Velomo HiFly - MBB

hält hab mich mit ca. 30-35 Kg drauf abgestützt und gewippt.
Pack mal 10kg auf eine Seite und fahre Schlangenlinien. Würde mich interessieren, was die Konstruktion bei solchen Lastwechseln macht. Ich habe da bei einer ähnlichen Anbringung nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Pack mal 10kg auf eine Seite und fahre Schlangenlinien. Würde mich interessieren, was die Konstruktion bei solchen Lastwechseln macht. Ich habe da bei einer ähnlichen Anbringung nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Werde ich mal machen bei Gelegenheit, momentan fahr ich nur Indoor auf einem Rollentrainer, ist mit Slalom nicht viel drin.
Der Gepäckträger ist momentan nur für die kleine Tasche, auf dem ersten Bild zusehen, gedacht.
Hätte den Gepäckträger auch lieber direkt am Rahmen befestigt, was aber leider von der Rahmenkonstruktion nicht geht.


@JörgK. Sehr schönes Rad, besteht eventuell die Möglichkeit das Gefährt auf der Spezi zu bewundern?
Grüße
Simon

Denke schon, habe vor zumindest Samstags dort zu sein!
 
Vllt bringt es bei dem Sitz ja schon was, wenn man die Rückseite mit einem Sperrholzbrett verschließt, also einen geschossenen Kasten baut anstatt des offenen U. @Jack-Lee, was denkst du?
 
Noch eine Frage an die Spezialisten: Wenn man bei diesem Konzept eine Rohloff-Schaltung verbaut, kann man sich dann das ganze Kettenspannergeraffel sparen? Welche Möglichkeiten gibt es die Kette zu spannen - wäre hier evtl. auch ein Riemenantrieb denkbar?
Grüße
Simon
 
Welche Möglichkeiten gibt es die Kette zu spannen
Na entweder Du verschiebst Tretlager und Radachse gegeneinander, oder Du fängst die Kettenlänge mit einem einfachen Spanner auf.
Wenn man hier das Rad im Ausfallende einfach in Richtung Tretlager hin- und herschiebt, ändert man allerdings auch den Nachlauf ein bisschen. Vielleicht wäre eine Exzenterhülse im Tretlager (wie beim Tandem) die bessere Variante.

Viele Grüße,
Stefan
 
Du hast da dummerweise ein wohl eher nicht Exzenter-taugliches Tretlager. Die Idee von Dir ist genau die Richtige. Eigentlich müsste Jack-Lee das ändern können. Oder Du lässt Dir hierfür ein Sonderexemplar mit großer Hülse herstellen. Dann Exzenter hinein und alles wird gut.
 
Hello Jørg

I `ll understand that you have the FWD version of the Highfly model special made with your specific requirements . My question is do they still make them this way at the factory and what does the Highfly model cost as a FWD 700 C rim version ? If you want to answer my request in private here is my e.mail adres : martinius.berg@bbnett.no

Sinc. Martinius/Norway
 
My question is do they still make them this way at the factory
They still do manufacture customised bikes and this obviously is one ;). The frameset for #2 is currently under construction :), it will be similar and still completely different, customised therefore ;).
And as with every customised bike, the price varies with the requirements ;).
 
Nummer 2 lebt :D.


Nachdem der lang erwartete Rahmenbausatz dann hier angekommen ist, stellte sich leider heraus, dass der Vorderbau etwas zu lang geraten ist, der zwischenzeitlich gefertigte kürzere Vorderbau musste nochmal zur Änderung zurück nach Weida.
Ich hab dann schon mal angefangen, meinen Avenger aufzubauen, wobei ich dann noch auf ein paar Problemchen gestossen bin ;).
Was nämlich weder ich noch Patrick auf dem Plan hatten ist der unterschiedliche Abstand der Achsenden zur Scheibenbremsaufnahme bei Scheibenbremsnaben:

Weshalb der Scheibenbremsadapter nicht unerheblich angepasst werden musste,

passt jetzt aber :). Wenngleich ich so keine 140mm Bremsscheibe verbauen kann :(.

aber irgendwann im Winter wird Patrick das nochmal so herrichten, dass ganz normale Adapter verwendet werden können, dann klappt es auch mit der 140er ;).

Dann machte der Elastomer-Dämpfer hinten dicke Backen,

aber nachdem ich ihm ein (Alurohr-) Verhüterli übergestreift habe, ist er genau so bocksteif wie ich ihn wollte :).

Dann musste auch noch der Umwerfer unter Zuhilfenahme eines Stücks zersäbelten Alurahmens in einen Winkel gebracht werden, in dem er wieder funktioniert.


Und für die Seilzugumlenkung war dann ein Griff in die Kiste mit den Sachs 3-gang Teilen nötig ;).


Ich hoffe mal, dass ich den Krempel wieder abbauen kann, wenn der kürzere Vorderbau wieder zurück ist. Dann bin ich auch nicht mehr auf die kurze Kurbel angewiesen :).

Derweil fange ich schon mal an zu üben. Für einen MBB-Anfänger ist die Sitzposition natürlich eher hinderlich, aber ich hoffe mal, dass ich auch so die nötige Routine bekomme. Hab nämlich keine Lust, noch eine andere Sitzhalterung zu bauen ;).





 
Thank you for the message and what a good looking FWD recumbent you have composed there :) . Now if i may ask , how is it when bicycle slow and fast on it , don't hesitate to tell. What sizes does this particular recumbent have ? What is for instance the frame length ,the seat hight , the moving bottom bracket hight ? Are you thinking of using a neck rest ? How is the front and rear suspension working ?

Once thanks again in sharing your photos and specifications Martinius Berg.
 
Servus,
wie man sieht sind die FWD noch nicht wirklich ausgereift, zumindest im Detail. Die meisten Kinderkrankheiten sind aber nach dem Bau von "Nr.2" erkannt und werden behoben.
Fahren tut sichs ja laut Aussage aber doch sehr gut :)

Gruß,
Patrick
 
Sehr schön! Wenn Du die Kiste im Griff hast, wird sie sauschnell. Und der vernachlässigte Oberkörper bekommt ein paar Muskeln :)
 
wie man sieht sind die FWD noch nicht wirklich ausgereift, zumindest im Detail.
Ich hoffe mal, dass das hier niemand als Kritik ansieht. Bei dem zweiten Fahrzeug einer Baureihe ;) darf man noch nicht erwarten, dass alles perfekt ist. Und im Gegensatz zum Ks lassen sich die kleinen Unzulänglichlichkeiten ja auch von einem eher robust eingerichteten Hobbyschrauber beseitigen ;).
Ahoi @speedmanager,
was haste denn für eine Tretlagerüberhöhung?
Moin Petra,
sind ca. 28cm.
Zu viel für mich, zumal es mit der von mir bevorzugten 170er Kurbel noch mehr werden. Aber Abhilfe ist quasi schon unterwegs:
Der andere Ausleger ist schon in Bearbeitung, kommt wohl gegen ende der Woche vom Lacker.

Kann mir die extreme Überhöhung dann ja für evtl. Rekordversuche nächstes Jahr weglegen ;).
 
Ist das jetzt eine andere Gabel, als beim ersten Model, so dass die Kette mehr um die Ritzel liegt?
Die Dämpfung hinten, sind da mehrere Elastomere übereinander?

Gruß
Geli
 
Zurück
Oben Unten