Velogical und Minimallader-Kombi? Erfahrungen?

Nachtrag:
Bei schnellerer Fahrt kann ich mein Handy prima laden.
Heute war ich erst 30km unterwegs mit ausgeschaltetem Dynamo und habe dabei den Handyakku entladen. Ziel erreicht mit für mich respektabler Durchschnittsgeschwindigkeit von 26km/h und eine Pause eingelegt. Rückfahrt dann mit Dynamo (ohne Licht): Nach 20km Fahrt mit Durchschnittlich 24km/h war der Akku wieder voll. Dann habe ich das Licht zusätzlich eingeschaltet und auch das funktinierte dann ohne daß der Handy-ladestand nachläßt. (y)
Bei Tempo kleiner 20 km/h ist der Dynamo recht laut, ab 22km/h wird er dann so richtig leise. Woran liegt das?
 
Das klingt doch praxistauglich. Was die hörbaren Resonanzen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen betrifft, so gibt es hier verschiedene Einflussfaktoren.
- Das hier beschriebene Phänomen bis 20km/h könnte - unter Vorbehalt - möglicherweise folgende beteiligte Ursachen haben:
1) Die Edelstahlkugeln der gedichtet und gelippten Lager der Dynamoachse werden ihren Anteil am Phänomen haben, denn Edelstahl verhält sich als Material naturgemäß etwas anders als gehärteter ultraglatter Stahl, auch bezüglich der Laufruhe.
2) Die Kugellager brauchen eine Anlaufzeit, bis sie sich ab ca. 20km/h "gesetzt" haben. Vor ca. 1,5 Jahren begannen wir unsere Fertigungstechnik auf eine sogenannte "angestellte Lagerung" mit Sprengring Sicherung umzustellen, wie sie im Elektromaschinenbau üblich ist. Daher kann es sein, dass die Dynamos in der Anlaufzeit nun etwas hörbarer sind und danach insgesamt einen Tick leiser als zuvor mit eingeklebten Lagern.
Hinweis: Kunden mögen bitte nicht selbst auf Entdeckungsreise in die technischen Innereien gehen, was unabhängig von der verwendeten Fertigungstechnik nicht nötig ist. Auch in Extremfällen gab es nur verschwindend wenige Fälle "höherer Gewalt", die wir regulierten und inzwischen scheint es selbst diese ganz wenigen Fälle gar nicht mehr zu geben.
3) - bislang nur eine Vermutung - bestimmte LED Dynamolampenschaltungen könnten bei höherem Tempo manchmal kurzzeitig eine "hörbare" Rolle spielen, vielleicht, für eine genauere Ursachenforschung war bisher noch keine Zeit.
4) Mechanische Gründe aufgrund minimaler Resonanzen zwischen Torsionsfederstab und benachbarten Laufrad- und Rahmenteilen unterschiedlicher Wandstärken und Profilierungen. Eine Zurückverfolgung der beteiligten Ursachenquellen im Einzelfall kann möglich sein, vorausschauende Schätzungen verlaufen jedoch meist leider nicht zielführend und grenzen an "Kaffeesatz Leserei".
- Seit wir die Bauweise des blauen Special Dynamos (auch vor ca. 1,5 Jahren) dem silbernen Trekking und dem roten Sport Dynamo angepasst haben, sind nun alle drei Velogical Dynamo Variationen deutlich hörbar leiser als klassische Seitenläufer Dynamos. Die meisten User vergessen das Laufgeräusch recht schnell (je nach persönlicher Sensibilität) meistens wie gesagt … , aber der höheren Drehzahl geschuldet geht es nun mal leider nicht ganz geräuschlos. Der rote Sport Dynamo ist der leiseste von den dreien, die anderen beiden dürften sich inzwischen akustisch fast immer gleich verhalten.
 
Zurück
Oben Unten