Velomo Hi-Q2 - leichtes Fully-Pinion-Quad

Ich bin das Q2 auf der Spezi leider nicht probe gefahren. Schön blöd:confused:.
Was mir aber jetzt auf den Bildern auffällt: Die Kippanfälligkeit (oder eben auch nur die Gewichtsverlagerung an den Rädern) der Hinterachse selbst dürfte doch einfach durch umsetzen der Blattfeder an die untere Aufnahme verringert werden (kürzerer Hebel). Mit nach unten versetzter Leitrolle dürfts dann auch trotzdem keine Gummikuh werden.
Und: 16,5 Kg mit Pinion sind der Hammer! :D
 
@Riese - vom reinen Fahrwerk her hast du Recht. Aber die Kette muss das Eingangsritzel für die Antriebswelle nun mal von oben ziehen, wenn man nicht rückwärts fahren will. Und das ergäbe bei der Hauptblattfeder unten einen diagonalen Kettenverlauf oder enorme "Schwingendrehpunkt"-Abstände... also Gummikuh. Ritzeloberkante, Blattfeder und Kette müssen letztlich in etwa eine Linie bilden - dann funktionierts.
 
Muss die Kettenkraft nicht einfach in Richtung der virtuellen Drehachse (wandert eigentlich beim Einfedern) zeigen, damits keine Gummikuh gibt?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man das Antriebsproblem 2D betrachten kann weil die Blattfeder seitlich so steif ist und das Ritzel keinen großen Hebel zur Hinterachsmitte hat.

Das ist nun aber wieder etwas ab vom Prinzip KISS. Selbst wenn die Hinterachse ein Rad in der Kurve hebt, hat ja immer noch das kurvenäußere Rad den Aufstand. Die Weichen Mischungen im Außenbereich vieler Reifen verhindern dabei dann auch noch ein Ausbrechen. ;)

Ich habe wohl an einem Problem gerührt, das gar keins ist.:rolleyes:
 
Das Hi-Q2 als Grundlage für mehr...
Vielleicht umbaut ja efeu325 mit den Erfahrungen seines Holzvelomobils mal so ein Quad....

p.s.: Reinhard, ist es nicht an der Zeit, im Forum die Rubrik "Quad" aufzumachen? Die geistern sonst willkürlich bei den Velomobilen und bei den Trikes usw. rum.

Gruß
Holli
 
Quad gefällt. Schönes Teil.

In Italien hat sich einer des Themas Textilverkleidung angenommen, BMW GINA läßt grüßen.

http://bicireclinateitalia.forumfree.it/?t=73634224

Ich spiele gerade gedanklich, diese gezogene Blattfederei hinten mit einem FWD- Lowracer zu kombinieren. Könnte ne nette Variante auf das Optima Cobra sein.
 
(y)
Mit Nähmaschine + Mordsding-Reißverschluss
macht man seine eigene Trik/Quad-Nase! Sehr kreativ!
Danke @Ivo
(y)
Tschüß, Der Quad-Liebhaber
[DOUBLEPOST=1494058656][/DOUBLEPOST]
p.s.: Reinhard, ist es nicht an der Zeit, im Forum die Rubrik "Quad" aufzumachen? Die geistern sonst willkürlich bei den Velomobilen und bei den Trikes usw. rum.

@Reinhard sagte nur: "Nein"

Ach, kann natürlich auch einfacher. Umbenennen: "Trike" wirt "Trike & Quads" ;)
So haben die Italiener bei Bici Reclinate Italia es auch gemacht: "Trike e Quad" (y)
Tschüß, HansNL
 
Johan Vrielink hatte dazu die Überlegung, das Material der Dächer zu nehmen:
Beidseitig Gewebe mit Neopren-Zwischenlage.
Kann man von der Rolle kaufen (1m Breite) und (begrenzt) mit Temperatur formen.
Bei meinem Velocar entsteht das Verdeck daraus.
 
Liegeradmehrspurermilieu hat... also derart, dass es bei einem Downhill-Elchtest last-man-standing wäre.
Habe gestern ein Video von einem Utah quad in der halfpipe gesehen... auch das Bild vom Q1 im Wald spricht Bände. Denkt ihr, dass ein VM auf dieser Basis auch mehr Wege toleriert als die üblichen Vertreter? Das kingcycle wurde anscheinend deswegen entworfen, um Kurvengeschwindigkeit und Bodenfreiheit unter einen Hut zu bekommen... so stehts auf der hp vom Erbauer....
Das utah hatte wohl keine Federung. Das q1 steckt das sicher weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei so einem Untergrund wünscht man sich doch ne Einzelradfederung :D

Über Offroad kann ich keine Aussagen machen, da stehen wohl erstmal Reifen im Vordergrund - das Fahrwerk sollte die Unebenheiten nur wegbügeln, bevor Rahmen, Karosse und Knochen durchgeschüttelt werden.

Heute bin ich testweise ein 45km/h Alleweder gefahren (offen so etwa bis Tempo 60) und hab mir gedacht... jetzt ein 4tes Rad, und ich wäre mir meines Lebens sicher. Bei Abfahrten mit dem Hi-Q1 habe ich weit und breit keinen Grenzbereich gesichtet, wo die Trikes (selbst die tiefen) schon längst gezittert haben. Je mehr ich mich mit dem Quad auseinandersetze, desto mehr ist die Spurführung das eigentliche Killerkriterium für ein 3-Rad-Velomobil, nicht mal die 30-40% (?) höhere Kurvengeschwindigkeit an sich. Da sind einfach Sicherheitsreserven in jeder Straßenlage.

Ich muss in den nächsten Wochen mal schauen, wie sich die Hi-Q2-Hinterachse an den Vergleichsstellen so schlägt.

Das nächste Hi-Q2-Exemplar wird erstmal ein radikales Schmalspurbahn-Hochsitz-"Trike"... zur Erforschung der Grenzbereiche.

VG Steffen
 
Hallo @BuS velomo,

Darf ich hoffen, in der (ferner) Zukunft, auf ne Hinter-einander-Zweisitzer,
wobei der Passagier nur sitzt und nicht mittreten kann, also ohne zweitem
Antriebseinheit. Eine Hi-Q2+?
(Meine Frau wiegt ungefähr 45/47kg)
Danke im voraus(y)
Tschüs, HansNL
 
@HansNL
upload_2017-5-10_13-51-16.png
so in etwa?

Passagier ohne mittreten ist easy. Brauchen wir den Hi-Q1 Radstand vielleicht 20cm verlängern, dann kann man jemanden im stillen Sitz mitnehmen. Wenn Du konkreten Bedarf hast, bauen wir das ;)

Für richtiges Hintereinander-Tandem braucht es dann 1m mehr Radstand oder einen Tret-Trailer (z.B. olles Delta-Trike angehängt, wie der Kettwiesel-Zug nur halt mit stabiler Zugmaschine).

Denkst Du an Holz wegen der vorhandenen Bordmittel oder hat das auch noch andere Gründe?

Naja, es sind schon erstmal die vorhandenen Hausmittelchen, mit deren Verarbeitung ich einigermaßen vertraut bin. Zudem ist es für Einzelstücke in Plattenbauweise doch deutlich schneller gefertigt als via Formkörper-Verbund-Gepansche. Es ist mir aber durchaus auch ein Anliegen, ähnlich wie @efeu325 , Plycar-Kai und anderen Holzwürmern, die Möglichkeiten des sympathischen Werkstoffes auszuloten. Ich bin mir dennoch einigermaßen sicher, dass das nur Selbstbedarfs-Bauten und ggfs. Liebhaberstücke werden. Für ein attraktives Endkunden-Produkt ist eher der Weg mit EC-velo-Verkleidung sinnvoll.

VG Steffen
 
Interesse an Trikeverkleidungen seit Jahren ungebrochen.
Hm. Dann frage ich mich nur, was ich falsch mache, denn ich kann davon leider nichts feststellen und meine Sachen funktionieren wirklich gut und passen fast auf jedes Trike ODER natürlich Q2. :)

VG, Roland
 
Hm. Dann frage ich mich nur, was ich falsch mache, denn ich kann davon leider nichts feststellen und meine Sachen funktionieren wirklich gut und passen fast auf jedes Trike ODER natürlich Q2. :)
Ich hab leider keinen Blogpost über Frontverkleidungen um das Interesse zu vergleichen, nach den Suchmaschinenbegriffen wird aber eher nach kompletten "Velomobilverkleidungen" gesucht.
 
Hm. Dann frage ich mich nur, was ich falsch mache, denn ich kann davon leider nichts feststellen und meine Sachen funktionieren wirklich gut und passen fast auf jedes Trike ODER natürlich Q2. :)

VG, Roland

Aber Roland, du hast einfach ein sehr gutes Produkt erfunden! (Nein, kein Witz, das meine ich ernsthaft!)

Habe in einem z. B. im QuattroVelo gesessen. Persönlich empfinde ich ein Velomobil, ja wie soll ich es sagen,
als ein wenig klaustrophobisch.
Der Nose is ein gute Mischung von Wetterschutz + feine Aerodynamik + ein gewissener Freiheitsgefuhl.
Deswegen war der Dryve van Johannes Rave für mich auch interessant, wegen der Möglichkeit teilweise
die Verkleiding ein Stück beiseite zu schieben.

Hallo @Marc, habe wieder ein Bild von etrike.wordpress.com gestohlen. Great post there! Danke!
https://etrike.wordpress.com/2012/10/27/azub-dryve-fabric-fairing/
Tschüß, HansNL
dryve-open-cockpit1.jpg

[DOUBLEPOST=1494454510][/DOUBLEPOST]
@HansNL
Anhang anzeigen 124544
so in etwa? ... im stillen Sitz ...
VG Steffen

" im stillen Sitz" Das ist ein schöner Ausdruck, muss ich mich erinnere.
Aber meine Frau ist behindert, hat rheumatoider Arthritis und braucht ne richtige Sitz!
Tschüß, HansNL
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansNL - ich meine schon einen richtigen Sitzplatz (Netzsitz). Dazu braucht es bei dem Quad wie dem Hi-Q1 vielleicht 1,30m Radstand, dann lässt der sich integrieren. Füße nach vorn-unten auf eine Bodenplatte, Rücksitz etwa auf Höhe Hinterachse. Das lässt sich bauen...

Thema Radstand:
Hi-Q2-race.JPG
Für das Projekt Monnem-Race-Quad brauch ich wohl auch noch bissl mehr davon - so wie jetzt (~95cm) lieg ich noch nicht richtig flach, doch die Schultern dienen schon als Hinterradbremse. Der Rahmen muss wohl ~15cm länger werden und die Räder noch ein bissl eingezogen - Spurbreite hinten von 55cm auf ~40cm.

Den Aero-Holzsitz hatte ich gerade mal angehalten, da ich einen kleinen Kofferraum für dieses Hi-Q2 baue. Bierkasten ist Normmaß, um ein anständiges "Reise-Trike" zu werden.

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten