erledigt [V] div. DC-DC Wandler

AW: [V] div. DC-DC Wandler

So, ich habe heute ein paar Stück fertig gestellt :)
6 Stück sind noch da.
4x 750mA
2x 360mA

Preise siehe oben.


PS.
Der Wandler kann bis zu 45V am Eingang verkraften. Drüber wird wohl der Eingangskondensator absterben. Wenn man diesen ersetzt sind bis 55V drin, darüber würde die Schaltdiode hops gehen, und wenn man die ersetzt sind bis 70V drin :)
 

Anhänge

  • DSC00926.jpg
    DSC00926.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 202
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Habe grade eine kleine Messreihe durch und habe hi und da auch n Foto gemacht.

Aufbau :
Labornetzteil - Wandler - Oszi - LED

So hab ich einmal die KSQ mit 350mA und einmal die mit 750mA durchgemessen.
Die Bilder im Anhang sind von der 750mA Variante.
Eingangsspannung beim 1. Bild : 14,4V (Skalierung Oszi : 5mV/DIV)
Eingangsspannung beim 2. Bild : 35,0V (Skalierung Oszi : 20mV/DIV)

Als Last hing eine Luminus ST-50 dran die rund 2,9V Flussspannung aufwies.
Der Wandler wurde nach 30Minuten 39°C warm, bei 21°C Raumtemperatur und ohne Luftzirkulation.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC00928.jpg
    DSC00928.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00929.jpg
    DSC00929.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 124
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Wie hoch ist der Spannungsverlust in deinem Wandler bei 700 mA?
Hintergrund ist eine Hintereinanderschaltung von 4 (Cree?) LED's bei ca. 13 V Eingangspannung... bisschen Knapp, oder?
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Die Minimale Dropspannung kann ich jetzt mal fix messen... Habe aber "nur" ne MC-E mit 2 in Reihe geschalteten Chips, also ca 6,4V.

...

Die Dropspannung beträgt 1,5V

Wenn du 13V Eingangsspannung hast, kannst du diese direkt an die Crees hängen.
Was dient als Spannungquelle?
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Spannungsquelle ist mein "12V"-Bordnetz.
Spannungswandler mit nachfolgender Diode (Spannung frei einstellbar, aber auf die A123 "optimiert" auf ca. 13,2 V) und Stützbatterie aus A123-Zellen.
Zur Not kann ich auch an meinen Hauptstrom nehmen (20-42 V) oder einen Treiber für je nur 2 LED's nehmen...

Aber wie sieht das eigentlich mit der Dimbarkeit aus?
Blicke da nicht mehr durch. Habe ich es richtig verstanden, das diese Version nur noch per PWM (für mich unintersant...) Dimmbar ist?

Was war überhaupt dein Anliegen. Ging es um die höhere Eingangspannung?
Ansonsten ist ja
PCB-Components die direkte Konkurenz.

Kann etwas mehr (das mit dem Taster oder Poti dimmen ist nicht schlecht, besonders wenn man wie ich zu viele Lumen dran hängen hat...), aber nur bis max 30 V...
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Meiner kann mehr Spannung ab, das wird interessant wenn ich im Winter aus Gaudi den 2,5kW 70V Servomotor dran habe :p
Auch interessant bei meinem jetztigen Bordnetz das ich auf 42V auslegen wollte.
Desweiteren brauche ich einige selbst, und sie so herzustellen ist für mich günstiger als welche zu kaufen.
Wegen der Dimmung, ja das geht mit PWM. Aber ne PWM kannst du wirklich EINFACHST erzeugen.
Du brauchst 8 Bauteile! Ich werde wohl auch bald mal eine kleine PWM anbieten zum Dimmen meiner Wandler.

Warum willst du überhaupt die 12V und nicht dein "Hauptstrom" nehmen? Der Wandler macht das doch mit :)
Ich kann ihn dir aber auch für 1A auslegen,dann kannst du die beiden MC-E parallel anschließen.

Gruß,
Patrick


PS. ich sehe grade das die von PCB-Components wohl fast den gleichen Chip verwenden wie ich.
Nur halt die etwas kleine 1A Version. Meiner kann bis zu 1,6A :)
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Du hast den Punkt "Stützbatterie" übersehen...
Selbst wenn mein Hauptakku wegen Unterspannung abschaltet, geht bei mir noch kein Licht aus... Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature, das bislang leider noch an vielen Wandlersystemen nicht berücksichtigt wird.
Hab ich die LED'S schon seit 2 Jahren mit den PCB-Sachen im Einsatz, aber immer schon 36V für den Hauptakku im Auge... Kam deshalb nie in Frage.
Und nun ist es natürlich so, das ich eine Lichtcontrollbox hab, in der ich nur 12 V haben will, und nicht 12 V und auch noch Bordspannung... Der 13 Polige Stecker in die Box rein ist nämlich schon voll.... Was sich so ansammelt, wenn man viel Licht braucht, aber immer nur das notwendige Anhaben will... Momentan hab ich ja nur 6 separat schaltbare Lichtquellen.

Hab gerade noch mal einen Master bei PCB bestellt (2 davon sind in meinem alten VM vor nem Jahr verbrannt und noch nicht ersetzt, weshalb die MonsterLED nicht mehr Dimmbar ist, da ich nur noch 2 reine Slaves habe...).
Ich hab halt nicht endlos viel Zeit. Einen Taster ein zu bauen (schon der Poti war mir zu viel...) hab ich gerade noch geschaft.
Ne PWM interessiert mich erst, wenn du sie fertig anbietest, ich hab zu viele Offene Baustellen.

Aber auch so ist deine Schaltung nicht uninteressant. Ich muss noch mal schauen, mein 4-Fach Cree will glaub ich 700 mA haben. Dein Preis ist ok... Ich denke, da nem ich eine...
Fragen über fragen: Eigentlich brauche ich nur max 42 V. Aber ich hab auch Kontakt mit Systemem bis 59 V.... Was würdest du für eine 60 V -taugliche Version nehmen?
Hab es auch nicht eilig damit... Kein konkreter Bedarf, nur "Futter" für allgemeine Verbesserungen...

P.S. Ist hier vielleicht Falsch, gehe auch gleich mal auf die Suchfunktion, aber ich suche noch Horizontal gesägte E6/Halbe ( ganz speziell die ober Hälfte...). Wenn da einer was anbieten kann, bitte PN....
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Ich hab noch ne untere Hälfte ;)
Und ich muss mal schauen ob ich passende Bauteile für ne 60V rankarren kann. Wenn ja, ist das keine große Mehrarbeit.

Und die PWM Steuerung kann ich auch fertig aufbauen. Lochraster reicht.
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Dass das nun eine Konstantstromquelle ist, kommt mir entgegen. Da ich damit aber Akkus laden möchte, brauche ich auch eine Begrenzung der Spannung. Ich möchte halt nicht nur mein Handy laden, sondern auch das Licht bei Stillstand des Rades betreiben.
Aber zur Not kann man das ja auch nachrüsten.
 
AW: [V] div. DC-DC Wandler

Ich biete nach wie vor den StepDown Spannungsregler an, den ich auf der ersten Seite vorgestellt habe.
Preis steht auch dort.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten