Up vom Schrottplatz

P

plycar

Da ich gern alte Ups für meine LR-Basteleien ausschlachte, habe ich immer ein wachsames Auge, wenn ich mal wieder einen Haufen Altmetall auf den Platz schaffe.
So auch heute: Ich lade gerade meine alten Autofelgen und Bremsscheiben aus, da kommt ein VW-Bus angefahren und es fliegen in hohem Bogen drei Räder auf den Schrottberg.

Als notorischer Fahrrad-Messi hab ich das natürlich gemerkt und sofort begutachtet:
Ein Damenrad, naja nicht so toll.
Ein 24er Kinderrad, was mit Vollfederung doppelt soviel wiegt wie ein gutes Erwachsenen-MTB, auch nicht so berauschend.
Höchsten wenns mit senkrechten Ausfallenden gewesen wäre.
Die hätte ich dann abgeflext und den Rest wieder auf den Haufen.
Aber beim dritten hab ich dann geschluckt.
Ein Giant ATX mit Alurahmen, 3x9 Schaltung, Scheibenbremsen, Federgabel, Shimano Wechselpedalen, alles entweder SR Suntour oder Shimano Deore.
Lediglich der Sattel samt Stütze fehlt und einen Platten hinten hat's.
Es gibt sicher bessere Fahrräder, aber für lau nehm ichs.:D

Hach, da macht das Basteln richtig Spaß.

Beste Grüße,
Kai

PS: Wer wirft nur sowas weg :confused:
 
AW: Up vom Schrottplatz

Aus dem Damen und dem Kinderrad könnte man einen schönen Chopper bauen. Hast du doch hoffentlich auch gebunkert.

Leider gibt es bei uns keine Sperrmülltage mehr, da habe ich früher immer wahre Fahrradschätze erbeutet.
 
AW: Up vom Schrottplatz

Tja - das frag ich mich hier in Bremen auch - und ich denke hier geht das noch so einigermaßen. Teilweise richtig gute Mountainbikes werden hier angeschlossen und verrotten und zerlegen sich Stück für Stück. Da denk ich auch manchmal dass es uns einfach zu gut geht, wenn einem solche Fahrräder egal sind und abgeschrieben werden.

Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich plycar zu deinem Fund :)
 
AW: Up vom Schrottplatz

Irgendwie hat wohl keine der Städte einen florierenden Im-Export -Handel. Hier in HH würden, wenn wir noch Sperrmülltage hätten, die Räder im Flug gefangen werden von Orientalischen Sammlern die in dichten Reihen die Abladeplätze überwachen. In der Billstraße, wo die meisten dieser Betriebe ansässig sind, kann man auf den Höfen unzählige Fahrräder aller Art gestapelt sehen. Man merkt es auch am Gebrauchsmarkt...Schnäppchen sind selten. (In Bremen nicht???)
 
AW: Up vom Schrottplatz

in Stuttgart scheint es dann nen totale Überversorgung zu haben...
Zahlreiche Fahrradbörsen, Polizeiauktionen von gestohlenen Rädern wo alles zu Spottpreisen weggeht (oft 50cent -1 Euro), ab und an sieht man mal wieder was auf der Straße wenn jemand Sperrmüllabholung beantragt hat und hier hats nen Verein, der gespendete Räder sammelt und ca. halbjährlich nen paar Schiffscontainer voll mit Rädern nach Afrika schickt: http://www.tus2005.net/erfolge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Up vom Schrottplatz

Hallo,

Hier mal ein Foto von meinem Schrott-Bike:
Giants.jpg
Welches jetzt meine Frau fährt.
Die fehlende Sattelstütze hat eigentlich 31mm, welche so schnell nicht erhältlich war.
Ich habe mir dann mit einer zölligen Stütze plus zwei Adapterhülsen beholfen.
Der Sattel lag in meiner Ramschkiste und die Reifen haben die Luft nach dem Aufpumpen sogar gehalten.
Durch die Stütze und die zwei Adapter hat mich das Rad wahnsinnige 20 Euronen gekostet:eek:

Im VM-Forum müsste ich eigentlich einen Fred starten mit dem Namen "VM vom Schrott" , aber das ist leider noch nicht vorgekommen.:mad::mad::mad:

Beste Grüße,
Kai
 
AW: Up vom Schrottplatz

Alter Glückspilz :)

Etwas Anderes als "Herzlichen Glühstrumpf" passt nun wirklich nicht mehr. Für 20 Euro ein komplettes MB. :cool:
 
Zurück
Oben Unten