Unfallrettung aus Velomobil (war: QuattroVelo)

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Alles - vieles, eine Frage der "Hüftringe" und des knackigen Popöchchen;), möchte mit diesem Spruch aber keinem zu nahe treten;). Es gibt für Jeden das VM mit der richtigen "Einstiegsöffnung".
Nehmt alles mit Humor, dann geht es besser.

OT (wenn der Gedanke an passive Sicherheit wirklich offtopic ist)
... ich möchte beim Thema Einstiegsluke nur noch mal kurz an den Unfall von CAS erinnern. Er war wegen technischer Probleme mit Fullspeed in eine Brücke, die über einen Graben führt, geknallt und hat sich den Fuss abgerissen. Zwei RRler die zufällig vorbeikamen waren seine Rettung ... und die große Öffnung im Milan.
Daniel hat mal irgendwo hier im Nirwana des Forums geschrieben, wie man bei jedem Velomobil mit entsprechenden Elan den Deckel runterreißen kann ...
Ich habe ihn auch schon mehrfach gebeten, dass mal zu veröffentlichen ... am besten außen auf den Velomobielen ... damit unbedarfte Erstretter das auch können. Bei Rennwagen sind auffällige Kennzeichnung von sicherheitsrelevanten Teilen üblich, obwohl die Erstretter meist nicht unbedarft sind.
Die Kombi 3 Rad und kleine Einstiegsluke birgt halt Tücken, an die man nicht gern erinnert wird.

Jörg Basler, der auch schon mal kopfüber im Graben liegend sein Mango mit den Füßen nach oben von sich weggetreten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
OT (wenn der Gedanke an passive Sicherheit wirklich offtopic ist)
Zur Bergung von Personen aus dem Velomobil:
Grundsätzlich gilt doch:
- Füße von Kurbel trennen
- Velomobil auf eine Seite legen
- Person herausziehen
Das kritische ist IMHO das Trennen der Füße. Die meisten Helfer fahren Rad ohne Klickies und kennen das Prinzip nicht.
Zugang kann man zB durch Fußlöcher oder Deckel(DF) realisieren. Man könnte ins Laminat auch ne Sollbruchstelle einbauen
Dazu sollte eine Anleitung irgendwo sichtbar vorhanden sein.

Rausziehen wird man noch irgendwie hinkriegen.
 
Rausziehen wird man noch irgendwie hinkriegen.

Was zu beweisen wäre, bei einem 80-90kg schweren Kerl, der eventuell nichtmal mehr mithelfen kann.

Man kann nur hoffen, dass das alles klappt, aber ich würde mir manchmal wünschen wenn die Konstrukteure auch an weniger schöne Dinge denken würden. Wenn ich nur daran denk wie lange es gedauert hat, bis sich jemand Gedanken zu den Stellen direkt am Deckelrand (Dort wo die Schulter drunter ist) gemacht hat, an denen man sich gern mal die Schulter geschrammt hat, wenn man in "ungewöhnliche" Fahrpositionen kam.
Ich bin der letzte der keinen Spass an schnellen, antriebsstarken Fahrzeugen hat ... aber leider passieren auch Unfälle und da hab ich mir an der ein oder anderen Stelle andere Konstruktionen gewünscht, mit einem Teil der Entwicklungsenergie die in den Speed gesteckt wurde.
Mal im Ernst, wir sind mittlerweile soweit das der scheidende und der neue Polizeipräsident in MS laut über Tempo 30 statt 50 in der Stadt nachdenken.
Jeder ambitionierte Fahrer von uns weiß, das es schön ist, wenn ein Rad sich schnell beschleunigen lässt und genauso weiß jeder, das für die Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwann der Speed exponential steigen muss, damit man noch relevante Steigerungen beim Durchschnittsspeed erreicht.

