URB1 (Unfaired Record Bike)

Hallo Bernhard,
magst du noch was zur Bauweise des Rades schreiben und vllt ein paar Bilder zeigen, fände ich seehr interessant!
 
.. .nach welchem Reglement führst Du den Versuch durch?

Für ein unverkleidetes Rad gibt es nur die WRRA-Rekorde.
Laut Liste ist Aurélien Bonneteau mit 50.5 km Rekordhalter.

Jetzt wird es etwas komplizierter:
Aurélien Bonneteau ist gefahren:
56.597 km, 25.05.2012
56,696 km, 16.07.2014, Bordeaux-Lac

Beide Rekorde wurden nicht homologiert.
Strittig waren die Verkleidung der Schuhe (Fußschalen) und die Verkleidung hinter den Schultern, die als Abstützung nach hinten dienen sollen (Schulterstüzen).
Nach meinem Kenntnisstand sind inzwischen die oben genannten Punkte zulässig. Aure hat aber keine weiteren Infos mehr an das Rekord-Komitee geschickt, deshalb wurde der Rekord nie anerkannt.
Über die Fußschalen kann man streiten, ich würde sie zulassen. Die Schulterverkleidungen allerdings nicht. Für mich gehören die zu einer (wenn auch kleinen) Heckverkleidung und gehören nicht an ein unverkleidetes Rad.

Der ganze Hick-Hack um die Anerkennung von Aures Rekord interessiert mich im Moment nicht. Ich werde mein Rad, ohne strittige Aerohilfen, maximal optimieren, dann schauen wie schnell ich bin und dann entscheiden, ob der Rekordversuch stattfindet, oder eben nicht.

Gruß
BB
 
Strittig waren die Verkleidung der Schuhe (Fußschalen) und die Verkleidung hinter den Schultern, die als Abstützung nach hinten dienen sollen (Schulterstüzen).

http://www.droplimits.de/index.php/newslist.de/tag/Aurélien Bonneteau.html

Du meinst die kleinen Bürzel für die Schultern hinten (siehe Link)?
Ohne wird man aber nicht so richtig Druck auf die Pedale bringen. Finde ich essenziel bei flachen Rädern. Bram hat sowas auch an sein M5 gemacht.
Fehlt mir auch an deinem Rad.

Die Fussschalen sind dagegen aus meiner Sicht reine Aerohilfen ohne Funktion.
 
Die Burzel werden aerodynamisch nix bringen.. Tendentiell sogar schaden, da sie eine Kante über der Schulter bilden.
Ohne "Schulterhalter" drücke ich mich ja schon bei 27° Sitzwinkel teilweise aus dem Sitz.. Bei dem "Lehnenwinkel" und 0 Lordosestütze kann ich mir vorstellen das das Ding eher zum Feueranzünder mutiert, weil man mit 300W+ seine Rückseite gegen das Carbon reibt :p

Gruß,
PAtrick
 
Wäre eine an deinen Rücken angepasste Schale nicht evtl. effektiver?

Gut möglich. Ich werde es zunächst so versuchen. Das Problem bei so einer flachen Liegeposition ist die fehlende Abstützung nach hinten.


auch auf die Gefahr hin, daß ich hier gleich Schläge kriege, aber könnte man das problem nicht mit einem Gurtsystem analog RD-Tragen lösen?Medium 7971 anzeigenzu meiner Verteidigung möchte ich anmerken, daß ich über keinerlei Wettkampf/Rekordfahrtenerfahrung verfüge und mir lediglich eine Spontane Eingebung kundtue :whistle:
 
Zu all dem Aero Zeug mal quer gefragt:

Ich verstehe es, wenn das Rad gewissen Reglements unterliegt.

Gilt dies auch für die Kleidung des Fahrers?
Schuhe können dicke Sohlen haben, Jacken mit Schulterpolstern habe ich auch schon gesehen.

Gruß, Harald
 
An der Kleidung könnte man mehr rausholen als am Rad selbst... Sieht dann nur etwas komisch aus :p
 
Dafür. Mit Aerodynamischen Plateau-Schuhen und riesigen Schulterpolstern die nach "oben" hin tropfenförmig zulaufen ist bestimmt ein schöner Anblick! :D
-> Wie ein Musical-Darsteller aus den 80ern :ROFLMAO::D(y)

... und den Helm nicht bei der Optimierung vergessen. Der müsste dann nach oben/hinten raus wachsen.
 
Tolles Rad Bernhard ... ich hoffe du hast damit viel Erfolg!
Sehr viele schöne Details!
 
Welchen Schlauchreifen von Conti fährst du? Ich tippe auf Sonderklasse.

Ciao
 
FMB haben wir gerade hier aus Seide, sind aber reserviert. Kann man auch ohne Pannenschutz ordern, dann aber nur auf der Holzbahn einsetzbar.

Ciao
 
Den Rekordversuch muss ich leider auf 2016 verschieben. Durch mehrere Rückschläge ist an ein kontinuierliches Training nicht zu denken. Das Rad ist auch noch nicht perfekt. Zeitlich ist das nicht mehr zu schaffen und einen halbherzigen Versuch werde ich nicht machen.
Die Weiterentwicklung des Rades geht aber weiter und Testrunden in Öschelbronn und Köln sind geplant.
 
Zurück
Oben Unten