(Velo) mobile Stromversorgung und Schnellladung

Beiträge
849
Gesucht habe ich eine Stromversorgung für mein Velomobil mit folgenden Kriterien

klein (bzw. skalierbar)
aktuelle Technik (LiPo/LiFePo o.ä.)
preiswert
schnellladefähig (Ladezeit < 2h)
kleines Steckerladegerät
gleichzeitige Smartphone/Tablet Lademöglichkeit

gefunden und umgesetzt habe ich Folgendes

4 Stück Panasonic NCR18650B (3400maH LiNiCoAlO2) je Stück um 3 bis 6 €
1 Balancerkabel 5polig XH
Schrumpfschlauch

1 Stück „Mini Ladegerät, USB-C Ladegerät, 65W PD Ladegerät mit dynamischer Erkennung und GaN-Power-Technologie, Dual-Port-USB-C Schnellladegerät“
1x 20V/3,25A über USB-C PD
1x 12v/1,5A über USB-C PD
bei gleichzeitiger Nutzung beider Ports verringert sich die Leistungsabgabe des ersten Ports um 18W
Kostenpunkt „Noname Amazon“ 13,99€
Kostenpunkt Belkin ab 39,99€

1 Stück Ladegerät ISDT PD60 Smart Charger 60W Ladegerät Preis um 15€

1 Stück USB-C zu USB-C Kabel

Gesamtkosten ab 45€
bis 80€ je nach Bezugsquelle und Steckerlader.

Aufladen und Balancieren des Akkus mit vier Zellen in rund 1h.

Schnelladen von Handy und Tablet je nach Gerät.

Für meine Anforderungen die perfekte mobile Lade-Lösung aller mitgeführten Elektronik-Komponenten.
(Hoffentlich macht Garmin die Edges auch endlich mal schnellladefähig…)

 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung gefällt mir!

Im Moment benutze ich Akkuhalter für zwei 1680 LiIon-Zellen (meine Elektrik ist 6V). Von diesen Zweierpaketen habe ich jeweils eines angeschlossen und ein zweites als Ersatz dabei. Die Zellen sind verbliebene gute aus einem debalancierten eBike-Akkupaket. Die Zellen lade ich als Einzelzellen in einem entsprechenden geregelten Lader.

Im Moment baue ich mir aber eine neue Stromversorgung auf:
Ihr kennt sicher die günstigen, universellen Werkzeugakkus von Aldi. Der Kleine hat bei einer Spannung von 20V eine Kapazität von 40Wh und kostet 20 Franken. Der Grosse bei einer Spannung von 2X20V oder 40V eine Kapazität von 90Wh und kostet 40 Franken. Das Ladegerät ist ebenfalls günsitig und macht einen guten Eindruck.
Für diese Akkus habe ich mir eine Akkuhalterung gebaut, die fix im Strada an die Bordwand montiert wird. Da kann ich die Geräteakkus einfach einschieben und wieder abziehen.
Da ich 6V für die Beleuchtung brauche, aber auch 12V haben möchte, um Navi und ähnliche Dinge betreiben zu können, habe ich mir zwei winzige DC-DC-Wandler gekauft. Die Dinger wiegen je 8 Gramm, haben einen Wirkungsgrad von bis zu 98% und können bis 100W belastet werden. Bei dem Wirkungsgrad ist die Kühlung kein Thema.
Die Motorradhupe betreibe ich direkt vom Akku und habe eine Zehnerdiode vorgeschaltet, die die Spannung auf ca. 14V absenkt. Das verheitzt zwar etwas Leistung, aber so oft hupe ich dann doch nicht.

Sobald alles läuft berichte ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

ISDT hat einen neuen ähnlich kleinen Lader herausgebracht


ISDT 608PD Lipo Charger​

DC 240W/10A USB C 140W/5A​

Smart Digital Charger for RC Batteries, Universal Balance Discharge Charger for​

LiFe/Lilon/LiPo/LiHV (1-6S),NiMH(1-16S),Pb (1-12S) Batteries​

App Anbindung ISD-Link​

Kosten < 30€



IMG_1381.jpeg
 
Zurück
Oben Unten