VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Beiträge
2.394
Da ich nun nicht mehr für die Hannoveraner Firma mit dem Pferd arbeite, und mein neuer Arbeitgeber doch tatsächlich Wert auf Weiterbildung und Mitarbeitermotivation legt, werde ich in Kürze das Vergnügen haben eine Elektronikschaltung zu entwickeln, layouten, aufzubauen und zu programmieren. Praktischerweise darf ich dabei frei wählen was es denn werden soll. Da ich bald VM fahren werde und das Fahrzeug noch keine Blinker hat war mir natürlich sofort klar was ich baue.
Also wirds ein Velo-Body-Controller. Sozusagen von Automotive zu Velomotive.:D

Das Ding kriegt auf alle Fälle einen programmierbaren Mikrocontroller, genaueres zu Funktionen und Aufbau wird sich ergeben.
Wenn es was brauchbares wird werde ich das natürlich hier für alle zur Verfügung stellen.

Ziel ist es, das Ganze einfach zu gestalten, jedoch trotzdem die Option einer Anpassung per Programm an unterschiedliche Anwendungsfälle vorzusehen.

Bisherige Ideen:

-Steuerung der Beleuchtung:
-Licht/Tagfahrlicht
-eventuell Helligkeitssensor (unter einer gewissen Helligkeit werden die Tagfahr-LEDs zu blendfreien Positionslichtern gedimmt und das Hauptlicht geht an)
-Blinkgeber
-Option RGB-LEDs zu verwenden (TFL oder Rücklicht kann gleichzeitig Gelb blinken)
-Innenbeleuchtung geht beim deaktivieren des Alarms an
-variabel ansteuerbarer Piezo Signalgeber als Hupe,akustisches Blinkersignal und Alarmanlage
-Eventuell Bewegungssensor für Bremslichtfunktion ohne aufwändige Kabel zur Bremsanlage
-wenn Bewegungssensor, dann auch direkt Alarmanlagenfunktion möglich.
-eventuell integration einer billigen China-Alarmanlage von Dealextreme -> Fernbedienbar


Ob die entsprechenden Steuerausgänge direkt integriert werden oder modular wählbar sind weiß ich noch nicht, ich denke dabei auf alle Fälle an die Option einer vom µC einstellbare Konstantstromquelle und eventuell Schaltregler zur Spannungsanpassung. Ob 6 oder 12V steht auch noch nicht fest, eventuell so flexibel dass die Elektronik beides kann.

Ob alle Features Platz finden werden weiß ich noch nicht, irgendwann wird der Kabelbaum einfach zu umfangreich.
Priorität hat Zuverlässigkeit und kompakte Bauform.


Was habt Ihr für Ideen die man noch realisieren könnte?
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Was habt Ihr für Ideen die man noch realisieren könnte?

Eine Suche nach "Bordcomputer" hilft Dir weiter ...

Was habt Ihr für Ideen die man noch realisieren könnte?

Ich habe mir in der Vergangenheit auch 'ne Menge Gedanken darum gemacht ... aber in der Praxis braucht man fast nur Licht an/aus, Blinker rechts/links, Hupe, Bremslicht. Das Hauptproblem bei vielen Features ist, wie Du schon erkannt hast, der dann notwendige Kabelbaum oder überhaupt die Verkabelung / Steckkontakte etc.

Bei meinem Mango ist auch einiges ab Werk verkabelt worden und sowas nachträglich zu machen ist 'ne Heidenarbeit und darum macht es kaum jemand ... KIS würde ich sagen und mich momentan bspw. für so etwas entscheiden: http://www.racetronics.de/ki_relais.htm
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Hallo,

* ANT+-Interface für Raddrehzahl, Kurbeldrehzahl, Herzfrequenz, Messkurbel usw.
* Kilometerzähler und Geschwindigkeitslogger, evtl. mit GPS-Interface
* Luftdrucküberwachung durch Messung aller Raddrehzahlen

Mit geschickter Auswertung kann man vielleicht sogar ablesen, welche Gänge am häufigsten gefahren werden. Und welche Kadenz und welcher Pulsbereich zu welcher Uhrzeit am beliebtesten ist, und solcherlei.

Edit: Hups, du wolltest ja nur ein *Netz*steuergerät bauen ... öhmja. Ich halte dagegen, dass man nen "Fahrradcomputer" ja auch noch haben will, dass es aber keinen sinnvollen Grund gibt zwei Steuergeräte bzw. Computer im Fahrzeug zu haben. Also sollte einer gleich alles machen ;-)

Grüße, Heiko
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

..wieviele Schaltungen baust du denn so in etwa.....


Die Menge ist beliebig, wenn Du also 500 Stück bestückt haben willst dann ist das auch kein Problem, ich hab hier gleich nebenan einen Dienstleister der das macht. ;)
Ernsthaft: Ich muss das Ding erst mal layouten, dann geht eine Board in Auftrag, wenns geht werden das natürlich gleich mehrere Schaltungen pro Nutzen sein.
Details zu Preis usw. kann ich erst nennen, wenn es Realität ist.

