Umstellung auf neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pedelec Forum neu

noch ein Nachtrag für pinguin:
und man kann sich ja frühzeitig zb. hier in diesem Thread einbringen und Wünsche äußern. Wenn sie erfüllbar sind, wirds Reinhard schon machen :).
Richard
 
AW: Pedelec Forum neu

Die Frage von dudeldi zu 2005 lässt sich einfach erklären: [...] Fotos in Baum-Threads sind der absolute Speicherkiller
[...]
wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Danke für die erhellenden Infos dazu. War auch eher eine wehmütige Altweiberklage als Kritik :eek: ...aber nimmt ein Bild nicht lediglich den Speicher ein, den es als Dateigröße auch wirklich hat? Sonst hätten doch auf den urmeligen Servern der 80er Jahre niemals Newsgroups mit Binaries gehostet werden können, oder auf der Hardware der 90er die Parsimony-Foren, die damals den schleichenden Abschied von den Newsgroups unter anderem wegen der Bilder-Direkteinbindung ausgelöst hatten... naja, aber jetzt gilt:

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
 
AW: Pedelec Forum neu

[...] ...aber nimmt ein Bild nicht lediglich den Speicher ein, den es als Dateigröße auch wirklich hat?

Wenn Du der einzige User im Forum bist ... Denk mal drüber nach, was passiert, wenn zig User das selbe Bild laden. Es muss ja auch irgendwie zu Dir "transportiert" werden.
 
AW: Pedelec Forum neu

gibts ned 2 Varianten bei Bild von URL...

einmal eben von der URL -> dann sollte es dir als Betreiber egal sein, da ja nur der Link drin steht..
und dann gibts die checkbox: "im Forum hochladen", dann wirds bei dir am Server abgelegt und muss auch von deinem Server/INternetleitung bereitgestellt werden

richtig?
oder ist diese Checkbox ohne Wirkung?
 
AW: Pedelec Forum neu

Hallo,

was mal richtig gut wäre, sind Multi-User-PNs. Das kenne ich nur aus dem Reiseradforum.

Es sieht dann so aus, wie ein öffentlicher Faden, ist aber privat, mit bis zu zehn Benutzern. Die privaten Nachrichten sind schon untereinander oder in Baumdarstellung. Das ist viel übersichtlicher als das gegenwärtige PN-System hier.

Grüße
Andreas
 
AW: Pedelec Forum neu

ah, dann gibt es also auch keine Einschränkung auf die Anzahl und man muss nicht so lästig aufräumen? :)
 
AW: Pedelec Forum neu

noch ein Nachtrag für pinguin:
und man kann sich ja frühzeitig zb. hier in diesem Thread einbringen und Wünsche äußern. Wenn sie erfüllbar sind, wirds Reinhard schon machen :).
Richard

Das möchte ich gleich mal aufgreifen. Ich habe nun über mehrere Tage zwischen beiden Foren hin- und hergependelt und bin daher in der Lage, ein paar Wünsche zu äussern:

- Ich hätte gerne kontrastreichere Schrift + Backgrounds, also nicht hellgrau auf weiss oder lachs auf weiss, sondern eben so ähnliche Kontraste wie hier gerade, das schont meine Augen.
- Dann wünschte ich mir Schriftarten, die den hiesigen mehr entsprichen als in dem neuen Layout, letzteres scheint mir unbequemer lesbar zu sein.
- Und mir wäre auch wichtig, den "Knopf" "gehe direkt zum letzten Beitrag" auch dann vorzufinden, wenn ich nicht angemeldet bin, so renne ich eigentlich meistens hier im Forum herum - ich melde mich fast nur dann an, wenn ich einen Beitrag schreiben möchte.
- Dann noch die Uhrzeit des eingestellten Beitrages als Überschrift jeden Beitrages, also ebenfalls so wie hier.

Das wäre mir erstmal das Wichtigste; unter ferner liefen wäre da eine noch weitere Annäherung and das hiesige Layout, aber da kann ich mich bestimmt schnell in der von Reinhard angedeuteten Weise umgewöhnen.

