Update Kette, Kassette, Schaltwerk (Grasshopper fx)

W

webline

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier ;)

Ich habe mir einen gebrauchten Grashüpfer gekauft und würde mir im Rahmen der fälligen Wartung gerne den Antriebsstrang vornehmen. Das Rad kann ich erst Samstag abholen - ich kann daher einige Dinge (noch) nicht nachmessen.

Ich schreibe mal meine Gedanken auf und wenn ich Unsinn schreibe oder Ihr ne bessere Idee habt, würde ich mich sehr über Feedback freuen!

Zur Zeit ist eine SRAM DualDrive 24 drauf. Jetzt überlege ich, das Schaltwerk und die Kassette zu wechseln. Dann könnte ich mit einem XT oder SRAM 10fach Schaltwerk und passender Kassette ein kleines Update machen. Ich gehe beim Grasshopper davon aus, dass maximal der mittlere Käfig beim Schaltwerk passt. Der lange dürfte bei den 20'' Räder zu lang sein.
Mehr Gänge verlangen aber auch nach einem neuen Drehgriff - die Dinger sind bei 10fach sau teuer.
Weiß jemand was für eine Kassette von Haus aus auf dem Hopper ist? Ich würde auf 11-36 Zähne tippen.
Ach ja - die Züge - passt hier ein normal langer Zug?
Bei dem Kettenblatt tippe ich auf 39 Zähnchen. Nimmt man da die Variante für "innen"?

Ich gehe von rund 4m Kettenlänge aus. Also hole ich mir drei KMC Ketten und niete die zusammen.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Köln,

Detlef
 
Nur zur Info:

Ich bestellte meine Kette immer bei pedalkraft.de vom laufenden Meter. Für meine Streetmachine mit Rohloff 52/16 und Kettenspanner braucht es 3,7 - 3,8 Meter.

Gruß

Matthias
 
Ach ja - die Züge - passt hier ein normal langer Zug?
Hat der Hüpfer Unten- oder Obenlenker? Bei Untenlenker passt sicherlich ein normaler Zug.
Bei dem Kettenblatt tippe ich auf 39 Zähnchen. Nimmt man da die Variante für "innen"?
Vermutlich sind beidseits Kettenschutzringe montiert, die ein Abfallen der Kette vermeiden. Da ist der äußere meist auf der Position des äußeren Blattes.
Ich gehe von rund 4m Kettenlänge aus. Also hole ich mir drei KMC Ketten und niete die zusammen.
Reicht bestimmt, so weit hinten steht das Hinterrad beim Grashopper ja nicht.

Wenn das 36er Ritzel dafür nicht zu groß wäre, könntest Du bei nur einem Blatt übrigens auch ein kurzes Rennrad-Schaltwerk nehmen, mit entsprechend anderen Schalthebeloptionen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten! Der Hüpfer ist ein Untenlenker und hat zwei Kettenschutzringe!
Hatte ich garnicht bedacht: keinen Umwerfer vorne - da geht wahrscheinlich wirklich ein kurzes Schaltwerk ;)
Bei Pedalkraft gibt es ausschließlich die "Wippermann connex 800" - da würde ich lieber ne KMC Kette nehmen - gibt es wohl bei HP am Stück... mal sehen ;)

Liebe Grüße,

Detlef
 
Morgen darf ich meinen Hüpfer abholen - freu :)

Immerhin kenne ich jetzt auch schon die Angaben zu Kassette und Kettenblatt:

Standardkassette DD 8-f. 32/11Z
Standard KB DD 46Z

Ein gutes Kettenblatt habe ich noch nicht gefunden - mich verwirrt auch der Schutzring links und rechts... Na ja - wenn ich es sehe, weiß ich was passt!

Liebe Grüße,

Detlef
 
Zurück
Oben Unten