Velomo "beta" Red Piranha - Abweichung von Serie?

Beiträge
157
Hallo zusammen,

kann man irgendwie beschreiben, was die Abweichungen der Velomo "beta" Red Piranha gegenüber der aktuellen Serien waren / sind?

Beispielbild, direkt von Velomo, des seriennahmen Prototypen:

Hi-Trike%20velomo2.jpg


Kann man die aktuellen Erkenntnisse / Bauelemente dort relativ einfach nachrüsten?
 
Hallo @DuckAmuck ,

die rahmenseitigen Änderungen lassen sich natürlich nicht einfach nachrüsten, doch komponentenseitige Änderungen sind durchaus nachrüstbar.

Worum geht es Dir speziell? Alle Änderungen aufzulisten, das würde den Raum sprengen und ist Firmeninterna.

Viele Grüße
Wolf
 

Jawoll-ja!
[DOUBLEPOST=1496591874][/DOUBLEPOST]
die rahmenseitigen Änderungen lassen sich natürlich nicht einfach nachrüsten, doch komponentenseitige Änderungen sind durchaus nachrüstbar.

Aus dem "damaligen" Diskussionsfaden von 2013 meine ich ein paar Dinge herausgelesen zu haben:
  • Rahmen ist vergleichsweise schwer, schon aufgrund des verbauten Protoypen-Materials (und Mono-Schwinge war auch noch nicht)
  • Vorderachse ist auf Experimente ausgelegt, hat nicht die Lernerfahrung von ca. 4 Jahren (ich meine Threads der jüngeren Vergangenheit gesehen zu haben, welche nochmals verbesserte GFK-Elemente und Aufhängungselemente beschrieben
  • originale Sitz ... naja
  • Härtetests (und Schrauberei) durch seriösen Tester, @roland65 , der weiss, wie man weh macht
Mein Interesse liegt (lag?) darin, mir eine Vorstellung von einem gewissen gebrauchten Trike zu machen (und ich vermute mittlerweile, dass die erste Hand ein paar Zeilen weiter oben erwähnt ist :whistle:) und im Zweifel besagtes Trike zu bepreisen.

Insofern interessiert(e?) mich mehr die zugrunde liegende Substanz als der Zahnkranz aus Titan oder die Goldkette unterm Hintern. Oder so ähnlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DuckAmuck ,

Rahmen ist vergleichsweise schwer, schon aufgrund des verbauten Protoypen-Materials (und Mono-Schwinge war auch noch nicht)

der Rahmen ist aus Rohr mit 1,2mm Wandstärke, wenn für den Prototypen nicht weitere Abweichungen hinzukommen. @Jack-Lee : Wie hoch fällt der Rahmengewichtsunterschied zwischen den Prototypen-PIs vs. einem 0,9er GTI aus?

Vorderachse ist auf Experimente ausgelegt, hat nicht die Lernerfahrung von ca. 4 Jahren (ich meine Threads der jüngeren Vergangenheit gesehen zu haben, welche nochmals verbesserte GFK-Elemente und Aufhängungselemente beschrieben

Die Vorderachse hat einige Änderungen erfahren, zwischenzeitlich, das stimmt. "Verbessert" ist jedoch relativ: Die neuen Aufnahmen sind produktiver zu verarbeiten, was die alten Aufnahmen nicht grundsätzlich schlechter dastehen lässt.

Da die alte Vorderachse ihre Befestigungsbohrungen im Quadrat mit weniger Seitenabstand der Bohrungen angeordnet hat(te), ist sie bei harten, einseitigen Bremsmanövern möglicherweise in der Lage, sich minimal zu verdrehen (soweit der Einstellspielraum dies zulässt). An der Fahrstabilität ändert selbst die maximal erreichbare Verschränkung kaum etwas, so dass dies kein Haltbarkeits- oder Sicherheitsproblem darstellt.

Ich nutze z.B. für mein Renntrike auch diese Art der Aufnahmepunkte, da die Blattfedern etwas leichtgewichtiger sind - was ich bei gravierenden Nachteilen hierbei sicherlich nicht tun würde.. :D

originale Sitz ... naja

Der Sitz lässt die Montage einer aktuellen Variante zu, falls gewünscht.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

inzwischen wurde das Trike auf Untenlenker umgebaut - heute persönlich nicht mehr mein Favorit, aber das ist Geschmacksache. Grundsätzlich fuhr sich das Trike sehr, sehr schön - Gewicht war meine ich ca. 16 kg, aber eben vollgefedert und fahrbereit.
Die Schwinge ist etwas weicher als bei den aktuellen, aber das macht für die Fahrstabilität kaum etwas aus und ist bei hochwertigem Stahl auch kein Problem.
Die älteren Bilder sind ungünstig, denn da ist ein anfangs getesteter Sitz drauf, der sich aber nicht bewährte (zu weich, zu wenig Halt, zu schwer). Im Verkauf ist da aber schon eine anfängliche Fassung des aktuellen Sitzes - sonst hätte ich mit Tiller gar nicht fahren können.

Viele Grüße und dem potentiellen Käufer viel Spaß damit (und ich weiß von einem Jahr Nutzung, dass man den damit haben kann),
Roland
 
Zurück
Oben Unten