Umlenkrollen an der SPM

W

wali

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, an meiner SPM die HP-Rolle mit einer Zahnkranzrolle zu tauschen und den Leertrum unter dem Sitz etwa in der Mitte zw. den beiden Kettenrohrenhaltern des Leertrumkettenrohres rechts von der Zugtrumrolle direkt unter der Mittleren Body-Link-Befestigung ebenfalls mit einer kleinen Zahnkranzrolle zu versehen. Somit hätte ich dann - wie beim Zugtrum - auch beim Leertrum zwei gerade Kettenrohre, dessen zur (zukünftigen) Leertrumumlenkrolle zeigende Enden ich mittels der vorhandenen Rohrhalter so fixieren könnte, dass die Kette direkt auf das Ritzel der Leertrumumlenkrolle zeigen würde.
Befestigen würde ich die Leertrumrolle mittels eigen entwickelter Bleche am Schnellspanner des mittleren Body-Link-Sitzhalters. Der vordere Teil des Leertrumkettenrohres würde zwar weiter runter zur VR-Gabel kommen; von dieser aber noch genügend Abstand haben. Die "Leertrumkette" würde dann selbstverständlich auf dem Umlenk-Leertrum-Zahnkranz liegen, die Zugtrumkette unterm Umlenk-Zugtrum-Zahnkranz - was klar ist.
Ich verspreche mir davon weniger Reibung im Leertrum (und damit auch weniger Rohrverschleiß) und insgesamt weniger Kettengeräusche. Schmutz von der Leertrum-Umlenkrolle wäre auch kein Problem, weil diese noch weit genug unterm Sitz wäre. Sicherlich wäre die SPM dann ein wenig schwerer, aber das wäre mir wurscht.
Was haltet ihr von meiner Idee? Blödsinn oder Erwägenswert?
 
AW: Umlenkrollen an der SPM

Mhmm, will ja nicht drängeln, aber: Thema verfehlt?
 
AW: Umlenkrollen an der SPM

Ich verspreche mir davon weniger Reibung im Leertrum (und damit auch weniger Rohrverschleiß) und insgesamt weniger Kettengeräusche.
Vorweg: Ich fahre keine SPM und kenne die nur von Bildern.

Das Leertrum läuft aber mMn doch recht gerade, so dass ich nicht glaube, dass eine zusätzlich Umlenkrolle viel Sinn macht.
Lärm machen Kettenrohre eigentlich immer an den Enden und da würdest du 2 Problempunkte mehr bekommen.
Zudem ist bei einem sanft gebogenen Kettenrohr der Radius sehr viel größer als an einer einzelnen Umlenkrolle und somit auch die Verluste in der Kette durch Abwinkeln und wieder Geraderichten der Kettenglieder kleiner.

Aber wenn du die Zugtrumrolle eh austauschst und übrig hast, spricht ja außer den Kosten von ein paar EURO für 2 neue Kettenrohrstücke und den Blechhalter nichts gegen einen Versuch.
 
AW: Umlenkrollen an der SPM

Lärm machen Kettenrohre eigentlich immer an den Enden und da würdest du 2 Problempunkte mehr bekommen. Zudem ist bei einem sanft gebogenen Kettenrohr der Radius sehr viel größer als an einer einzelnen Umlenkrolle und somit auch die Verluste in der Kette durch Abwinkeln und wieder Geraderichten der Kettenglieder kleiner.
Klingt sehr plausibel ... an diese Punkte habe ich gar nicht gedacht.
 
Zurück
Oben Unten