht für den Sitz für den GFK- oder CFK-Sitz ?

Ich bin das Rad übrigens auf der Spezi gefahren. Obwohl mir der Sitz zu flach war und ich kaum an den Lenker kaum war ich sehr beeindruckt. Das Rad ist super steif und geht ab wie eine Rakete. Bin danach das 26" Troytec gefahren, das mir von der Egonomie (war halt auch alles richtig eingestellt) noch besser gefallen hat, konnte aber von der Steifigkeit und Geschwindigkeit auf den ersten Blick keine großen Unterschiede feststellen. Troytec spielt aber in einer anderen Preisliga, wobei ich einen so schönen, leichten und durchdachten Stahlrahmen wie den von Patrick einfach genial finde.
Das neue Design mit dem gebogenen Hauptrahmen gefällt mir übrigens noch besser als das 2013er Modell.

Grüße,
Sandro
 
Servus,
die Gewichte sind wie auf dem Bild zu sehen, also ohne Lack. Mit Lack und Konservierung dürften es ca. 1900g für den Hauptrahmen sein.
Es wird nur CFK Sitze.. Also ists für den CFK Sitz.

Der Lehnenwinkel ist zwischen ca. 23-30° einstellbar. Ist halt als Renner geplant. Und der Lenker wird natürlich auf jeden Kunden speziell angepasst (eigens angefertigte Vorbauten)

Gruß,
Patrick
 
Hi Patrick,
hast du eigentlich probiert eine "normale" Rennradbremse als VR-Bremse zu montieren ? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Platz dafür knapp reichen könnte. Eventuell könnte man auch die Anlenkung der Bremse um 90 Grad mit einer Rolle bzw. Nokon-Zügen auf die linke Rahmenseite umlenken, damit die Kette keine Probleme macht. Was meinst du ?
47483-c81c2d0f4bed249d4fabf0450cecabde.jpg
Grüße,
Sandro
 

Anhänge

  • 2014-04-26-862.jpg
    2014-04-26-862.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 571
Servus,

normale RR Bremse baut zu hoch und ragt auch in die Kettenlinie.
Wir nutzen entweder die Triabremsen oder eine Cyclocrossgabel mit Cantisockeln für V-Brakes.
Mit brauchbaren Jackwirezügen und einer Umlenkung via Rolle ist die Bremsleistung aber mehr als ausreichend mit den Trias.

Gruß,
Patrick
 
Servus,
normale RR Bremse baut zu hoch und ragt auch in die Kettenlinie.

Schade, hatte ich aber schon befürchtet.
Bei meinem Selbstbau Highracer hatte ich schon Tria-Bremsen verbaut und war maßlos davon enttäuscht. Wobei ich zugeben muss, dass ich sie "nur" mit den normalen Zügen genutzt habe. Bin dann sehr schnell auf Scheibenbremse umgestiegen.

Grüße,
Sandro
 
Servus,

wie auf der Spezi auch am Trike festgestellt : Gute Züge mit Innenseele, sowie sinnvoller Verlegung sind das A und O bei der Bremsleistung.
SO gut wie Scheibenbremsen werden die zwar nicht zubeißen, aber mit etwas Handkraft bekommt man auch das VR zum blockieren.

Gruß,
Patrick
 
Hey,

habe jetzt mit Patrick verabredet, dass wir uns selber unser "Testrad" aufbauen und ein Rahmenset bestellt. Wenn's gefällt, folgt gleich das zweite, wenn es wider Erwarten gar nicht passt, darf ich den Rahmen zurückgeben. Cooles Angebot, werde berichten.

Gruß, Peer
 
Zurück
Oben Unten