Update Veloschmitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Glückwunsch! Schickes Gefährt!! :)

Finanzieller Erfolg kannst Du bei so einem Projekt knicken!

Wie paßt das dazu:

Die Väter der Neuauflage des bekannten Klassikers aus den 1950er Jahren, der bald in Kleinserie gehen soll: Designer Fred Zimmermann und Karosseriebauer Achim Adlfinger. Für 2014 sind bereits 200 Exemplare des ungewöhnlichen, designstarken Velomobils geplant. Der "Veloschmitt" ist 40 Kilo leicht und hat einen cw-Wert von 0,3;

Quelle: finanzen.net

Grüße
Heiko
 
Hi,

Wie paßt das dazu

naja, kommt halt auch drauf an, ob Du finanziellen Erfolg in Umsatz oder Gewinn messen willst. Wenn das Veloschmitt annähernd die bisher genannten Preise trifft, wäre die Gewinnspanne da zumindest nicht riesig. Das macht man dann nicht, um reich zu werden, sondern vielleicht (auch), um die Welt mit vielen Veloschmitts zu verbessern... ;) Andererseits würde ich den Jungs schon gönnen, da auch den einen oder anderen Euro mit zu machen.

arasca
 
Wie paßt das dazu:
man sagt: Trommeln schadet nix.
Seh ich selbst, siehe mein Beitrag weiter oben, zwar etwas anders, aber 200 STück sind erstmal nur eine Hausnummer..und noch nicht mal eine große...es sei denn man muß 200 Kunden aquirieren...dazu braucht das Team aber noch mindestenz einen Partner mehr.
 
coastflyer und zimbow
Insgeheim war ich ja doch skeptisch anfangs, aber ihr habt in kurzer Zeit was ganz Tolles auf die Beine gestellt, Hut ab.
Über Details kann man immer streiten, aber sagenhaft, was jetzt schon fertig ist (und ich hoffe, dass das noch nicht alles war!) Hoffentlich bekomme mal eines in echt zu sehen.
 
Reihe mich ohne wenn und aber in die Schlange der Begeisterten ein(y)(y)

Leider kann ich in diesem Jahr nicht zur Spezi kommen - die leidigen unabweisbaren Termine:cry:
 
kommt halt auch drauf an, ob Du finanziellen Erfolg in Umsatz oder Gewinn messen willst
Hmmm... also wenn ich mit 200er Stück noch in diesem Jahr trommeln gehe, dann mache ich das sicher nicht "just for fun".
Ist aber auch ok und ich würde mich freuen, wenn mit dem Veloschmitt erfolgreich verdient werden kann! (y)

Ich möchte aber so eine "Hausnummer" von 200 Stck noch in diesem Jahr in Frage stellen. Wer hier im Forum liest, würde maximal 10% davon als realistisch einschätzen, denke ich. Es sei denn, man hat jemanden mit "Produktionsstrasse" gewinnen können (aber selbst dann halte ich es für unrealistisch). So grob hat dieses Jahr noch 150 Arbeitstage. Das würde also mehr als ein Veloschmitt am Tag bedeuten... VM-Hersteller, die frisch an den Markt kommen, liegen meiner Erfahrung nach bei eher 1 Stck / Monat.

Eine 45 km/h-Variante würde ich als ehemaliger AW A4 T45-Fahrer übrigens klasse finden! Vor allem das 2-Sitzer-Konzept finde ich gut.

Grüße
Heiko
 
Hallo Heiko,

Ich möchte aber so eine "Hausnummer" von 200 Stck noch in diesem Jahr in Frage stellen. Wer hier im Forum liest, würde maximal 10% davon als realistisch einschätzen, denke ich.

da bin ich ganz bei Dir, 200 Stück fände ich selbst für dieses und nächstes Jahr (und übernächstes noch dazu) seeehr ambitioniert. Andererseits ist ja auch klar, dass man auf dem Makrt nichts wird, wenn man das Marktschreien nicht beherrscht (und finanzen.net würde vermutlich auch kein Wort über jemanden verlieren, der nur 10 VMs bauen will). Und auf der technischen Seite ist ja schon klar, dass die was können. Da bleibe ich gespannt und freue mich über den Erfolg eines jeden Velomobils (und der Veloschmitt hat dabei einen besonderen Stein im Brett).

arasca
 
... die 200 Stück (oder weniger) schafft man doch bestimmt, wenn man bei der IAA mal ein paar Runden übern Parkplatz dreht... Das ist übertrieben, ich weiß, dient aber mit Sicherheit der Klientelerschließung.
Macht mal weiter mit diesem genüsslichen Ansatz!
Wenn genügend Bestellungen da sind, lässt man den Chefoptimierer ran.

Gruß
Holli
 
Was wir noch sagen bzw. klarstellen müßen damit keine falschen Hoffnungen entstehen:

Der VELOSCHMITT ist in Germersheim nicht fahrbreit!
Es ist ein 1:1 Prototyp der zu 90% dem Serienfahrzeug entspricht.
Sein derzeitiges Gewicht beträgt um die 100Kg.
Warum?
Es sind 35Kg Modellbauspachtel und 20Kg Spritzfüller drauf.
Die Struktur, also der Unterbau bzw das Monocoque besteht aus Alu und Holz.
Eben ein 1:1 Modell!
Nach unseren Berechnungen wird das 2-sitzige Serienfahrzeug welches kpl. in Monocoque (Schalenbauweise)
gefertigt wird, um die 35-40Kg ohne Elektromotor wiegen.
 
... und das mit der Presse. Legt da nicht jedes Wort auf die Waagschale. Ich Gespräch mit dem Redakteur war mal die Rede davon das wir gerne bis zu 200 Stück im Jahr produzieren würden! Daraus wurde dann schnell mal "200 Stück dieses Jahr"?

Wir nehmen das nicht so wichtig - selbst wenn ich nur eines bekomme :whistle: bin ich schon zufrieden - aber ich habe so das Gefühl, es wollen noch mehr eines ..... ;)

Gruß
Zimbow
 
Nächstes Etappenziel wäre dann der 19. - 22. Juni in Ingolstadt.
Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich dort mit einem Fahrzeug aus der 0-Serie auf eigener Achse anreisen...
Das wär doch was für die, die nicht zur Spezi kommen ... dort wäre dann auch eine Probefahrt möglich.

Es handelt sich zwar um ein Messerschmitt-Treffen, aber glaubt mir, Velomobilfahrer sind dort gern gesehene Gäste ....
und campen (ist ein öffentlicher Campingplatz) kann man dort auch.

Gruß
Zimbow
 
Dann müssten bis dahin schon zwei fahrbereit fertig sein, damit wir im Duett anfahren können.;)
(Macht doch viel mehr Spaß als alleine zu reisen.(y))

C.
 
GENAU DAS war auch mein erster Gedanke!!

Aber: Respekt vor der Arbeit, das sieht nach Qualität aus. Cooles Gefährt.
 
Website update:

www.veloschmitt.de

Die Preise stehen fest, die ersten 10 gibt es zum Stückpreis für 3.999 EUR inkl. 250 Watt Pedelec Motor, zzgl.MwSt + Transport

Wir freuen uns auf Germersheim!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten