unerklärlich!?

Beiträge
177
Hallo Zusammen,
ich brauche eine Erklärung. Vorletzte Woche habe ich auf meinen Raptobike Midracer einen neuen Laufradsatz montiert. Nach der ersten Ausfahrt hatte ich das unbestimmte Gefühl, das der Laufradsatz das Rad schneller macht. Heute bin ich meine Zeitfahrstrecke ca. 30km (Rundstrecke) gefahren und ich war fast einen km/h schneller als im letzten Jahr (33,3 zu 34,2 km/h). im letzten Jahr war ich gefühlt fitter und hatte mit rund 3.500 km rund 1.500 km mehr in dem Jahr gefahren. Bisher hatte ich Rigida Explorer mit Deore Naben drauf, jetzt Mavic Crossride mit einer Mavic Nabe. Schlauch und Reifen, Schwalbe Kojak, habe ich getauscht, Wetter und Tageszeit war bei beiden Fahrten gleich.
Der neue Laufradsatz ist gesamt rund 300 Gramm leichter, das kann doch den Unterschied nicht erklären, oder? Habt ihr eine schlüssige Erklärung für mich. Danke für eure Antworten.
(F)liegende Grüße Norbert
 
Hallöchen Schokokrossi ,Gewichtstuning an den Laufrädern ist besonders gut da du diese beim beschleunigen auch in Rotation versetzen mußt und eine schnellere Beschleunigung bedeutet auch einen schnelleren Schnitt zu fahren ohne das die Endgeschwindigkeit um den gleichen Wert steigt.Leichte Schläuche sind ein muss. MfG Achim
 
Gewichtstuning an den Laufrädern ist besonders gut da du diese beim beschleunigen auch in Rotation versetzen mußt und eine schnellere Beschleunigung bedeutet auch einen schnelleren Schnitt zu fahren ohne das die Endgeschwindigkeit um den gleichen Wert steigt.Leichte Schläuche sind ein muss.

Das glaube ich nicht. 34 km/h ist schon ein flotter Schnitt auf 30 km, zumindest bei nur 3500 km Training. Um so einen Schnitt zu erreichen, kann nicht allzu viel Anhalten und Beschleunigen dabei gewesen sein. Und in diesem Fall ist es egal, ob die 300 g rotieren oder nicht. Und bei dem Schnitt kann es auch nicht sehr bergig gewesen sein, Gewicht sollte also auch deshalb vernachlässigbar sein. Für mich ist da kein Zusammenhang erkennbar.
 
Plötzlich schneller? Das kann viele Gründe haben … Du hast den Streckenverlauf mehr verinnerlicht, fährst effektiver, Wind ist leicht anders, Motivation und deine Psyche machen manchmal einen größeren Unterschied als 10000km Training. Du hast dir vielleicht fest vorgenommen, schneller zu sein (damit sich der neue Laufradsatz auch lohnt) und hast dadurch eben noch dieses Quäntchen mehr in die Pedale getreten als mit dem alten LRS.

Vielleicht hilft dir diese Geschichte etwas: Ich war vor drei Jahren bei Rad-am-Ring. Mit 6,7kg-Carbonrad und 10000km/a in den Jahren zuvor lag meine beste Rundenzeit bei 48:30.
Ich war letztes Wochenende wieder bei Rad-am-Ring. Mit einem Alu-Trekkingrahmen, der mir zwei Nummern zu klein ist, Alugabel, 105er- und XT-Mix, V-Brakes und eben schnelle Laufräder und schnelle Reifen. Ich bin dieses Jahr bisher etwa 2500 km gefahren – fast nix.
Trotzdem war dieses Jahr meine schlechteste Rundenzeit bei 47:30, die beste Rundenzeit mit 44:10 über vier Minuten schneller als mit dem sauteuren Carbonrad vor drei Jahren.

Unerklärlich? Am Material kanns nicht gelegen haben, am Training auch nicht. Vielleicht war es die Motivation? Ich weiß es nicht …


Und bei dem Schnitt kann es auch nicht sehr bergig gewesen sein,
Rad-am-Ring, 26km, 500hm, 17% max Steigung, 35er Schnitt ohne Windschattenspender.
 
Hallo, vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Strecke hat zwei kleine Erhebungen über Brücken, einen Beinahestop an einer Vorfahrtsstraße. Der Straßenbelag ist im Vergleich zu letzten Jahr gleich geblieben. Die Strecke fahre ich nur, wenn ich schauen will was an Geschwintigkeit so drin ist. Motivation war bei beiden Fahrten identisch. Gestern 156 Puls, letztes Jahr 154 Puls im Schnitt. Bei den ersten Fahrten mit dem Laufradsatz hatte ich das Gefühl, das das Rad wesentlich besser läuft. Deshalb wollte ich es ja auch gestern wissen und habe die Vergleichsfahrt gemacht. Letzendlich wird es vielleicht die Summe aus vielen verschiedenen Faktoren sein. Wünsche allen eine sonniges WE.
 
Servus,

je nach Laufradsatz sinken auch die Fahrtwiderstände.
Zwischen nem einfachen 36Speichenlaufradsatz mit eckiger Felge und einem CFK Hochprofil(120mm) Laufradsatz mit 20/16 Speichen liegen bei 50km/h über 30Watt. Klingt nicht viel, ist bei mir aber der Unterschied zwischen Durchschnittsleistung und "Messer zwischen den Zähnen".

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten