Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Hallo Heiko,

Das verstehe ich nicht.


Martin

Wenn mein überschüssiger Strom tagsüber gespeichert werden würde, könnte ich ihn nachts auch wieder verbrauchen. Warum muß man den Überschuß vom Tag verkaufen und nachts dann wieder Atom-/Kohlestrom verwenden? Es sollte vielmehr Pumpspeicherkraftwerke geben.

Der Twizy sollte aber in jedem Fall nicht groß kritisiert werden. Denn wenn für einen Twizy ein Verbrenner-Pkw mit deutlich höherem Gewicht und damit höherem Energiebedarf stehen bleibt, dann ist das doch ein Erfolg.

Gruß
Heiko
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

...Methanol Brennstoffzelle..
Äthanol direkt in den Motor, einfacher.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Wenn mein überschüssiger Strom tagsüber gespeichert werden würde, könnte ich ihn nachts auch wieder verbrauchen.
Nun, das steht dir frei (z.B. zweiter Akku). Warum sollte das jemand anderes für dich tun?
Warum muß man den Überschuß vom Tag verkaufen und nachts dann wieder Atom-/Kohlestrom verwenden?
Es mangelt halt an Speichermöglichkeiten für Strom.
Genau, nur woher die Berge nehmen? Ich wette die Leute die in einem schönen Tal wohnen in dem ein Stausee oder ein Pumpspeicherwerksbecken gebaut werden soll sehen das anders.
Ich glaube das geht am Thema vorbei.

Martin
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Wenn man ein Elektroauto hat kann man das tagsüber laden und nachts entladen.
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Stimmt, also am besten gar nicht benutzen.
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Wenn mein überschüssiger Strom tagsüber gespeichert werden würde, könnte ich ihn nachts auch wieder verbrauchen.

Nö, denn der Speicher mit 100% Wirkungsgrad wurde noch nicht erfunden.

Ca 80% Wirkungsgrad hat ein Pumpspeicherkraftwerk, also kriegst du nur einen Teil deines Stromes zurück. Und die Stromspeicherung des Pumpspeicherkraftwerkes darfst du auch noch bezahlen, gratis speichert dir niemand deinen Strom. Ach ja, und die zusätzlichen Stomleitungen, welche zur allgemeinen Freude quer durchs Land gebaut werden müssen, die darfst du auch bezahlen.

Wenn es nur eine handvoll Personen so macht, kein Problem. Wenn es jeder Zweite machen möchte, kollabiert das System.

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Gute Infos & Videovortrag zu Netz, Solare Mobilität etc. finden sich bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: DGS

FYI, OzBert
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Wow... ich bin ja schon ein bisschen Arrogant und glaube ne schon ein bisschen zu dem Thema zu wissen... aber in der Stunde hab ich doch öfters mal "Wow, daran hab ich ja noch garnicht gedacht" denken müssen...
Also die Jungs haben einen neuen Fan...

Es ist echt krass, wie unseren Modernen Energieabnehmer (Schaltnetzteile, ESL, LED-Lampen...) durch ihren "Weitbereichseingang" im Bezug auf die Spannung die Netzstabilität zerstören...
Genau dass machen alle meine Geräte, den natürlich hab ich fast nur "effiziente" Schaltregler als Konstantspannungsquelle oder selterer Konstanststromquelle nach dem Netz sitzen... Und natürlich arbeiten alle meine Ladegeräte nach dem Prinzip der sich nur langsam ändernden Ladeleistung (Konstanter Ladestrom....).

Was bleibt ist der Eindruck, Elektromobilität ja, aber die Ladegeräte werden wir wohl alle noch mal austauschen müssen...
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

Gute Infos & Videovortrag zu Netz, Solare Mobilität etc. finden sich bei der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.: DGS

Wow... mit mir haben sie noch ein weiteren Fan! Schöne Auslegeordnung.:dafuer:

Eins fehlt mir aber im Video: Der Energieverbrauch zur Herstellung des Akku, bekanntlich ein Verschleissteil. Habe schon gelesen, dass dieser ein Mehrfaches des Stromverbrauchs beim Fahren sein soll.

Doch zusammen mit der Info das die Kosten der PV-Anlagen auch weiter sinken werden, macht mir dies richtig Mut für unsere Zukunft.

Gruß,
Dominik
 
AW: Velo versus Tesla, Ampera, Twizzy

macht mir dies richtig Mut für unsere Zukunft.
mir nicht... ich sehe eher Netze und Verbraucher, die nicht den sich abzeichnenen Notwendigkeiten angepasst werden.
Bevor wir nicht ein paar Blackouts deswegen haben, wird doch niemand massgebliches da was tun...
Und dann wird es eine Herkulesaufgabe, die nicht von heute auf Morgen hin zu kriegen ist.
 
Zurück
Oben Unten