Eine Suche nach "Bordcomputer" hilft Dir weiter ...

Aha, wenn ich jetzt noch einen passenden Sensor für den Tankfüllstand finde kanns ja losgehen. ;)


Das Hauptproblem bei vielen Features ist, wie Du schon erkannt hast, der dann notwendige Kabelbaum oder überhaupt die Verkabelung / Steckkontakte etc.

Genau darum gehts ja, die nötigen Einbauten auf ein Minimum reduzieren, wenn Dein Mango schon alles hat ist es ja gut, mir gehts darum die noch einzubauende Technik möglichst kompakt, elegant und intelligent zu verknüpfen.
Es ist für die Fahrzeuge gedacht die noch keine aufwändige Vorinstallation haben.

Momentan werden bei dem was ich vorhabe drei mehrpolige Rundkabel aus dem Steuergerät gehen, eines zur Frontleuchteneinheit, eins nach hinten und eines zum Bedienschalter.
Die Möglichkeit das Ganze per Datenbus zu machen hätte ich durchaus, im Prinzip könnte man dann jeden Verbraucher einfach an Spannung und Ringdatenleitung hängen, nur wird der Programmieraufwand, Preis und Stromverbrauch höher.

Das von Dir verlinkte Moppedzubehör ist ja auch nicht kabellos.
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

* ANT+-Interface für Raddrehzahl, Kurbeldrehzahl, Herzfrequenz, Messkurbel usw.
* Kilometerzähler und Geschwindigkeitslogger, evtl. mit GPS-Interface
* Luftdrucküberwachung durch Messung aller Raddrehzahlen

Ich kann gerne eine Schnittstelle integrieren wenn Du zusätzliche Features im Bereich Fahrerinformationsdisplay hinzufügen willst.
Wenn wir schon die Raddrehzahl erfassen kannst Du Dir ja gleich überlegen ob vielelicht auch ESP/ABS machbar wäre.

Wobei:
dass es aber keinen sinnvollen Grund gibt zwei Steuergeräte bzw. Computer im Fahrzeug zu haben

Infotainment und sicherheitsrelevante Funktionen hält man normalerweise getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Hallo,

die Trennung von Entertainment und Basisfunktionalität akzeptiere ich. Weil ich nur Fahrrad fahre, hab ich die sicherheitsrelevanten Bedürfnisse natürlich nicht. Insofern mach nur weiter, und lass dich nicht von mir beirren :)

Grüße, Heiko
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

ob vielelicht auch ESP/ABS machbar wäre.
Da würde ich vorher kucken ob man eine (semi-)automatische Schaltung hinbekommt ;)
Besonders viel Stellkraft braucht so ein Servo eigentlich nicht, da wird so mancher Modellflieger in der Luft höhere Ansprüche an seine Steuerservos stellen.

Gruß,
Justus
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Hallo,

es gibt schon Hacks, die die Campagnolo EPS oder Shiman Di2 fernsteuern. Wahlweise für 'automatische' Schaltung, wahlweise um nur noch einen Schalthebel zu brauchen. Ist zwar ne Spielerei, aber schon ne ziemlich coole. Es gibt ja durchaus Leute hier, die fahren stufenlose Automatik. Für mich wärs nix. Allenfalls ne Gangempfehlung fänd ich gut.

Ich fänd sowas eher zum Datamining interessant, d.h. um langfristig den Trainingsfortschritt auswerten zu können. Strava.com macht sowas.

Grüße, Heiko
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

es gibt schon Hacks, die die Campagnolo EPS oder Shiman Di2 fernsteuern. Wahlweise für 'automatische' Schaltung, wahlweise um nur noch einen Schalthebel zu brauchen. Ist zwar ne Spielerei, aber schon ne ziemlich coole. Es gibt ja durchaus Leute hier, die fahren stufenlose Automatik. Für mich wärs nix. Allenfalls ne Gangempfehlung fänd ich gut.
Ich würde ja am liebsten das Ding selber bauen, wenn ich mal wieder ein paar Tage frei habe schnapp ich mirn Arduino und zwei Servos und setz mich dran, aber das dauert noch ein bischen ;)
Die Idee wäre eine Tiptronic für's Fahrrad, was einfach episch ist :D

Gruß,
Justus
 
AW: VBC - Bordnetzsteuergerät fürs VM

Zurück zum Thema:
Ich hab mir mal RGB-LEDs fürs Rücklicht bestellt um die Featureliste festlegen zu können.
Gar nicht so einfach Superflux-LEDs zu finden welche alle drei Chips an separaten Pins herausgeführt haben.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das mit der Farbmischung halbwegs klappt. Wobei hinten ist es ja nur Dauer-Rot und wenns Blinkt kommt grün dazu.
Vorne werde ich eventuell effizientere Weiße Tagfahr-LEDs verwenden die Nachts als weitwinkliges "Fernlicht" zugeschaltet werden können, daher gleich separate gelbe Blinker.
 
Zurück
Oben Unten