Umrüstung auf 12V

Beiträge
1.287
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mein Mango auf 12V umgerüstet. Hatte noch eine 12Ah-Batterie die ich sonst für meine MTB-Winterfahrten im Rucksack transportiert habe. Hatte mir damals aus Gardena-Brausen zwei Lampen mit 50mm 12V Halogen-Lampen gebaut. Die hatten 35W + 50W, deshalb die dicke Batterie. Licht war gigantisch (Stromverbrauch auch - und Hitzeentwicklung)
Danke an kapege für den Tipp mit der Motorradrückleuchte von Louis. Sieht schick aus und macht ordentlich Licht. Vorne habe ich nun meine zweite Sigma Mirage vom Trekkingrad in Reihe zu der vorhandenen geschaltet (ist halt blöd wenns eine Birne kaputt ist, dann ist's gleich ganz dunkel). Dafür könnte ich jetzt mit der Batterie rechnerische 12 Stunden im dunkeln fahren :D.
Die vorhandenen 6V/4W Birnen der Blinker durch 12V/5W ersetzt und schon leuchtet wieder alles.
Ich würde jedoch gerne die Blinker entweder als LED-Version aufbauen oder mit 21W-Birnen. Hat irgendeiner 'ne Ahnung wo ich passende Einbau-Blinker fürs Mango bekomme?
 
AW: Umrüstung auf 12V

Hallo Biker-JO,

Hat irgendeiner 'ne Ahnung wo ich passende Einbau-Blinker fürs Mango bekomme?

dort wo Du das Rücklicht auch bekommen hat: bei Louis (dort nach Verkleidungsblinker schauen).

Bei meiner Leitra habe ich bspw. die vorhandenen 6V-Blinker "entkernt" und mit jeweils 2 LEDs (+ Platine und Vorwiderstände) auf 12V-Betrieb umgebaut.
 
AW: Umrüstung auf 12V

Hallo Reinhard,

hatte bei Louis bereits nach Verkleidungsblinker geschaut aber das war mir alles zu "aufbauend". Hätte gerne was gehabt das weniger nach draussen schaut.
 
AW: Umrüstung auf 12V

Hallo Biker-JO,

verständlich ... bedenke aber, das man die Blinker sehen soll. Ist vielleicht "etwas" wichtiger als das Design ...

Ganz flache Blinker gibt es von Hella: Seitenblinker bspw. für VW/Audi.

Du könntest auch ein paar Löcher bohren und dort 'ne CREE-LED rausgucken lassen :D.
 
AW: Umrüstung auf 12V

Bei meiner Leitra habe ich bspw. die vorhandenen 6V-Blinker "entkernt" und mit jeweils 2 LEDs (+ Platine und Vorwiderstände) auf 12V-Betrieb umgebaut.
Hallo Reinhard, wie ist die Sichtbarkeit der Blinker mit den LED? Ich hätte Bedenken, daß die LED nur in bestimmte Richtungen richtig hell strahlen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
 
AW: Umrüstung auf 12V

Hallo Wolf,

Ich hätte Bedenken, daß die LED nur in bestimmte Richtungen richtig hell strahlen [...]

Das ist richtig. Darum habe ich die 2 LEDs auch so montiert, das sie nach vorn/seitwärts bzw. hinten/seitwärts strahlen.

Optimal wäre es mit 3 LEDs, aber der Platz ist bei den Original-Blinkern ziemlich knapp ...
 
Zurück
Oben Unten