Umrüsten auf Tubeless

was verstehst du unter
Also einen gummierten Reifen
?
Der Pro one ist 30 g schwerer als der normale One. Man merkt an der Seitenwand, dass da deutlich mehr Material dran ist. Geht auch schwerer drauf. Rollt aber laut Schwalbe besser als der One. Da wir nun gelernt haben, dass Latex und tubeless nahezu gleichauf liegen (die Quelle dieser Aussagen / Tests wüsste ich noch gerne), sehe ich das Gürtel-Hosenträger Problem eigentlich nicht.
Ich bin heute etwas in der Vorbergzone rumgekraxelt, nach der letzten Abfahrt war ich selbst etwas erschrocken beim Blick auf den Tacho, vmax 79,50. Da hab ich nix gegen ein bisschen mehr Gummi an der Seitenwand.
Da Latex bisher so gut funktioniert, erspare ich mir das ganze tubeless Gefummel bei der (Erst-)Montage und der Rumpannscherei mit der Dichtmilch.
sehe ich (mittlerweile) auch so.
Bleibt für tubeless der Komfortgewinn durch möglichen niedrigeren Druck...
 
Vorne fahre ich seit ca. 40 Tagen auf der breiten Gingkofelge den Conti Drahtreifen Contact Speed E-25 28-406 mit Latexschlauch und Milch.
Bisher war alles normal.
Heute habe ich dann was seltsames entdeckt:
An beiden Rädern war an einigen Stellen ein winziger Tropfen Milch am Mantel außen zu sehen.
Ich konnte an den Mänteln keine Verletzungen entdecken.
Der Luftverlust war im grünen Bereich.
Nun frage ich mich, wie das zustande kommen kann.
Den Mantel habe ich noch nicht demontiert.
Vielmehr fuhr ich so eine kleine Runde mit ca. 40 km ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten.
Drückt sich die Milch im Laufe der Zeit durch die Poren des Latexschlauches?
Da die Tropfen am ganzen Umfang des Mantels zu sehen waren, scheint sich die Milch zwischen Schlauch und Mantel verteilt haben.
Ob das so ist, wird dann die Demontage zeigen.
 
Das passiert wenn Du ein Loch im Schlauch hast, bis das dicht ist ist die Suppe fast überall zwischen Mantel und Schlauch, kapillar?
 
Ab heute starte ich meine Tubeless-Erfahrung. Habe bei Ginkgo einen Radsatz bestellt (Flat 90 mit Radscheibe, Felge Ginkgo 21. Darauf habe ich gestern die Pro One 28-406 montiert, ging laut Montage-Anleitung ohne Vorerfahrung eigentlich sehr gut. Mein Kompressor kam ein bisschen an seine Grenzen, bis es endlich plopp gemacht hat. Ueber Nacht nun liegengelassen, mit 10 Bar gefüllt, und heute Mittag kommt der Radsatz aufs DF!
Hat mir jemand einen Tipp, wie viel Druck ideal ist für den Rollwiderstand? Ich selbst bin 78 kg, das DF 23 kg (also 101 kg total). Auf den Reifen steht 6 - 8 Bar!
 
Ab heute starte ich meine Tubeless-Erfahrung. Habe bei Ginkgo einen Radsatz bestellt (Flat 90 mit Radscheibe, Felge Ginkgo 21. Darauf habe ich gestern die Pro One 28-406 montiert, ging laut Montage-Anleitung ohne Vorerfahrung eigentlich sehr gut. Mein Kompressor kam ein bisschen an seine Grenzen, bis es endlich plopp gemacht hat. Ueber Nacht nun liegengelassen, mit 10 Bar gefüllt, und heute Mittag kommt der Radsatz aufs DF!
Hat mir jemand einen Tipp, wie viel Druck ideal ist für den Rollwiderstand? Ich selbst bin 78 kg, das DF 23 kg (also 101 kg total). Auf den Reifen steht 6 - 8 Bar!

Hallo ursen,
habe ca. das selbe Systemgewicht und pumpe die Reifen immer auf 8 bar! Kontrolliere dann ca. 1x in der Woche . Meist noch ca. 7- 7,5 bar drin! Funktioniert alles super! Bisher auch bei Löchern immer noch mit ca. 2 bar nach Hause gekommen. Wird dann natürlich etwas zäh beim Treten:rolleyes:

Gruß,
Wolf
 
Nach fünf Tagen Fahren habe ich heute zum ersten Mal den Milchfüllstand kontrolliert. Links konnte ich mit der Milkit-Spritze noch etwa 15ml, rechts noch etwa 10ml herausholen. Ich nehme an, dass der recht hohe Verbrauch gerade beim ersten Mal auftritt, bis mal alle Mikrolöcher verstopft sind. Nächste Woche vor dem Brevet werde ich wieder kontrollieren, dann mal sehen wieviel dann fehlt.
Auch für Erstnutzer war die Kontrolle völlig problemlos zu bewerkstelligen. Die Ventile ließen sich nach ein, zwei Gedenksekunden überreden, die Luft abzulassen, die Anwendung der Spritze war dann wirklich simpel. Das einzige was schief ging war, dass ich einmal nichts mehr in den Reifen bekam, obwohl das Sperrventil der Spritze auf war. Ich dachte, das müsse an der Ventilhülse liegen oder daran, dass der Spritzenschlauch bis auf den Mantel durchgestochen ist. An die Idee, dass der Spritzenschlauch sich zwischen den Speichen verklemmt hat und abgeknickt ist, bin ich nicht gekommen. Aber auch dieses Rätsel wurde gelöst. ;)
Erstaunlich fand ich, dass nach dem Aufpumpen der rechte Reifen wieder Flüssigkeit schwitzte, während der linke trocken blieb.

Nachdem heute die Temperaturen wieder kühler waren und die kindliche Erstbegeisterung über das neue Spielzeug vorbei ist, war ich auch nicht mehr so viel schneller als mit den Moirees. Real dürften es knapp über 0°C bei mir wohl um die 1km/h Unterschied bei der Schnittgeschwindigkeit sein, bei höheren Temperaturen vermutlich mehr. Ich bin sehr gespannt auf den späteren Vergleich mit Duranos und Shreddas.

Auf den Reifen steht 6 - 8 Bar!
Was mich dazu verleitet, mit 9bar zu fahren. ;)
 
ich kauf immer die 0,5l Gebinde
Ich hab mal bei bike24 geschaut, es gibt da ja einige verschiedene Hersteller zu deutlich unterschiedlichen Preisen. Hast du (oder sonstwer) mit irgendeinem Produkt besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Oder sind die sich alle gleich?
 
Ich hatte früher lange Stans NoTubes und jetzt das Schwalbe Docblue, wobei das wohl ziemlich das gleiche ist. Hat gut funktioniert und ist nicht vorzeitig in der Flasche verklumpt. Letzteres ist mir mal mit einer anderen Marke (die ich aber leider vergessen habe) passiert. Roch zwar ziemlich gleich, aber nach weniger als 6 Monaten war die Hälfte davon in der Flasche fest geworden :(. Ist aber schon zu lange her um irgendwas über das heutige Alternativangebot zu Stans und Docblue auszusagen.
 
V.............Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten.
Drückt sich die Milch im Laufe der Zeit durch die Poren des Latexschlauches?
Da die Tropfen am ganzen Umfang des Mantels zu sehen waren, scheint sich die Milch zwischen Schlauch und Mantel verteilt haben.
Ob das so ist, wird dann die Demontage zeigen.
Heute habe ich einen Reifen demontiert.
Vorher mit Milkit die Milch ausgesaugt.
Ich habe eine kleine Sauerei erwartet, das aber nicht zutraf.
Es waren nur minimale Spuren der Milch am Felgenhorn und an den Schlauchstößen zu sehen.
Scheinbar ist der Schlauchstoß minimal porös und läßt im Laufe der Zeit etwas Milch durchschwitzen.
Ich finde das alles recht ungewöhnlich.

Nun werde ich an die Felgen einen Fadenhump anbringen und dann demnächst wieder auf den ProOne ohne Latexschlauch umsteigen.
 
Nachtrag:
Den gekürzten Schlauch habe ich jetzt genauer untersucht und festgestellt, dass der Stoß nicht sauber geklebt ist.
Beim vorsichtigen Aufziehen der Überlappung zischte die Luft sofort raus. (n):(
 
Heute war wieder mal Frust angesagt! :mad::mad::mad:

Ich wollte vorne die Winterbereifung wieder durch Pro One mit Milch ersetzten.
Bei der Demontage des Conti-Speed war alles wie es sein soll.
Der Reifen mußte mit Kraft von dem "Fadenhump" heruntergedrückt werden.
Das fand ich gut.

Bei der Montage des ProOne mußte ich alle möglichen Tricks anwenden, bis er dicht saß und ich die Milch einfüllen wollte.
Ich ließ die Luft ab, um die Milch einfüllen zu können.
Dabei sprang der Reifen vom Hump ab und ich hatte keine Chance, ihn wieder in das Bett zu bekommen.
Wieder alles von vorne, bis er dicht war.
Dann ließ ich die Luft dank Milkit-Ventil nur soweit ab, dass ich die Milch in den Reifen mit leichtem Überdruck eindrücken konnte.
Das hat dann endlich funktioniert.

Aber beim zweiten Rad mußte ich das Handtuch werfen, weil der Reifen nicht im Bett auf dem Hump blieb.
Sobald ich den Pumpdruck vom Reifen nahm, zischte etwas Luft aus dem Milkitventil, mit der Folge, dass der Reifen drucklos wurde und immer wieder vom Hump sprang. (Ist Easy Fit dran schuld?)
Ich hatte keine Chance, das Ventil ohne Luftverlust einzuschrauben.
Deshalb kam reumütig wieder der Latexschlauch zum Zuge.

Das System funktioniert scheinbar nur, wenn Reifen, Felge und Hump exakt aufeinander abgestimmt ist.
Seltsamerweise hatte ich diese Probleme bei der Erstmontage nicht. :confused::confused:
Da lief es wie am Schnürchen.

Am Hinterrad mache ich die Milch erst garnicht rein, sondern gleich den Latexschlauch. :(:(
 
das versteh ich jetzt nicht - im Prinzip geht das auch mit ganz normalen Tublessventilen (ohne die zusätzliche Milkit-Dichtung). Die Milch kann ja auch ohne Druck im Reifen sein, auch wenn der nicht auf dem Hump sitzt läuft da in der Regel nix raus. Und nach dem Draufpusten zieht man den Kompressor ab und hält einfach den Ventilstock sofort mit dem Finger zu, bis man den Einsatz einsteckbereit hergefingert hat. Und dann halt fix reinstecken, sobald der erste Gewindeganz greift pfeift die Luft ja nicht mehr raus. Man hat halt nur ein paar Sekunden bis der Druck weg ist, aber gehen tut das schon. Und mit Milkit-ventil hat man - auch wenn das mal nicht perfekt dichtet (hatte ich auch, wirklich perfekt sind die offensichtlich nicht) - mit Sicherheit genug Zeit.
 
............Und nach dem Draufpusten zieht man den Kompressor ab und hält einfach den Ventilstock sofort mit dem Finger zu, bis man den Einsatz einsteckbereit hergefingert hat. ..............
Wenn ich einen Kompressor hätte, ginge es vielleicht.
Ich habe nur einen Luftakku, dem sehr schnell die Puste aus geht.
 
ist eigentlich kein Unterschied. Du kannst den Reifen ja über den angeschlossenen Luftakku weiter auf den vollen Druck aufpumpen, bevor du ihn abziehst. Mit meinen Airshot geht das ohne Probleme, da sind Ventil zum aufpumpen und Schlauch getrennt. ich nehm den Kompressor nur noch für die ganz harten Fälle (a la Moiree), weil ich den Luftakku besser mit ins Wohnzimmer nehmen kann.
 
Heute war wieder mal Frust angesagt! :mad::mad::mad:
..................................Am Hinterrad mache ich die Milch erst garnicht rein, sondern gleich den Latexschlauch. :(:(
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt:
Den Hinterradreifen ProOne 28-622 habe ich jetzt doch mit Milch und ohne Schlauch montiert!
Das ging wieder ganz normal, wie es sein soll.

Optischer Unterschied zu vorne ist, dass die Felge wesentlich schmaler und der Reifen eine wesentlich breitere Form im unmontierten Zustand hat.
Da scheint die horizontale Vorspannung des Reifens am Felgenhorn oder Hump den Ausschlag zu geben.
Jedenfalls hüpfte er unter Druck und mit Knallen in sein angestammtes Bett und war sofort dicht.

So wie es aussieht, kommt die Vordichtung am Vorderrad mit der breiten Ginkgofelge und der schmalen Reifenform nicht so ohne Weiteres zustande.
 
So wie es aussieht, kommt die Vordichtung am Vorderrad mit der breiten Ginkgofelge und der schmalen Reifenform nicht so ohne Weiteres zustande.
Ich fahr die ProOnes ja auch auf den 25mm Ginkgos, ohne Hump und bisher ohne Probleme (sonst wären längst andere Felgen drauf). Hat mit neuen Reifen und Luftakku zwar auch nicht beim ersten Anpusten geklappt (dann habe ich die Reifen erst mal für ne halbe Stunde auf links gewendet um die Knicke rauszukriegen), aber erst mal drauf und Druck > 0,5 Bar haben die bisher bombenfest gehalten. Mittlerweile wohl etwa 8000km.
Wenn ich was neues aufbauen würde, würde ich natürlich die neuen Ginkgo TL 21 nehmen, das Profil ist schon besser, aber ausmustern mag ich die 'alten' deshalb net, am Vorderrad brauch ich das extra Quäntchen Sicherheit, dass der Reifen bei plötzlichem Druckverlust sauber sitzen bleibt, nicht so dringend.
 
Ich gehöre auch zu den eher erfolglosen Umrüstern. Ich bekam zwar Dank Kompressor die Reifen immer montiert, aber wegen hohen Laufstrecken (und entsprechenden Durchstichen) nicht dicht. Und zum Wegwerfen noch zu schade.

Durch die ganze Panscherei konnte ich zumindest jede Menge Erfahrung sammeln:
  • Bei der Demontage vom Reifen kann man die Milch drin lassen, solange man das Rad senkrecht hält. Milch danach einfach mit der Nachfüllflasche aus dem Reifen saugen. Bestimmt 90 % der Füllung kann man so rückgewinnen. Dazu braucht man halt ein leeres Nachfüllfläschchen.
  • Umgekehrt genauso, Milch in den Reifen und dann montieren. Wenn die Felge nicht allzu breit ist für den Reifen, dann bekommt man mit ordentlich Luftdurchsatz vom Kompressor durch etwas Massage der Lauffläche das System zum Abdichten *). Ohne Milchgespritze. Das klappt auch mit 406-28 Pro One auf der breiten Originalfelge. Ohne Kompressor unterwegs Milch nachfüllen ist leider nicht drin, ohne Druck rutscht der Reifen immer ins Felgenbett. Da hilft nur Absaugen und Schlauch montieren.
*) Natürlich Obacht bei ungünstigen Reifen/Felgen-Kombis, dass man die Finger nicht im falschen Moment zwischen Reifenflanke und Felge hat.

Bisher klappte bei mir tubeless lediglich mit einem neuen BVG 584-25 Pro One problemlos auf der Gingko Tubeless-Felge. Natürlich auch da eine Schattenseite: Ich hab zwar Hände wie Schraubstöcke, aber zumindest im Neuzustand lässt sich der Reifen nicht über den Hump von der Felgenflanke runter drücken. Plastik-Reifenheber auch chancenlos. Da ist nix mit unterwegs Schlauch einziehen…… Alternativ braucht man dann für unterwegs ein oder mehrere volle Nachfüllfläschchen plus Glück, dass es abdichtet….. oder ein gutes Taschenmesser/Seitenschneider plus neuen Reifen mit Schlauch.:(

Oder gibt es auch dafür einen funktionierender Reifenheber mit Metallklinge und stabilem Handgriff?

Also diese Kombi werd‘ ich daher wohl im Winter nicht fahren. Konnte bisher auch wegen schleifender Sperrklinken mit dem Rad nur mal um den Pudding humpeln, irgendwas ist ja immer.:cool:
 
Also wenn ich von den ganzen Schweinkram und Sauereien bei der Umrüstung und unterwegs lese frage ich mich ob es das wert ist?
Etwas mehr Komfort bei höherer Geschwindigkeit und weniger aufpumpen, aber keinerlei Geschwindigkeitsgewinn gegenüber Lataxschläuchen.
Braucht man das?
 
frage ich mich ob es das wert ist?

Latex macht auch nicht glücklich. Hab in Summe 7x406er Latexschläuche auf 11000 km im Einsatz. 2-mal Ventilstock lose plus alle Schadenbilder, die hier so in Umlauf sind. Allerdings immer wieder geflickt. 3 sind noch voll ok, aber die restlichen Beiden verlieren fix Luft (2 bar/Tag), aber kein Loch zu finden. Da hab ich jetzt doch Milch eingefüllt, vielleicht fällt dann der Druck langsamer oder ich find das Loch.
Denke mal, dass die gelegentlichen Platten dazu führen, dass der Schlauch doch in der breiten Felge mit jedem neu Aufpumpen überdehnt wird. Heißluftgebläse hatte ich auch schon versucht zum Schrumpfen, aber leider hab ich keinen Überblick mehr....:whistle:
 
Zurück
Oben Unten