Umwerfer Kapazität bei 52-39-22

T

Tobias D.

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Momentan habe ich vorne 52-39-30 und hinten 11-34.

Das ist mir am Berg noch zu lang. Ich kann mit der Streetmachine bei 5kmh gut radeln, aber da bin ich mit der Kurbelumdrehung jenseits von irgendeinem für mich akzeptablem Optimum ab 8 % Steigung.

Ich habe mir jetzt ein 22er Kettenblatt besorgt. Der Umwerfer wird diesnicht mitmachen, ist ein Tiagra mit 22 Zähnen Kapazität. Kenn jemand einen Umwerfer, der sowas wie 25er Kapazität hat? Meist kann man bisschen drüber sein.

Über Tips wäre ich dankbar. Ansonnsten muss ich das größte Blatt verkleinern.

Besten Dank,
vG
Tobias
 
Wenn du einen findest der mehr als 22 Zähne kann, dann sag hier bescheid,
Den können die Velomobilisten sicher gut gebrauchen.

Teure Alternative:
Hinten geht mitlerweie bis 50Zähne
 
Beim Umwerfer geht Probieren über Studieren. Das mittlere Blatt sollte bei 52-39-... nicht daran hindern, den Umwerfer so tief wie möglich zu setzen. Wenn dann noch der Umwerfermast möglichst weit nach hinten geneigt ist, kann es auch bei angegebenen 22 Zähnen Kapazität klappen. Tuning-Maßnahmen: 1) Das längstmögliche Tretlager nehmen, dann kommt man mehr in den steilen Bereich der Umwerferschwenkbewegung. 2) Den Steg unten an der Umwerfergabel etwas abschleifen. Vielleicht auch das äußere Blech an der Unterkante beschleifen, das habe ich noch nicht probiert.

Was für eine Kurbel benutzt du für 52-39-22?
Hmm, alte TA Zephyr hatten drei Lochkreise: 110mm, 74mm und 58mm.
 
Wenn du einen findest der mehr als 22 Zähne kann, dann sag hier bescheid,
Den können die Velomobilisten sicher gut gebrauchen.
Das hängt mehr vom Winkel der Befestigung ab, und den kannst Du im VM ja ändern. Ich habe 31Z Differenz gut zum Schalten gebracht, @Nobbi hat noch mehr.
Ist aber hier OT, weil bei der Streetmachine nix zu verstellen ist.
 
hab 39 Zähne Differenz im DF -> guckst Du hier :D.

Apropos fester Umwerfermast: Die Lösung ist am Liegerad eigentlich eine totale Fehlkonstruktion. Der richtige Winkel hängt ja davon ab wie weit man den Ausleger herausgezogen hat. Aber man kann sich da schon etwas helfen. Wenn man einen Umwerfer für Anlötsockel nimmt (Umwerferschellen für normale Sattelrohre gibts für ein paar EUR), hat man noch einen Freiheitsgrad mehr. Dadurch, dass der Umwerfer gegenüber der Schelle ein bischen verdrehbar ist, kann man Ihn ohne weitere Modifikationen ein paar mm höher oder tiefer verschieben. Wenn das nicht reicht kann man kann sich auch relativ einfach einen Adpater zwischen Schelle und Umwerfer schnitzen um noch deutlich tiefer zu kommen und gleichzeitig den Winkel optimal anzupassen.
[DOUBLEPOST=1498551751][/DOUBLEPOST]
Kenn jemand einen Umwerfer, der sowas wie 25er Kapazität hat
Der von mir verwendete DA-7703 hat offiziell auch 'nur' 23 Zähne Kapazität - das ist auch schon das obere Ende der Fahnenstange, größer habe ich auch mit viel Suchen nicht gefunden.

EDIT: hab vorher geschrieben ich hätte den FD-7803. Der hat offiziell auch nur 22. Hab jetzt noch mal geguckt -> hab doch den FD-7703 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausgerechnet, was du bei 22-34 kurbeln musst, dass du überhaupt fahren kannst?
Ich habe an einem 105er 3fach 50-39-26 hingekriegt, da musste ich aber das werferrohr ansägen und nach hinten biegen, danach ist er mit leicht Kratzen über das 50er und die Kette lag auf dem Werfer beim 26er noch leicht auf. Konnte dann mit 26-30 alles fahren, war aber eine Mischung aus unendlicher Trittfrequenz und fast umfallen.
Wenn du hinten sowieso 34 hast würde ich ein 28 er vorne probieren, das sollte gehen.
Was dann noch fehlt ist halt vllt auch Trainingssache... :whistle:
Am CHR schaffe ich bei 30-30 14-15%, dann steige ich ab. Je nachdem was ich noch vor mir oder schon hinter mir habe auch früher...
 
Hallo Tobias,

Momentan habe ich vorne 52-39-30 und hinten 11-34.
[...]
Ich habe mir jetzt ein 22er Kettenblatt besorgt. Der Umwerfer wird diesnicht mitmachen, ist ein Tiagra mit 22 Zähnen Kapazität. Kenn jemand einen Umwerfer, der sowas wie 25er Kapazität hat? Meist kann man bisschen drüber sein.
Am Rennrad habe ich 52/38/26, das geht mit dem Suntour XC LTD so gerade eben. Ein Kettenabweiser ist erforderlich, da die Kette nicht sauber vom kleinen Blatt aufgefangen wird. Ansonsten gibt es doch Kassetten bis 36 Zähne.

Oder Du rüstest auf Halfstep+Granny um.

Grüße
Andreas
 
Am Rennrad habe ich 52/38/26, das geht mit dem Suntour XC LTD so gerade eben. Ein Kettenabweiser ist erforderlich, da die Kette nicht sauber vom kleinen Blatt aufgefangen wird.
Am Up-Tandem habe ich ebenfalls 52/38/26, das 52er Blatt ist ein Biopace, d.h. es entspricht im maximalen Durchmesser eher einem 54er.
Der Umwerfer ist ein Shimano FD-MT60 (Deore Ende 80er, gebraucht einfach zu finden, Kapazität laut Velobase.com 26 Zähne) und müsste m.M.n. auch 52/xx/24 noch gut mitmachen, 52/xx/22 könnte auch gehen.
Die Schaltvorgänge sind nicht sauber. Ohne Kettenabweiser sprang die Kette selbst bei vorsichtig eingestellter Anschlagschraube (=>sehr langsames Runterschalten) manchmal über das kleine Blatt, beim hektischen Schalten mitteleres->großes Blatt schießt die Kette regelmäßig übers Ziel hinaus.

Fazit: 52/39/22 ist möglich (geht aber bei 130/74 oder 110/74 Standardkurbel nur mit Adapter auf 58er Lochkreis, 52/39/24 geht ohne Spezialteile). Ein Kettenabweiser ist nötig. Der Umwerfer muss exakt positioniert und eingestellt sein. Es sollte vorsichtig und selten geschaltet werden (z.B. in der Ebene immer großes Blatt, mittleres für Hügel, kleines für Berge).
 
Die umwerfer von Microshift nehmen das schon bis von 53/xx/24, mann muss aber aufpassen beim schalten aufs kleinste, wenn kein kettenabweiser da ist. Altes tuch mitnehmen wenn's doch vom kleinsten geht.
 
Zurück
Oben Unten