Reinhard, nur meine "Wünsche", auch wenn nix davon kommen/realisierbar sein sollte, werde ich dabeibleiben:D

Gruß,
heppo
 
AW: Pedelec Forum neu

Also @heppo, an den ersten beiden Punkten wird sich erst mal nichts nach der Installation ändern, weil sich nach 'ner Woche mit der neuen Version bislang jeder dran gewöhnt hat. Außerdem empfehle ich den Link zur Monitoreinstellung ... :D

Gehe zum letzten Beitrag funktioniert, man klickt dafür in der letzten Spalte einfach auf die Zeitangabe. Allerdings muss man dafür auch angemeldet sein, was sowieso zu empfehlen ist, weil man dann auch mitbekommt, wann man zitiert oder getagged wird, das System für Dich merken kann, welche Themen/Beiträge Du schon gelesen hast und andere Dinge damit man auf dem laufenden bleibt.

Die Uhrzeit gibt es auch, allerdings unter dem Beitrag und als Mouseover.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pedelec Forum neu

Also @heppo, an den ersten beiden Punkten wird sich erst mal nichts nach der Installation ändern, weil sich nach 'ner Woche mit der neuen Version bislang jeder dran gewöhnt hat. Außerdem empfehle ich den Link zur Monitoreinstellung ... :D

Mein Monitor ist richtig eingestellt, abgesehen von einem geringfügig zu kleinen Gamma. Den Kontrast der grauen Schrift finde ich trotzdem unnötig klein.
Irgendwas stört mich auch an den Zitaten, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wodran ich da hängenbleibe.

Praktisch für die heute üblichen Breitformat-Bildschirme finde ich übrigens die Plazierung der Verfasserangaben neben dem Beitrag statt darüber. Das spart effektiv Platz.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Pedelec Forum neu

(Kontrast / Helligkeit zu hoch), ... Klick! ...
Alles zu sehen, sogar der Schwarzpunkt ... Mist ;), ich wollte mir doch eigentlich einen neuen Monitor kaufen.

...Ach ja, ruf mal vorsichtshalber das Pedelec-Forum auf und guck, ob Du dort was siehst ... nicht das wir Anfang März von Dir nix mehr hören ... .
Auf einen flüchtigen Blick schaut es mit meinem alter IE 8 - Browser auf XP gut aus. Schreiben und sonstige Details habe ich aber nicht getestet...

Gruß, Martin
 
AW: Pedelec Forum neu

.... Den Kontrast der grauen Schrift finde ich trotzdem unnötig klein...
Hmm, der normale Text, Überschriften und was sonst wichtig ist, sehe ich auf http://www.pedelecforum.de sehr Kontrastreich.
Dass Randinformationen wie Verfasser, Datum usw. grau dargestellt sind finde ich für die Übersichtlichkeit grundsätzlich gut, da so mein Auge nicht von den Inhaltlichen Informationen abgelenkt wird.
Ob Datumsangaben nun unbedingt 2 verschiedene Grautöne haben müssen, wobei ein Grauton wirklich sehr blass ist ... ?
Ich kann damit leben, und systematisch nachvollziehbar ist es wohl auch (blass = weniger wichtig, sehr blass = selten von Bedeutung;))

OT. Randbemerkung:
Nach einer Systemwartung eines ganz anderen Forums, hatte ich aber für 2 Tage wirklich vieles nicht gesehen (Schriftfarbe = Hintergrundfarbe).
Viele andere Nutzer hatten scheinbar nicht das Problem.
Die Browseroptionen "Farbangaben auf der Webseite ignorieren" half mir in dieser Zeit, schaute aber sehr seltsam aus
.

Gruß, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pedelec Forum neu

Hmm, der normale Text, Überschriften und was sonst wichtig ist, sehe ich auf http://www.pedelecforum.de sehr Kontrastreich.
Dass Randinformationen wie Verfasser, Datum usw. grau dargestellt sind finde ich für die Übersichtlichkeit grundsätzlich gut, da so mein Auge nicht von den Inhaltlichen Informationen abgelenkt wird.
Ob Datumsangaben nun unbedingt 2 verschiedene Grautöne haben müssen, wobei ein Grauton wirklich sehr blass ist ... ?
Ich kann damit leben, und systematisch nachvollziehbar ist es wohl auch (blass = weniger wichtig, sehr blass = selten von Bedeutung;))

Dann aber bitte für Label und Inhalt der Randinformationen nicht so unterschiedlich, und es muss dann auch nicht Farbgebung/Kontrast und Schriftgröße zugleich variiert werden. ;)
Wenn ich nach dem gehe, was ich mal über Bedienoberflächen gelernt habe, ist das Ganze mit solchen Hilfsmitteln etwas überfrachtet.

Ich warte jetzt erstmal die Umstellung ab. Die ersten paar Tage sind sowieso zur Eingewöhnung nötig, und Reinhard wird da sicher auch anderes tun wollen oder müssen als an Schriftfarben zu schrauben. Irgendwann danach werd ich dann ggf. hier wieder aktiv.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Pedelec Forum neu

Die ersten paar Tage sind sowieso zur Eingewöhnung nötig, und Reinhard wird da sicher auch anderes tun wollen oder müssen als an Schriftfarben zu schrauben.

Danke fürs Verständnis ... Z.Zt. sind es auf der Projektliste fürs Pedelec-Forum etwas über 50 Stunden für Tests und Umstellung-/Nacharbeiten aufgelaufen. Ohne Vorauswahlen, Suche nach bestimmten Erweiterungen und dergleichen. Dieses mal als Hinweis, dass der Aufwand durchaus nicht unbeträchtlich ist.

Ich werde jedenfalls in der kommenden Woche mit den Vorbereitungen beginnen, damit hier eine Umstellung zum 1./2. März stattfinden kann. Spezifisch fürs hiesige Forum muss ich noch die Themen Kalender und Blogs genauer abklopfen, alles andere läuft ja auch im Pedelec-Forum und sollte soweit funktionieren.

Das Wiki wird ebenfalls auf die aktuelle Version der Wiki-Software umgestellt und hat dann ein leicht anderes Layout. Wir sollten nach der Umstellung auch darüber nachdenken, wie das Wiki reorganisiert werden kann, weil es momentan eigentlich zu wenig genutzt wird ... Ich habe aber auch noch nicht die zündende Idee, wie man das ganze attraktiver machen kann.
 
AW: Pedelec Forum neu

Moin,
Ich werde jedenfalls in der kommenden Woche mit den Vorbereitungen beginnen, damit hier eine Umstellung zum 1./2. März stattfinden kann.
das ist noch so lange hin. Kannst du das nicht vorziehen, ich will auch die neue Software! :)

Ciao,
Andreas

PS: Ein großes Danke für dein Einsatz.
 
AW: Pedelec Forum neu

Habe mir gerade das P-Forum angeschaut. Die Schrift ist kleiner und unleserlicher. Ein allgemeiner Trend. Muß das sein? Ihr werdet auch mal älter, und könnt dann euern eigenen Kram nicht mehr entziffern. Wenigstens ist es kein Fratzenbuch/Smartfön Design wie im IBC geworden, auch wenn die Kinderzimmer Anmutung nicht unbedingt der Hit ist.
 
AW: Pedelec Forum neu

Ja, weil ...

- Du machst nicht die Arbeit
- Du bezahlst nicht die Unkosten
- Du kannst vermutlich die verlinkten Gründe nicht beurteilen
- Du ...

Hallo Reinhard!
Erstmal vielen Dank für Deine, seit Jahren, zuverlässige und sehr professionelle Arbeit.

Es wäre vielleicht gut wenn du mal so eine groben Rahmen aufzeigte, wieviel von Deinem Schweiß und Blut Du für uns opferst ( Das ist in keinster Weise ironisch gemein, falls das jetzt jemand falsch versteht)

Ich glaube für sehr viele, die sich über Änderungen ärgern, ist die Vorstellung was du im Hintergrund alles machen musst, damit wir unseren Spass haben, soweit weg von der eigenen Vorstellung, wie für Mutti von nebenan das Verständnis für Race Across America.

Allerdings verstehe ich auch, dass der Umstand, was deine Arbeit bedeutet, den meisten genauso schwer zu vermitteln ist und du vermutlich wenig Lust hast neben eben dieser Arbeit auch noch Rechtfertigungsaufsätze zu schreiben.

Soweit ich das beurteilen kann, würde Reinhard, wenn er, anstatt seine Freizeit unserem Forum zur Verfügung zu stellen, in seine sportliche Form stecken würde (Training), den allermeisten hier auf und davon fahren und mit Ymte und Co. um die Wette fahren können. Erfreulicher Weise, aus Forumsusersicht, hat Reinhard sich für die Arbeit am Forum entschieden. Das finde ich, ganz egoistisch, super und hoffe, dass Reinhard auch weiter Freude daran hat.

Tschüss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pedelec Forum neu

Die Schrift ist kleiner und unleserlicher.

Zumindest im FF kannst du so lange STRG+[+] drücken, bis noch der letzte im Raum mitlesen kann. Das sollte für halbwegs Normalsichtige reichen.

Wenn es zu groß werden sollte, STRG+[-]

Und wenn du das dem FF nicht verbietest, wird diese Einstellung beim Beenden sogar gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten