Unabhängig gefedertes Delta-Trike?

Beiträge
1.772
Hallo!

Ich wollte auch endlich mal was im Trike-Forum schreiben, auch wenn ich ja gar keins habe...

Die Frage: warum ist bei den existierenden gefederten Delta-Trikes (Lepus und Sinner Comfort sind die einzigen, die ich kenne) immer die Hinterachse als ganzes gefedert? Wäre es nicht komfortabler, wenn die Räder einzeln gefedert wären? Oder gibt es da irgendwelche unlösbaren Probleme mit Antrieb oder Kurvenlage?

Und dann gleich noch eine Delta-Frage:
Wenn es nun darum geht, beide Hinterräder anzutreiben, welche Vor- und Nachteile haben die bei Hase (Differential) und Sinner (angetriebene Achse, unabhängige Freiläufe) verwendeten Systeme? Wäre es möglich, unabhängige Federung und Zweiradantrieb miteinander zu kombinieren?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Unabhängig gefedertes Delta-Trike?

Hallo Niko,

mal meine Meinung dazu:

Die Frage: warum ist bei den existierenden gefederten Delta-Trikes (Lepus und Sinner Comfort sind die einzigen, die ich kenne) immer die Hinterachse als ganzes gefedert?

Ich nehme an, um
a) einen stabileren Hinterbau zu erhalten und Patz für Gepäck zu haben (ginge natürlich auch bei einzeln gefederten, wird dann aber komplizierter und vmtl. auch schwerer)
und
b) sich keine weiteren Probleme bei der Kurvenlage/-stabilität einzuhandeln

Wenn es nun darum geht, beide Hinterräder anzutreiben, welche Vor- und Nachteile haben die bei Hase (Differential) und Sinner (angetriebene Achse, unabhängige Freiläufe) verwendeten Systeme?

Beim Differenzial wird das kurvenäußere Rad schneller angetrieben, beim Freilauf läuft das kurvenäußere Rad quasi unangetrieben mit und der Antrieb liegt nur auf dem (weniger belasteten) kurveninneren Rad - dadurch wird das Rad stärker geradeaus gedrückt (schiebt leicht aus der Kurve) und bei schnelleren/engeren Kurven kann dann das innere Rad soweit entlastet sein, das es durchdreht und der Antrieb dann schlagartig auf das äußere Rad wechselt.
Hebt beim Differential das kurveninnere Rad ab, so ist der Antrieb lastfrei (=kein Abtrieb mehr), was i.d.R. (nicht bergab) dazu führt, daß das Rad langsamer wird und das innere Rad wieder aufsetzt. Da dieser Lastwechsel in gewissen Grenzen sehr fließend ist, fällt er nicht unangenehm auf. Bis das innere Rad durchdreht, muß es schon recht stark entlastet sein (man fährt dann schon im Grenzbereich) und wirklich lastfrei wird es nur, wenn das innere Rad abhebt, was eigentlich schon kein stabiler Fahrzustand mehr ist.
Ein beschleunigen in Kurven ist mit Differential rel. unkritisch, mit Doppelfreilauf kann es zum kippen oder aus der Kurve schieben kommen.

Wäre es möglich, unabhängige Federung und Zweiradantrieb miteinander zu kombinieren?

Sicher, aber es wäre komplizierter und die Kippgefahr wäre ohne weitere Maßnahmen höher.

Grüße,
André
 
AW: Unabhängig gefedertes Delta-Trike?

Hallo André,

danke für die Infos!


N.
 
Zurück
Oben Unten