Ich glaube und habe es schon mehrfach geschrieben, dass die aktuellen Fahrzeug so gut beschleunigt werden können und so schnell sind, das es für den Alltag nicht mehr relevant ist sie noch weiter auf Speed zu trimmen. Siehe Auto, das definitiv den höheren Speed in kürzere Zeit erreicht und dessen Schnitte oft kaum schneller als bei einem VM sind.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich das Quattro sehr spannend, weil es langsam in andere Entwicklungsfelder geht. Mehr Sicherheit und Komfort. ... und auch optisch einen polarisierenden, aber, für mein Empfinden, sehr schicken Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
eine Person aus einem PKW zu befreien das grade irgendwo reingeknallt ist, ist ohne schweres Gerät eigentlich unmöglich...
Hab aber noch nicht gehört das jetzt auf SUVs und Co. Aufkleber der Sollbruchstellen angebracht werden..nur für den Fall..

Klar sollte man es bedenken, aber das komplette Design danach richten..nein.

Gruß,
Patrick
 
Servus,
eine Person aus einem PKW zu befreien das grade irgendwo reingeknallt ist, ist ohne schweres Gerät eigentlich unmöglich...
Hab aber noch nicht gehört das jetzt auf SUVs und Co. Aufkleber der Sollbruchstellen angebracht werden..nur für den Fall..

Klar sollte man es bedenken, aber das komplette Design danach richten..nein.

Du führst Autos an, damit sich Velomobilbauer keine Gedanken machen sollen ... ist das nicht gerade aus Deiner Sicht absurd?
Es geht auch nicht um Design, sondern z.B. darum für Unbedarfte kenntlich zu machen, wie man sinnvoll hilft und vielleicht ne Sollbruchstelle vorzusehen.
Wenn das andere nicht tun ist es doch blöd das deshalb selber auch nicht zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@eisenherz : Einige Dinge sind aber schwer zu ändern.. Selbst wenn man gut an die Klickpedale rankommt..die meisten werden nicht wissen was damit anzufangen ist.
Und durch eine VM Hülle zu kommen ist zudem erheblichst einfacher als durch jede Autotür..auch ohne Zeichen drauf.
 
Servus,

@eisenherz : Einige Dinge sind aber schwer zu ändern.. Selbst wenn man gut an die Klickpedale rankommt..die meisten werden nicht wissen was damit anzufangen ist.
Und durch eine VM Hülle zu kommen ist zudem erheblichst einfacher als durch jede Autotür..auch ohne Zeichen drauf.
... und was heißt das jetzt?
Weil es die einen es nicht können/ wollen, brauchen wir uns keine Gedanken dazu machen??? Oder soll es so bleiben wie es ist, weil alles bestens ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende der 60er und Anfang der 70er hat Mercedes mit Unfallanalysen begonnen, da das Auto fast komplett intakt aber der Fahrer Tod.
Dies führte zur Fahrgastsicherheitszelle....
Wir bekommen jetzt superschöne und superschnelle VMs. Danach kommt dann halt supersicher....:cool:(y):cool:
 
sorry, aber bezieht sich das jetzt hier ausschließlich aufs quattrovelo?

Sorry, ich wollte den Thread nicht entern ...und sehe durchaus einen Bezug zum Konzept des Quattro, das andere Weg beschreitet

Unter dem Gesichtspunkt finde ich das Quattro sehr spannend, weil es langsam in andere Entwicklungsfelder geht. Mehr Sicherheit und Komfort. ... und auch optisch einen polarisierenden, aber, für mein Empfinden, sehr schicken Weg
 
Ich denke, da kann man dann auch die Schnürsenkel/Klettverschlüsse der Schuhe öffnen, das rankommen ist eher das Problem. ;-)
Dann doch eher ausklicken.
Meine Füße waren frei zugänglich, als die italienischen Sanis den Schuh runter haben wollten. Ich mußte einem meiner Kumpels erklären, wie er den Schuh auszuziehen hat. Wer weiß es?
ShowOfferImage.asp

( @HubertE , ich brauch die Schuhe, Do solls heiß werden, hab keinen Bock mehr auf die Lake Winterschuhe!)
Also erst mal am gesunden Fuß geübt, die Sanis solange vom linken abgehalten - und dann klemmte
der gelbe Riegel
am verdrehten Fuß...
Jetzt stellt Euch das in der VM-Haube vor, und wie die Füße aus den eingeklickten Schuhen kommen sollen.

Wie machens die Rettungskräfte? Richtig, rausschneiden. Aus dem Auto, aus dem VM, aus den Klamotten...
Rausschneiden.jpg
Die Italiener waren etwas geschockt, als wir ihnen klargemacht haben, daß ich als richtiger Rennradler normalerweise nackig wäre unter der Hose, die sie mir grade vom Leib schneiden :p

Im Ernstfall: wenn die Trennung vom Fahrzeug nicht funktioniert und der Verunfallte instabil ist, Fahrzeug zerstören. Ich war einmal kurz vor der Ohnmacht, war da aber schon gelagert, da hatte ich drauf geachtet, bevor der Schock richtig kommen konnte. Im VM ohnmächtig werden? Nicht gut, da sind ganz schnell die Atemwege verstellt, dann gehts um Minuten, selbst wenns nur eine Schockohnmacht ist.

Gruß,

Tim
 
Was zu beweisen wäre, bei einem 80-90kg schweren Kerl, der eventuell nichtmal mehr mithelfen kann.
Christiane kann das Mango mit mir drin wahrscheinlich nicht mal auf die Seite kippen und wenn, dann läge ich mit einer Schulter unterm Süllrand. Da braucht es ein kräftiges Kerlchen. Ich würde den Deckel eintreten/ab/aufreißen, denn durch die Einstiegsluke bekomme ich wahrescheinlich keinen 90kg Menschen aus dem VM. Ich stelle mich als "nasser Sack"zur Verfügung und wette, selbst Christiane und Du hätten (bei zerstörungsfreiem Vorgehen und darauf bestehe ich) Probleme, mich aus der Kiste zu ziehen.

Gruß
Christoph
 
Eigentlich sollte man solche Bergungsmanöver auf jedem VM-Treffen üben. Damit man es schonmal gemacht hat und im Fall weiss, was man tun muss.
 
Moin,
Ich würde den Deckel eintreten/ab/aufreißen
selbst um die Füße erstmal auszuklinken, muss das Rad erstmal demoliert werden. Aber auch das ist nicht einfach und könnte von den Herstellern eventuell besser unterstützt werden. Die vordere Wartungslucke bei dem DF wäre eigentlich ideal, um bei einem stehenden VM erstmal den Schaden bei den Füßen zu sichten und zu sortieren. Aber wenn die Lucke mit Schrauben gesichert sind, dann wird das wohl nichts.
Wie kann man erkennen, dass der Fahrer noch in den Pedalen eingeklinkt ist? Dabei ist das Verschließen der Fußlöcher kritisch, selbst wenn das Rad auf der Seite liegt, kommt man nur durch zerstören der Hülle an die Füße.
Wir sollten uns auch nichts vormachen, im Zweifelsfall will, soll und muss der Erstretter die Hülle zerstören um an den Verletzten zu kommen. Da die wenigsten aber wissen, wie die Räder aufgebaut sind, könnte man z.B. die möglichen Aufbruchpositionen anzeigen.

Andererseits ist das Problem, alle Verbesserungen die wir für die Notfallrettung einbauen, können Vandalen und Diebe auch benutzen. Das sollte uns aber nicht von der Diskussion über mögliche Lösungen abhalten, sollte aber bei der Umsetzung berücksichtigt werden.

Ciao,
Andreas
 
Richtig, rausschneiden. ..., aus den Klamotten...

Das muß man nicht dulden. Ich habe es denen jedenfalls untersagt, Trikot und Hose aufzuschneiden. Haben sie mit einem "dann tuts aber weh" akzeptiert.

Ich glaube nicht das Sollbruchstellen und Aufkleber " Reißen sie hier die Haube ab" viel helfen. Die Leute haben Angst jemanden einen Verband anzulegen. Erst recht Angst davor etwas kaputt zu machen und dafür haften zu müssen.

Unfall von CAS: ich glaube auch nicht daß ein medizinischer Laie als Ersthelfer es wagen würde, einen gebrochen, blutenden oder halb abgerissen Fuß anzurühren, um den Fahrer aus dem Pedal zu befreien. Selbst wenn die Haube schon weg wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten