Umstellung auf neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pedelec Forum neu

Och Schade!

Hab mir das "neue" Pedelecforum mal angeschaut:
Also mit dieser Software hier fühle ich mich deutlich wohler...

Gruß,
heppo
 
AW: Pedelec Forum neu

Also mit dieser Software hier fühle ich mich deutlich wohler...

Wird Dir/Euch nichts helfen ... gewöhnt Euch schon mal daran :p.

Außerdem ... nach einer Woche mit der neuen Software weißt Du schon nicht mehr, wie die alte aussah ... Müßig darüber zu diskutieren.

Hier
stehen übrigens die Gründe für die Umstellung. Wenn man sich auch nur etwas mit dem Thema Webseiten & Sicherheit beschäftigt bevor man rummault, dürfte die Umstellung wohl nachvollziehbar sein. Die Alternative wäre ansonsten irgendwann: Forum zu.
 
AW: Pedelec Forum neu

Außerdem ... nach einer Woche mit der neuen Software weißt Du schon nicht mehr, wie die alte aussah ...
War das jetzt als direkte Beleidigung oder eher allgemein als "Demenzkranken-Mobbing" gedacht:D.
...wer?
...meint?​
...welches?​
....Forum?​
....warum?​
Danke für Dein Engagement!

Gruß
Chris*CNR*toph
 
AW: Pedelec Forum neu

Wird Dir/Euch nichts helfen ... gewöhnt Euch schon mal daran :p.

Außerdem ... nach einer Woche mit der neuen Software weißt Du schon nicht mehr, wie die alte aussah ... Müßig darüber zu diskutieren.

Soso,
Du bereitest mich also schonmal schonungsvoll(?) auf das vor, was mir ohnehin noch bevorsteht, früher oder später.
Immerhin hat es bislang noch keiner geschaft, dem anschwellenden Alzheimer auch mal was positives abzugewinnen...:D
Schlotterige Grüsse,
heppo
 
AW: Pedelec Forum neu

Also ich wäre ja nach wie vor für eine Software mit kompletter Baumstruktur wie vor Jahrzehnten bei Parsimony. Da kann man dann sofort sehen:

"Ah, da hat ein Troll geantwortet, den Pfad klappe ich gar nicht erst auf, aber da drunter hat um soundsoviel Uhr der Reinhard was hilfreiches geantwortet" -aufklapp- "aha, und es hat sich eine interessante Zweierdiskussion entsponnen, da drücke ich mal ganz rechts auf das vorletzte und letzte Posting dieses Unterpfades"...-les- ..."und jetzt noch schnell gucken was der Dingenskirchen drei Tage später noch dazu meinte"...-les-..."ach nee doch nicht, der schweift ab"...-wieder zuklapp...

Bei den "modernen" Designs ist es in großen Threads ziemlich mühseelig, zu erkennen, wer auf welches Vorgängerposting geantwortet hat. Das geht ja im Grunde nur "zeitlich rückwärts" mit dem blauen Doppelpfeil... falls überhaupt zitiert wurde. Wenn nur einer während eines Thread-internen Schlagabtauschs nicht zitiert hat, muss man sich alle 64 Seiten zu Gemüte führen.

Auch die "Auslagerung von Abschweifungen" wäre damit passé: Wenn verschiedene Leute im Thread von einem Hölzken auf drei Stöcksken kommen, gibt es ganz automatisch drei Unter-Ordner mit jeweils für sich weitergeführten Pfaden. Dann könnte man im "Tier"-Thread beispielsweise den Benzinspar-Unterthread einfach zuklappen, fertig aus, und die Hundebesitzer lesen unbeschwert ohne die Autoplauderei den Hunde-Pfad weiter.

Mir konnte noch nie irgendjemand schlüssig erklären, worin der Vorteil bestand, der so um 2005 herum zur beinahe flächendeckenden Abschaffung der Baumstruktur führte. Die optionale Baumstruktur bringt nix, weil die meisten Benutzer der "normalen" Darstellung immer "ganz hinten" antworten, auch wenn sie sich auf ein Posting von drei Seiten weiter vorn beziehen.
 
AW: Pedelec Forum neu

Die Darstellung kannst Du umschalten.

Bei dieser Software bzw. Version (vBulletin 4.x) noch, bei der zukünftigen (XenForo), oder fast generell jeder für größeren Foren geeigneten Software, gibt es überhaupt keine Baumstruktur mehr (hatte ich übrigens auch schon vor ein paar Wochen erwähnt ...).

Gründe dafür sind: kaum nachgefragt, Ressourcen fressend (je nach Programmierung), weil der Threadbaum aus Performancegründen zum großen Teil im Speicher gehalten werden muss. Kein Problem bei 'ner Handvoll gleichzeitiger User, aber sehr wohl, wenn hunderte User gleichzeitig unterwegs sind.

Die Frage von dudeldi zu 2005 lässt sich einfach erklären: die massive Verbreitung erst von Digital-Kameras und dann von Smartphones hat dazu geführt, das in Foren vermehrt Fotos / Videos gepostet werden. Ein Foto direkt im Beitrag ist nun mal anschaulicher als ein einfacher Link und Fotos in Baum-Threads sind der absolute Speicherkiller. Dieses führte dann dazu, das die Nachfrage nach Software mit Baumdarstellung immer mehr einbrach, bis sich irgendwann die heute übliche einfache Struktur durchsetzte.

Fakt ist jedenfalls, das hier ab Anfang März die XenForo-Software laufen wird und die Baumdarstellung damit passe ist. Irgendwie witzig finde ich es bei manchen Reaktionen schon, das man sich jederzeit für ein neues Rad, neue Schaltungen etc. begeistern kann, aber Computersoftware möglichst auf Stand von x bleiben muss. Ist nicht nur hier so, erlebe ich in meinem Beruf auch ständig ... :D.

Im Pedelec-Forum wurde bspw. vehement in den ersten zwei bis drei Tagen ein anderes Design gefordert, was ich, u.a. weil ich schon zig Stunden mit Umstellungsarbeiten verbracht hatte, erst mal abgelehnt habe (erst Probleme lösen und dann am Forum feilen ...). Größtenteils lagen die "Probleme" daran, das die User schlicht Ihren Monitor schlecht eingestellt hatten (Kontrast / Helligkeit zu hoch), aber für sowas gibt es auch Webseiten, die das sehr anschaulich zeigen ... Klick!

Jetzt ist jedenfalls 'ne gute Woche seit der Umstellung rum und es werden mehr Beiträge geschrieben als vorher und die Möglichkeiten der neuen Software (bspw. Drag & Drop von Bildern von der lokalen Festplatte direkt in den Foreneditor) werden doch positiv angenommen.

Fazit: aus diversen Gründen ist die Umstellung ein Muss und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...
 
AW: Pedelec Forum neu

*unglücklich* Hab' schon einmal in einem anderen Forum die Umstellung der Forensoftware mitmachen müssen und trauere heute noch der Übersichtlichkeit der alten Version nach.
Aber was soll's: "Needs must", eh?
 
AW: Pedelec Forum neu

Wenn ich mich mit einem neuen Browser bei BROL (ich weiss, andere Baustelle...) anmelde, ist die Baumdarstellung das erste, was ich ausschalte. Fürchterliches Ding. Ich bin gespannt auf die neue Forensoftware.
 
AW: Pedelec Forum neu

Hab' schon einmal in einem anderen Forum die Umstellung der Forensoftware mitmachen müssen
Ja, auch schon mehrfach.

und trauere heute noch der Übersichtlichkeit der alten Version nach.
Nicht immer, aber immer öfter; diese ganze Änderitis nur des Änderns wegen ist nervig.

Ist es nicht möglich, etwas qualitatäv nur im Innern zu verbessern? Muß man jedes Mal die gewohnte Hülle mit verändern?
 
AW: Pedelec Forum neu

Wenn ich mich mit einem neuen Browser bei BROL (ich weiss, andere Baustelle...) anmelde, ist die Baumdarstellung das erste, was ich ausschalte.

BROL basiert noch auf einer älteren vBulletin-Version (hatten wir vorher auch) mit einem Haufen Anpassungen von Bryan. Ich bin mal gespannt, was Bryan in Zukunft macht. Irgendwann wird er wechseln müssen und mit den ganzen individuellen Änderungen wird das schon sehr aufwendig.
 
AW: Pedelec Forum neu

Ist es nicht möglich, etwas qualitatäv nur im Innern zu verbessern? Muß man jedes Mal die gewohnte Hülle mit verändern?

Die "gewohnte" Hülle läuft hier seit 10/2006 (vBulletin 3.6), mit einem größeren Update in 11/2010 (vBulletin 4.x).

Ich denke, nach etwas über 7 Jahren darf man schon mal eine "neue Hülle" verwenden. Das/Dein Leben ändert sich ständig ... warum sollte es gerade hier stehen bleiben?
 
AW: Pedelec Forum neu

Ich glaube, ich muss zum Augenarzt ... :D

Mal sehen, wo Dein Grinsen bleibt, wenn Du mal rechts unter "Direkt-Links" auf Schwarzpunkt klickst ... :D.

Fakt ist jedenfalls, dass viele Leute ihren Monitor völlig falsch eingestellt haben und die einzelnen Zahlen deshalb definitiv nicht sehen können ... ganz unabhängig von der eigenen Sehkraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten