Umfrageergebnis Nutzungsschwerpunkt

J

_jenne

Hier noch eine kleine Auswertung zur letzten Umfrage. Unten die genauen Ergebnisse.
Es wurden 90 Stimmen abgegeben. Das sind mehr als je zuvor. Ich bin mir daher nicht sicher, ob da nicht einige Doppelstimmen bei sind, die das Ergebnis verfälschen, denn immerhin 85 Leute müssten ein Liegerad haben. Grundsätzlich bei Umfragen bitte nur eine Stimme abgeben. Die Fragen sind so gestellt, dass dies geht.
Anfangs gingen die Freizeittouren in Führung, dann kamen zunehmend mehr RTF- und Trainingsstimmen hinzu. Erst gegen Ende wurden die Arbeitsfahrt-Stimmen sehr viele. Ich gehe mal vom erreichten Ergebnis aus. Danach sind also die Fahrten zur Arbeit und zurück bei vielen Liegeradlern die grössten Kilometer-Bringer. Das macht wohl die Regelmässigkeit, wenn man sich konsequent auf das Rad als Verkehrsmittel eingestellt hat. An 2. Stelle stehen die Sportler, die das Liegerad zum Training etc. nehmen. Hier können sehr viele Kilometer zusammenkommen, denn RTF's haben ja oft über 100 km an einem (Sonn-)Tag, bei Marathons kommen an einem Tag schnell mal über 200 km zusammen. So auch bei Freizeittourenradlern, die wohl Touren mit weniger sportlicher Absicht hauptsächlich zum Vergnügen fahren. An 4. Stelle liegen die City- und Alltagsradler, für die das Liegerad wohl wie bei den Zur-Arbeit-Fahrern zum grössten Teil als Verkehrsmittel genutzt wird. Gleich mit an 4. Stelle liegen die Liege-Reiseradler. Das ist schon erstaunlich finde ich, denn um auf Reisen den grössten Jahreskilometeranteil zu bekommen muss man schon entweder ziemlich lange Touren fahren, oder über den Rest des Jahres eher wenig radeln. Oder man macht halt schön viel Urlaub :).
Einige Liegeradler haben vielleicht 2 oder gar 3 Punkte gehabt, die ähnlich viele Kilometer brachten, da musste man sich entscheiden. Man kann die Radlertypen aber grob zusammenfassen.
City- und Arbeitswegfahrer nutzen das Liegerad vor allem als Verkehrsmittel. Dies sind zusammen 40\%.
Freizeit-, Reise- und Sportradler nutzen das Liegerad schwerpunktmässig zum Hobby. Dies sind 54,5 \%.
Diesmal haben wir 5 Stimmen dabei, die kein Liegerad haben. Ich nehme mal an, es sind Stimmen aus dem Reiseradforum :), die immer willkommen sind, ganz gleich, ob mit Absicht, mal selbst ein Liegerad zu kaufen, oder nicht.
j.
--------------

Umfrage vom 03.02.02 bis 09.02.02:

Info: http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/8463.htm

Hier die Umfrage-Ergebnisse zur Frage:

<b>Nutzungsschwerpunkt

Ich fahre die meisten Liegerad-Jahreskilometer... </b>

... in der City und im Alltag. 8 Stimmen = 8.9 \%

... zur Arbeit und zurück. 28 Stimmen = 31.1 \%

... auf Reisen. 8 Stimmen = 8.9 \%

... bei Training, RTF und Rennen. 27 Stimmen = 30.0 \%

... bei sonstigen Freizeittouren. 14 Stimmen = 15.6 \%

Ich habe bisher kein eigenes Liegerad. 5 Stimmen = 5.6 \%

Gesamt 90 Stimmen
 
Zurück
Oben Unten